RD250LC springt unwillig an und geht in warmem Zustand aus

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
trichtex

RD250LC springt unwillig an und geht in warmem Zustand aus

Beitrag von trichtex »

Moin!

Meine 43 Jahre alte Dame wird zur Diva: Kalt springt sie unwillig an. Läuft sie einmal, ist die Gasannahme gut, sie dreht sauber und ohne Loch zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen hoch. Nach 7 - 10 km völlig normaler Fahrt nimmt sie niedertourig schlecht Gas an und geht in der Folge auch gern mal aus, um dann nur widerwillig wieder anzuspringen, was an Ampeln besonders lästig ist.

Batterie ist voll geladen und hält ihre Spannung.
Zündkerzentausch (B8ES) brachte keine Verbesserung. Kerzenbild m. E. gut (siehe Bilder).
Tankdeckel habe ich zerlegt, Tankbelüftung geprüft und alles wieder zusammengebaut.
Vergaser ausgebaut und inspiziert. Keine Fremdkörper, keine Ablagerungen, alle Düsen frei.
Zündspule auf Verdacht getauscht. Ohne Wirkung.
Einlassmembranen (Flatterventile) ausgebaut, geprüft und gereinigt. Kleben nicht.
Luftfilterschaumstoff ist bröselig und löchrig, Ansaugtrakt ist frei. Neuer Luftfilter ist bestellt.

Vergaserabstimmung wurde seit den Tagen, in denen sie problemlos lief, nicht verändert.

Allmählich gehen mir die Ideen aus.

Kerzenbild 01.jpg
Kerzenbild 02.jpg
Kerzenbild 03.jpg

Was sollte ich noch prüfen?

Liebe Grüße

Gunther
StefanLZL

Re: RD250LC springt unwillig an und geht in warmem Zustand aus

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gunther,

es könnte auch eine Ladespule für die CDI sein. Und zwar die für den unteren Drehzahlbereich. Die gehen ja ganz gerne so halb kaputt. Kalt ganz ok, wenn warm dann exitus.

Viele Grüße
Stefan
trichtex

Beitrag von trichtex »

Moin Stefan!
StefanLZL hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 20:45 es könnte auch eine Ladespule für die CDI sein.
In die Richtung äußerte sich MK auch schon und empfahl mir, gleich auf Ignitech umzurüsten. Da müsste ich mich erstmal mit befassen. Bis dahin wüsste ich aber schon gern, ob die Ladespule die Ursache ist. Welche ist das denn? Das WHB sagt zwar, dass sie zwischen der braunen und der schwarzen Ader zu messen sei, aber nicht, wo sie sich am Stator befindet.

Bei meiner RD hat sich vor Jahren mal die Impulsspule verabschiedet. Damals ist die Zündung deshalb komplett ausgefallen, da ging gar nichts mehr:

LiMa-Stator 2.jpg

Es wäre eine Überlegung wert, die Impulsspule vom aktuellen Stator in den ersten verpflanzen - also mit Bordmitteln zu reparieren.

Wo ist eigentlich mein Polradabzieher hingekommen...?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich schleiche morgen mit dem Messgerät in die Garage.

Liebe Grüße

Gunther
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Moin Gunther,

die beiden Ladespulen sind auf einem Statorarm übereinandergewickelt. Bei Deinem Bild ganz oben, flankiert von den beiden Abschirmarmen links und rechts.
Da kommt man nicht ran. Am einfachsten am Stecker zur CDI messen, direkt unter der Sitzbank.
Braun Schwarz ist richtig, 271 Ohm für die Low rev Spule.

Ich habe damals auch nicht lange gefackelt und die komplette Lima gewechselt. Die Idee, die alte Lima mit der neuen Spule zu verbauen halte ich für sehr gut würde ich so machen. Halt doof, wenn es ein anderer Fehler ist, aber mir ist noch keine Idee gekommen, wie man eine Ladespule mit Temperaturproblem messtechnisch in der Garage nachweisen kann.

Viele Grüße
Stefan
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Im Backofen verwärmen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Unbedingt, wenn man so richtig Ärger mit der Frau des Hauses haben will 8).

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber aus obigen Grund gekniffen...
trichtex

Beitrag von trichtex »

Moin Stefan!
StefanLZL hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 07:40 271 Ohm für die Low rev Spule.
Stimmt schonmal. Die Messwerte aller Spulen liegen kalt im Sollbereich. Ein thermischer Fehler würde zwar das Absterben im warmen Zustand erklären, aber aus dem Bauch raus, weil die Kaltmessung passt, nicht das unwillige Anspringen. Die angegammelten Steckverbinder habe ich bei der Gelegenheit gleich überarbeitet. Jetzt suche ich erstmal mein Zeug zusammen. Der Tod der Impulsspule liegt inzwischen etwa 30 Jahre zurück, entsprechend tief vergraben wird der alte Stator sein...
georg_horn hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 08:57 Im Backofen verwärmen?
Ausgezeichnete Idee. Da mein Backofen für die gesamte RD oder auch nur ihren Motor zu klein ist, werde ich den Stator dafür ausbauen müssen. Welche Temperatur würdest Du empfehlen? Schonend garen bei 120 °C, bräunen bei 180 °C oder kräftiges Rösten bei 250 °C (mehr gibt mein Ofen nicht her)? :wink:

Ernsthaft: Einzelne Wicklungen/Spulen lassen sich auch im eingebauten Zustand gut thermisch überprüfen. Durch die Öffnungen des Polrades kommt man mit einer Heißluftstation gut an alle Spulen heran. Manche Heißluftföne haben ebenfalls Düsen/Aufsätze, die durch die Polradöffnungen passen. Der notwendige Temperaturbereich sollte zwischen 80 °C und 120 °C liegen. Wärmer wird dieser Bereich im Fahrbetrieb nicht. Es ist dabei zu erwarten, dass der Wicklungswiderstand mit steigender Temperatur steigt. Bei 80 ° Temperaturunterschied zwischen kaltem und warmem Zustand ist bei der 271 Ω-Spule mit etwa 30 Ω Widerstandsdifferenz zu rechnen. Während der Erwärmung also die Entwicklung des Widerstandswertes beobachten, das dient gleichzeitig als Temperaturkontrolle.

Liebe Grüße

Gunther
trichtex

Beitrag von trichtex »

Moin!

So. Ladespule thermisch getestet. Bei 25 °C mit der Heißluftstation so lange erhitzt, bis der Widerstand um 30 Ω über dem Anfangswert lag. Sollten also um die 100 °C gewesen sein. Die Spule zeigte keine Auffälligkeiten.

Die Testanordnung:

Test Ladespule 01.jpg
Test Ladespule 02.jpg
Test Ladespule 03.jpg

Dieser Testaufbau gibt natürlich nicht die realen Betriebsbedingungen her. Da nämlich wird die Spule gleichmäßig von innen erwärmt, während sie bei meiner Konfiguration ungleichmäßig von außen erwärmt wird. Liegt die evtl. Schadstelle auf der dem Motor zugewandten Spulenseite, wird sie kaum die erforderliche Temperatur erreicht haben.

Nächster Test: Probefahrt bis zum Ausfall, dann den Widerstand messen. Ich will es genau wissen.

Liebe Grüße

Gunther
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gunther,

Respekt, mit dem Heißluftfön in die Lima blasen hätte ich mich nicht getraut... Aber Du kannst die Temperatur rel exakt einstellen, sehr nobel, damit geht das gefahrlos.
Ich weiß, daß die Temperatur im Limaraum bei durchgewärmten Motor ziemlich genau der Kühlwassertemperatur (60°C) entspricht. Das habe ich letztes Jahr erst bei mir gemessen. So 100°C direkt an der Oberfläche des Stators kann ich mir deswegen auch gut vorstellen. Bei 150°C gibt die Isolierung von "normalen" Kupferlackdraht auf, d.h. 125°C sollte so das absolute max innerhalb der Wicklungen sein.
Ob das mit dem Aufheizen von außen die Realität abbildet (Temperatur innen, Vibrationen) weiß ich leider auch nicht.

Messen, direkt wenn die RD rumspackt ist natürlich am einfachsten, muß man nur drauf kommen :-)
Mach mal, bin echt gespannt.
Und wenn Du schon am messen bist schraub doch einfach mal eine Zündkerze raus und schau Dir den Zündfunken an, kann nie schaden.

Stimmt, das Fehlerbild passt leider nicht 100% zu den Erfahrungswerten bzgl. Ladespulen hier im Forum, aber man weiß ja nie.
Evtl. ist die CDI ja auch am Ende. Eigentlich recht robust, aber nach über 40 Jahren würde ich das auch nicht mehr einfach so unterschreiben. Wenn die temperaturabhängig wilde Dinge macht kann man damit fast alles erklären. Hast Du evtl. Ersatz rumliegen?

Viele Grüße

Stefan

PS: Wie sehen Deine Zünkerzenstecker aus? Deine Zündkerzen sagen mir, das Du Stecker benutzt, die direkt auf das Gewinde der Kerze gesteckt werden. Hat bei mir nie lange gehalten, seit ich welche nehme, die auf den Schraubnippel gesteckt werden ist Ruhe. Nur am Rande, wird jetzt nicht der Fehler sein
Antworten