Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Moinger
Germany

Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Moinger »

Danke erstmal für die Rückmeldungen von Peter, Stefan, Georg und Werner!
Zweitakte hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 11:34 Wie sehen den die Zündkerzen aus?
Ich denke Luftfilter,Ansaugweg hast du gecheckt .
Die Vergaser haben das Powerjet System. Die Düsen und Wege hast du auch kontrolliert!?
Auspuff ist frei!?

Grüße Peter
Die Iridium Kerzen waren beim Test (inklusive Funekentest) sauber. Beides wurde auch mit neuen Kerzen (nicht Iridium) gemacht.
Luftfilterkasten ist sauber und Luftfilter ist neu.
Ich kann jetzt nicht behaupten das Powerjet System explizit geputzt zu haben, jodoch habe ich alle Wege gereinigt, die ich gesehen habe.
Der JL Auspuff ist so gut wie neu, da gehe ich jetzt noch davon aus, dass er nicht zu ist

wwild hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:30 Um die Walzen auszuschließen, kannst du die einfach mal zu Testzwecken bei offener Stellung stilllegen.
Dann fehlt dir zwar unten rum Drehmoment, aber ab 6-7000 sollte die Fuhre dann gehörig schieben.
Dazu den linken Deckel abnehmen, den Walzenmotor ausstecken und dann die Walzenscheibe so drehen, dass die Öffnung der Scheibe mit dem dahinterliegenden Loch fluchtet.
Wenn du dann keinen Unterschied zu vorher feststellst, kann du diese Baustelle zumindest abhaken.
Ich habe es eben getestet und musste feststellen, dass jetzt bereits ab 4-5000umin nichts mehr voran geht. Meine Vermutung wäre hier, dass der eigentliche Fehler due Leistung so herabsetzt, dass die letzten 1-2000umin bis zum öffnen der Walze nicht mehr möglich sind. Macht das Sinn? 😄
Allerdings habe ich hier an 4-5000 ein deutliches Stottern feststellen können, was mich wieder eher Richtung Zündung blicken lässt.

StefanLZL hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:47 Hallo,

noch was zum Thema Elektrik:
Würde ich erst einmal ausschließen.
Wenn Lima (Ladespulen) defekt, dann äussert sich das eher durch Ruckeln oder ganz tot.
Zündaussetzer merkt man auch.
Evtl. würde ich mal den Zündzeitpunkt abblitzen.
Ist schnell gemacht und man weiß dann ob der stimmt und auch die Verstellung noch stattfindet.

Viele Grüße
Stefan
Ich habe wie oben beschrieben jetzt schon ein Stottern/Rücken feststellen können.
Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht kontrolliert, das kommt als nächstes auf die Liste 👍🏼
georg_horn hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:01 Sollte die Funkenstrecke nicht etwa 10mm sein? Hätte sonst auch auf die Walzen getippt. Wie wwild schon schrieb, mal mit komplett offenen Walzen testen. Dazu einfach Zündung anschalten, Walzen machen dann auf-zu-auf, dann Steuergerät abstecken so dass sie offen stehen bleiben. Zieht dann untenrum nicht mehr aber müsste oben raus gehen.
Walzentest habe ich wie oben beschrieben durchgeführt.
Laut RD Bibel sollen es mindestens 6mm sein. Ich habe aber 10mm so als gängigen Standardwert im Kopf.
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Jo,wenn's stottert, dann können daß Zündaussetzer sein.
Nochmal zu dem Funkentest:
Wie hast Du getestet? Prüfer anstelle einer Kerze und dann nur mit dem Kickstarter motiviert durchgetreten?
Lief der Motor oder nicht?

Viele Grüße
Stefan
Moinger
Germany

Beitrag von Moinger »

StefanLZL hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 11:58 Jo,wenn's stottert, dann können daß Zündaussetzer sein.
Nochmal zu dem Funkentest:
Wie hast Du getestet? Prüfer anstelle einer Kerze und dann nur mit dem Kickstarter motiviert durchgetreten?
Lief der Motor oder nicht?

Viele Grüße
Stefan
Ich habe zwischen Zündkerzenstecker und Zündkerzen gemessen (auf beiden Seiten, gleiches Ergebnis). Das ist der einzige mir bekannte Weg, dass der Motor auch läuft beim Test. Laut RD Bibel wurden die 6mm bei laufenden Motor gemessen, daher habe ich das Testszenario so gewählt.

Grüße
Matthias
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Ok, Du hast nach MK seiner Wartungsanleitung auch beim Funkentest gearbeitet. Da stehen auch 6mm als Funkenstrecke drin, wenn man beide Zündkerzen mit dem Prüfer in Reihe schaltet.
Die Stelle kannte ich im Wartungsbuch noch nicht, mußte ich erst nachlesen.
(Nein, ich mag diesen Test noch immer nicht, egal, mein Problem. Zumindest weiß man jetzt welche Hausnummer als gut gilt)
Kleines Problem: Es steht nicht geschrieben, bei welcher Drehzahl getestet wird. Im original Wartungshandbuch schon:
Bild

Da soll man zwischen Leerlauf und roten Bereich die Drehzahl durchorgeln. (Ist wohl einer dieser Tests, der das gute Nachbarschaftsverhältnis mal wieder auf die Probe stellt :) )
Wenn man nur im Leerlauf tuckern läßt, dann mißt man nur die Funkenstrecke, die durch die Energie aus der hochohmigen Ladewicklung generiert wird.
Bei hoher Drehzahl ist dann die niederohmige Ladespule haupsächlich zum Füttern da. Leider kenne ich nicht die Drehzahl, ab der die Niederohmige mehr Energie liefert als die Hochohmige. Der 2-Takt-Sigi hier hat mal 4t U/min bei der TDR erwähnt...

Da Dein Moped ja anstandslos anspringt, gehe ich erst einmal davon aus, daß die hochohmige Ladespule ok ist.

Nächste Frage also: Bei welcher Drehzahl hast Du die 2-4mm getestet?

Desweiteren:
- Wurde vom Kollegen schon angesprochen: Powerjet. Die Düsen kann man nicht rausschrauben. Sollte man trotzdem prüfen/ reinigen. Steht auch was in der RD-Bibel.
- Wie siehts denn generell mit der Spritzufuhr aus? Diese komischen Sprithähne an den YPsen machen doch gerne Ärger...

Viele Grüße

Stefan
Moinger
Germany

Beitrag von Moinger »

StefanLZL hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 17:36 Ok, Du hast nach MK seiner Wartungsanleitung auch beim Funkentest gearbeitet. Da stehen auch 6mm als Funkenstrecke drin, wenn man beide Zündkerzen mit dem Prüfer in Reihe schaltet.
Die Stelle kannte ich im Wartungsbuch noch nicht, mußte ich erst nachlesen.
(Nein, ich mag diesen Test noch immer nicht, egal, mein Problem. Zumindest weiß man jetzt welche Hausnummer als gut gilt)
Kleines Problem: Es steht nicht geschrieben, bei welcher Drehzahl getestet wird. Im original Wartungshandbuch schon:
Bild

Da soll man zwischen Leerlauf und roten Bereich die Drehzahl durchorgeln. (Ist wohl einer dieser Tests, der das gute Nachbarschaftsverhältnis mal wieder auf die Probe stellt :) )
Wenn man nur im Leerlauf tuckern läßt, dann mißt man nur die Funkenstrecke, die durch die Energie aus der hochohmigen Ladewicklung generiert wird.
Bei hoher Drehzahl ist dann die niederohmige Ladespule haupsächlich zum Füttern da. Leider kenne ich nicht die Drehzahl, ab der die Niederohmige mehr Energie liefert als die Hochohmige. Der 2-Takt-Sigi hier hat mal 4t U/min bei der TDR erwähnt...

Da Dein Moped ja anstandslos anspringt, gehe ich erst einmal davon aus, daß die hochohmige Ladespule ok ist.

Nächste Frage also: Bei welcher Drehzahl hast Du die 2-4mm getestet?

Desweiteren:
- Wurde vom Kollegen schon angesprochen: Powerjet. Die Düsen kann man nicht rausschrauben. Sollte man trotzdem prüfen/ reinigen. Steht auch was in der RD-Bibel.
- Wie siehts denn generell mit der Spritzufuhr aus? Diese komischen Sprithähne an den YPsen machen doch gerne Ärger...

Viele Grüße

Stefan
Hm, wo sehe ich, dass die Kerzen in Reihe sein sollen? Das sehe ich weder bei MK noch in dem Ausschnitt vor Dir 🥸
Ich habe immer nur über eine Kerze gemessen.
Danke aber für das Bild!

Ich habe tatsächlich nur im Leerlauf gemessen bisher. Zum Vergleich (ich habe bis dahin noch nie eine Zündfunkenstrecke gemessen) habe ich das Gerät mal an meine Hercules K50 geklemmt und der Zündfunken ist dagegen eine richtige Wucht was die Stärke und den Knall angeht. Der Funke hat auch weit über 10mm gehalten ohne Aussetzer.
Ja, ich habe auch noch nichts gefunden was die Drehzahl angeht, ab der der Ladenspulenwechsel stattfindet. Vielleicht schaffe ich es morgen noch das mal nachbarfreundlich 😄 irgendwo abgelegen zu testen.
Ist auf jeden Fall interessant zu sehen, ob der Zündfunke im oberen Drehzahlbereich noch schlechter wird.

Über die Powerjet Düsen werde ich mich mal noch belesen. Das würde ich aber erstmal hinter das Thema Zündung hinten anstellen.

Sprit läuft gut, habe es auch schon mit Pri Stellung getestet, war keine Veränderung.

Grüße
Matthias
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das sieht doch dann nach kaputtener Zündung aus. Die Powerjetdüsen sitzen unten in den Schwimmerkammerdeckeln, die können dort theoretisch leicht verstopfen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

daß mit der Reihenschaltung ergibt sich aus der verwendeten wasted spark Technik.
Einfach ausgedrückt geht der Zündstrom aus dem einen Kabel der Zündspule raus, durch die erste Zündkerze, über den Kopf zur Zweiten und von da dann über das zweite Kabel der Zündspule wieder zurück.
Die beiden Zündkerzen sind damit in Reihe geschaltet. Und ja, beide Funken auch immer nur zusammen, eine davon abwechselnd halt bei UT. Das ist dann natürlich fürn A..sch, daher "wasted spark".

Zurück zum Problem:

Das mit dem im Leerlauf testen habe ich befürchtet: Da ist der Zündfunken ja eher schlecht, aber davon weiß Dein Moped anscheinend nichts...
Evtl. dann doch den Tipp des erfahrenen Forummitglieds folgen und mit der Zunge... :idea:
Spaß, bloß ned machen.

- Funke bei der niederohmigen Wicklung (bisher) unbekannt.
- Beide Widerstandswerte hast Du ja schon durchgemessen. Unauffällig.

Wir sind leider keinen Schritt weiter...

- Wie siehts mit dem Pickup der Zündung aus? Abstand zu den Lobes nicht zu groß? (<1mm ausm Kopp) Hatte ich aber noch nie Probleme mit... Widerstand hast Du ja auch schon gemessen.
- Stecker hast Du ja alle schon überprüft. Ich frage trotzdem nochmal: Auch den zu den Ladungsspulen? (Habe ich in der RD-Bibel beim MK gelesen, also nachgeplappert)
- Das Überprüfen des Zündzeitpunktes könnte auch noch was bringen. Willst Du ja noch machen
- Wie siehts denn mit der Drehzahl im Stand aus? Dreht sie dann willig hoch? Oder stottert die dann auch oder erreicht nicht den roten Bereich

Ich kann Dir jetzt ehrlich gesagt nicht sagen mach mal das oder das neu. :(
Testhalber durchtauschen wäre eine Möglichkeit, wenn Du noch jemanden findest, der Dich da mit Lima, CDI etc supporten kann. Ich habe so etwas nicht

Einfach alles neu kaufen ist auch ein Lösungsansatz (so habe ich das gemacht), muß aber jeder selber wissen, kostet halt und ist evtl. mit Arbeit verbunden.
Ob der Fehler dann weg ist? Auf jeden Fall gibt es normalerweise weniger Fehlerquellen.

Die indirekten Problemkinder schon untersucht?
- Killschalter(kabel) hat sporadisch Schluß mit dem Rahmen? -> Kabel mal an der CDI abklemmen und fahren
- Da gibt es so einen Seitenständerschalter an der 1WW glaub ich. Der hat auch schon für komisches Verhalten durch Kontaktprobleme (wenns vibriert) bei der Zündung gesorgt. -> Überbrücken (oder offen lassen?) und fahren.

Spätestens dann wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, das Moped mal ordentlich zu verfluchen. Auch die Wahl von geeigneten Tiernamen/ Namen helfen zu kompensieren. Bei Bedarf kann ich da wirklich helfen 8)

Viele Grüße

Stefan
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

- Wie siehts mit dem Pickup der Zündung aus? Abstand zu den Lobes nicht zu groß? (<1mm ausm Kopp)
Wenn der zu groß ist, kommt gar kein Funke.
- Da gibt es so einen Seitenständerschalter an der 1WW glaub ich.
Gibt es. Der macht das gleiche wie der Kill-Schalter wenn ein Gang eingelegt wird. Eingang an der CDI lahmlegen - kann sogar der gleiche Eingang wie der Kill-Schalter sein.

Aus meiner Sicht, liegt es nicht an der Zündung - es sei denn der Lauf ist ruckelig.

Wenn es an Leistung hapert, dann liegt es oft am YPVS oder an den Vergasern.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Moinger
Germany

Beitrag von Moinger »

Kurzes Update: Ich hatte heute mal bisschen Zeit zum Weitermachen. Beim Abblitzen hat der linke Zylinder getan was er sollte, beim Rechten kam oft gar kein Blitz. Ich habe dann die Klemme am Zündkabel bewegt, das hat aber nur manchmal was gebracht, zumindest kam es teilweise so vor. Da die Pistole neu ist würde ich für sie die Hand nicht ins Feuer legen, aber ich denke es verfestigt sich die Zündung als Fehlerquelle.
Zündverstellung durch höhere Drehzahl ist gegeben.

Ich wollte dann mal einen Blick auf die Lima werfen und habe folgendes am Polrad gesehen (siehe Bild).
Ein ähnliches Problem wie bei mir wurde in einem anderen Thread wohl auch durch das Polrad verursacht.
Nachdem mir jetzt aber bei der Innenschraube des Polradabziehers das Gewinde kaputt gegangen ist und ich beim Außengreifer eher das Gefühl hatte der spitze Dorn spaltet mir die Kurbelwelle 😄 habe ich die Versuche für heute eingestellt. Erst muss ein neuer Abzieher her.

Fragen in die Runde:
Wo bekomme ich ein gutes Polrad her?
Wo bekomme ich eine gute Zündung mit Polrad her?
Soll man da eher beim Standard bleiben oder macht es Sinn da etwas in Richtung racing zu holen? Wenn man Richtung racing geht, macht es dann eher Sinn gleich ein Packet mit CDI usw. zu holen? Wenn ja, was gibt es da empfehlenswertes?
Ich habe nicht vor auf die Rennstrecke oder so zu gehen. Aber wenn ich hier schon Teile erneuere ist der Gedanke naheliegend das ganze ein bisschen in Richtung Tuning zu bringen, sprich sich jetzt nichts verbauen.

Grüße ✌🏼
Dateianhänge
IMG-20250315-WA0031.jpg
IMG-20250315-WA0031.jpg (117.85 KiB) 1339 mal betrachtet
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Beim Abblitzen hat der linke Zylinder getan was er sollte, beim Rechten kam oft gar kein Blitz.
Seltsam, da beide Zündkabel und Kerzen an einer Spule hängen. Spürt oder hört man denn dann auch Aussetzer? Ich würd mal die Zündspule probeweise tauschen.
beim Außengreifer eher das Gefühl hatte der spitze Dorn spaltet mir die Kurbelwelle
Vor allem zieht man damit das Polrad krum.

Vielleicht hat hier jemand noch ein gutes, sonst die üblichen Verdächtigen wie ebay oder kleinanzeigen.

Ich bin bei meiner bei der Originalzündung geblieben, auch damit kann man auf der Rennstrecke fahren. Abnehmen und üben bringt da mehr. Nur die PV-Steuerung hab ich auf die berühmte Kurve 14 umlöten lassen.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Oh je ,
jetzt wird es bitter - das Polrad ist wohl hin ...
Vernünftigen Abzieher besorgen .
Pohlrad mit einem Heißluftföhn erwärmen , Kurbelwellenstumpf mit Kältespray abkühlen und hoffen das es klappt .
Habe bei meiner 31k drei Versuche gebraucht um das Polrad zu lösen !
Ist die Tankbelüftung ok - im Zweifel ausbauen .
Mal die Ablasschrauben an den Vergasern öffnen den Benzinhahn auf PRI stellen - kommt da bei beiden Vergasern gleichmäßig viel Kraftstoff raus - Schwimmerstand ok ?
Mal probehalber Vergaser leihen wohnt denn da bei dir keiner aus dem Forum der mal helfen kann ?

Gruß
Michael
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Och nööh, Matthias,
den Klauenabzieher Klassiker hättest Du durchaus auslassen dürfen. :cry:

Lernen durch Schmerz:

1x neuen Polradabzieher (so ab 10 EUR, gerne 2x hinlegen)
1x Polradhalter (20- 40 EUR)
1x neues (gebrauchtes) Polrad. (unter 60 EUR Schrott, ab 60 EUR Halbschrott, ab 120 EUR wirds langsam interessant, so meine Erfahrung bei Kleinanzeigen und Co. Evtl. erbarmt sich hier einer, dann günstiger)
- Welches ist drauf? Da steht was am Rand Ich tippe auf VCD88...

abhängig davon, welches Polrad Du "erjagt" hast:

1x neue LIma (Im MK-Tuning Buch kannst Du nachlesen, welches Polrad mit welcher orig. Lima tut. Wenn das bei Dir nicht geht-> neue LIma) (200 -250 EUR)
- Holli hat immer folgende Nachbaulima empfohlen, geht mit allen Polrädern:
https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschin ... AhEALw_wcB
Gibts auch bei Ebay
Wenn man was Positives finden will: Die komplette Lima ist bei der Fehlersuche zukünftig außen vor...

Zum Abblitzen:
Ich hatte Dir ja erklärt wie sich das mit dem waste spark verhält:
In einem Kabel Strom zu den Kerzen beim andern Kabel Strom von den Kerzen.
Die Stromklemme beim Stroboskop hat einen Pfeil für die Stromrichtung.
Bedeutet bei unseren KIsten: Wenn Du links angeschlossen hast und es blitzt, dann mußt Du bei rechts die Klemme drehen.
Bringt Dich aber von der Diagnose her nicht weiter.

Zum Abzieher:

- Gewinde der Schraube vom Abzieher einfetten, das bringt eine erheblich bessere Kraftübertragung. Bis Schmerzgrenze Moment drauf geben und einfach stehen lassen.
Kann sein, daß es dann mitten in der Nacht ein Schlag tut...
- >Nächste Eskalationsstufe: Ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer auf die Abzieherschraube "überredet" öfters ein Polrad zum Aufgeben.

Zum Thema Tuning halte ich mich zurück, weil ich so etwas nicht wirklich mache und dementsprechend auch die Erfahrung habe (also in Summe keine :) )
Manche bauen hier eine Vape ein. Mußt Du die Leut fragen warum.
Manche bauen eine neue, programmierbare CDI ein. Da gibt es auch viele Begründungen, warum. Sprengt hier den Rahmen und gibt es auch schon sehr viel im Forum zum lesen.

Wenn das Polrad noch nicht zu viel Schlag hat, kannst Du ja spaßeshalber nochmal (im Leerlauf!!!) schauen, ob bei gedrehter Stromklemme deine Pistole auch rechts tut. Ich wette auf JA.

Viele (traurige) Grüße

Stefan

Edit: Wo wohnst Du denn? Evtl. kommt eine helfende Hand aus dem Forum bei Dir vorbei.

Edit 2: Und komm bloß nicht auf die Idee ein Banshee Polrad zu kaufen. Alibaba und Co bieten die für 50 EUR an...

Edit 3: Schau Dir die Vergaserbedüsung genau an. Speziell die HD. Die hat der Vorbesitzer ja erneuert. Sind das auch die richtigen Größen für Powerjet Gaser?
Moinger
Germany

Beitrag von Moinger »

Kurz vorweg, den Schlag, den man auf dem Bild sieht hatte das Polrad schon. Da es für mich nicht mehr so gesund aussieht habe ich dann nach dem kaputten Polradabzieher den Außengreifer noch in Betracht gezogen.
georg_horn hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 09:11 Seltsam, da beide Zündkabel und Kerzen an einer Spule hängen. Spürt oder hört man denn dann auch Aussetzer? Ich würd mal die Zündspule probeweise tauschen.
Hier kam ja von Stefan noch der gute Hinweis, dass man die Fließrichtung über die Klemme beachten muss. Das werde ich nochmal testen. Ich habe bereits eine neue Zündspule getestet.
Vielleicht hat hier jemand noch ein gutes, sonst die üblichen Verdächtigen wie ebay oder kleinanzeigen.
Das wäre natürlich top 👍🏼
Nur die PV-Steuerung hab ich auf die berühmte Kurve 14 umlöten lassen.
Hast Du mir dazu einen Thread oder andere Lektüre zu dem Thema? Also was genau gemacht wird und wie es umgesetzt wird?
- Welches ist drauf? Da steht was am Rand Ich tippe auf VCD88
Ja, ist ein VCD88, daher würde auch so eins wieder brauchen. Da ich auf die schnelle keins zum Kauf gefunden hatte kam mir der Gedanke die Lima inklusive Polrad komplett zu erneuern.
- Holli hat immer folgende Nachbaulima empfohlen, geht mit allen Polrädern:
https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschin ... AhEALw_wcB
Gibts auch bei Ebay
Wenn man was Positives finden will: Die komplette Lima ist bei der Fehlersuche zukünftig außen vor...
Danke, die schaue ich mir mal an. Hast Du zufällig auch noch eine inklusive Polrad im Angebot? 😄
Ich mag Deine positive Ansichten übrigens ☺️
Zum Abblitzen:
Bedeutet bei unseren KIsten: Wenn Du links angeschlossen hast und es blitzt, dann mußt Du bei rechts die Klemme drehen.
Danke für den Tipp, macht direkt Sinn wenn man es liest 💡
Zum Abzieher:
- Gewinde der Schraube vom Abzieher einfetten, das bringt eine erheblich bessere Kraftübertragung. Bis Schmerzgrenze Moment drauf geben und einfach stehen lassen.
Kann sein, daß es dann mitten in der Nacht ein Schlag tut...
- >Nächste Eskalationsstufe: Ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer auf die Abzieherschraube "überredet" öfters ein Polrad zum Aufgeben.
Abzieher ist gefettet und der Hammer kam auch schon zum Einsatz.
Edit: Wo wohnst Du denn? Evtl. kommt eine helfende Hand aus dem Forum bei Dir vorbei.

Edit 3: Schau Dir die Vergaserbedüsung genau an. Speziell die HD. Die hat der Vorbesitzer ja erneuert. Sind das auch die richtigen Größen für Powerjet Gaser?
Ich komme aus Lahr im Schwarzwald.
Es waren 180er Düsen drin. Ich habe bereits 200 und 240 getestet, da die JL Tüten verbaut sind. Jedoch waren es nur marginale Verbesserungen. Ich vermute das eigentlich Problem ist so groß, dass eine Veränderung der Düsen noch nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Was wären denn Größenvorschläge für die Gaser mit JLs?
Pohlrad mit einem Heißluftföhn erwärmen , Kurbelwellenstumpf mit Kältespray abkühlen und hoffen das es klappt .
Habe bei meiner 31k drei Versuche gebraucht um das Polrad zu lösen !
Ist die Tankbelüftung ok - im Zweifel ausbauen .
Mal die Ablasschrauben an den Vergasern öffnen den Benzinhahn auf PRI stellen - kommt da bei beiden Vergasern gleichmäßig viel Kraftstoff raus - Schwimmerstand ok ?
Mal probehalber Vergaser leihen wohnt denn da bei dir keiner aus dem Forum der mal helfen kann ?
Morgen hole ich mir einen neuen Abzieher, vielleicht hatte ich mit der Qualität des Verschiedenen nur Pech. Wenn der neue es nicht packt kommt Kälte und Hitze dazu, ich habe hier bereits schon einige Threads dazu gefunden.
Das Thema mit dem Sprit (Tankentlüftung/Gaser) verschiebe ich mal noch bis der Zündfunken gut ist.

Vielen Dank für Euren Support ✌🏼
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

185er HD ist meines Wissens nach die orig. Bedüsung einer 1WW mit 63PS. Die 180er ist ja nahe dran, daran sollte es (leider) nicht liegen

Lahr ist gut 2 Fahrstunden von mir entfernt. Evtl. ist ein Kollege hier näher dran...

Bei Ebay gibt es momentan ein 51L Polrad für 119 EUR was für mich ok aussieht ( Man sieht mal wieder nicht alles, Restrisiko ist halt immer):
https://www.ebay.de/itm/126917130212?_s ... R4qc4_6zZQ

Nicht mit dem Anderen vom gleichen Anbieter verwechseln, daß hat Rost im Konus, möchte ich nicht empfehlen.

Dann ist aber eine neue Lima fällig. Du hast gesehen, daß die ST4384 Lima nicht plug & play ist?
Da könnte ich Dir bei Bedarf helfen. Die orig. Stecker von der alten Lima werden dann einfach auf die Neue umgelötet.
Soweit ich weiß, liegen der Lima keine passenden Stecker bei...

Evtl. ist jemand hier im Forum mit richtig Ahnung von Vergasern ja bereit, Deine Gaser mal unter die Lupe zu nehmen. Da gibt es zig Fehlerquellen...

Viele Grüße

Stefan
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Moinger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:58Hast Du mir dazu einen Thread oder andere Lektüre zu dem Thema?
Hier mal mein Entdrosselungsdrama: viewtopic.php?t=19088&start=15
Und der legendäre Kurve 14 Thread: viewtopic.php?t=24448
Siehe auch https://www.rd350lc.de/downloads/MK-Dok ... kation.pdf
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten