Die Iridium Kerzen waren beim Test (inklusive Funekentest) sauber. Beides wurde auch mit neuen Kerzen (nicht Iridium) gemacht.Zweitakte hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 11:34 Wie sehen den die Zündkerzen aus?
Ich denke Luftfilter,Ansaugweg hast du gecheckt .
Die Vergaser haben das Powerjet System. Die Düsen und Wege hast du auch kontrolliert!?
Auspuff ist frei!?
Grüße Peter
Luftfilterkasten ist sauber und Luftfilter ist neu.
Ich kann jetzt nicht behaupten das Powerjet System explizit geputzt zu haben, jodoch habe ich alle Wege gereinigt, die ich gesehen habe.
Der JL Auspuff ist so gut wie neu, da gehe ich jetzt noch davon aus, dass er nicht zu ist
Ich habe es eben getestet und musste feststellen, dass jetzt bereits ab 4-5000umin nichts mehr voran geht. Meine Vermutung wäre hier, dass der eigentliche Fehler due Leistung so herabsetzt, dass die letzten 1-2000umin bis zum öffnen der Walze nicht mehr möglich sind. Macht das Sinn?wwild hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:30 Um die Walzen auszuschließen, kannst du die einfach mal zu Testzwecken bei offener Stellung stilllegen.
Dann fehlt dir zwar unten rum Drehmoment, aber ab 6-7000 sollte die Fuhre dann gehörig schieben.
Dazu den linken Deckel abnehmen, den Walzenmotor ausstecken und dann die Walzenscheibe so drehen, dass die Öffnung der Scheibe mit dem dahinterliegenden Loch fluchtet.
Wenn du dann keinen Unterschied zu vorher feststellst, kann du diese Baustelle zumindest abhaken.
Allerdings habe ich hier an 4-5000 ein deutliches Stottern feststellen können, was mich wieder eher Richtung Zündung blicken lässt.
Ich habe wie oben beschrieben jetzt schon ein Stottern/Rücken feststellen können.StefanLZL hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:47 Hallo,
noch was zum Thema Elektrik:
Würde ich erst einmal ausschließen.
Wenn Lima (Ladespulen) defekt, dann äussert sich das eher durch Ruckeln oder ganz tot.
Zündaussetzer merkt man auch.
Evtl. würde ich mal den Zündzeitpunkt abblitzen.
Ist schnell gemacht und man weiß dann ob der stimmt und auch die Verstellung noch stattfindet.
Viele Grüße
Stefan
Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht kontrolliert, das kommt als nächstes auf die Liste
Walzentest habe ich wie oben beschrieben durchgeführt.georg_horn hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:01 Sollte die Funkenstrecke nicht etwa 10mm sein? Hätte sonst auch auf die Walzen getippt. Wie wwild schon schrieb, mal mit komplett offenen Walzen testen. Dazu einfach Zündung anschalten, Walzen machen dann auf-zu-auf, dann Steuergerät abstecken so dass sie offen stehen bleiben. Zieht dann untenrum nicht mehr aber müsste oben raus gehen.
Laut RD Bibel sollen es mindestens 6mm sein. Ich habe aber 10mm so als gängigen Standardwert im Kopf.