Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

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Moinger
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Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Moinger »

Hallo in die Runde ✌🏼

Ich bin noch recht neu im Forum und war bisher nur Mitleser. Vielen Dank schon mal für den ganzen Input, den ich bisher bekommen habe 🙏🏼
Jetzt würde ich aber doch gerne Eure Hilfe mal direkt in Anspruch nehmen.

Kurz zu mir: Meine Name ist Matthias und ich komme aus dem Schwarzwald. Seit ca. 5 Monaten habe ich meine erste RD350 (1WW).

Zu meinem Problem: Beim Kauf war mit dem Bike so weit alles in Ordnung, eine Probefahrt war allerdings nicht möglich (ja, den Fehler mache ich nicht mehr 😄). Sie dreht im Stand gut hoch, beide Töpfe machen was sie sollen.
Nach der Anmeldung und der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass sie bis etwa 6000 recht gut durchzieht (vermutlich wird das aber noch besser wenn das Problem behoben ist) und danach eher träge bis zum Drehzahlende läuft. Das gleiche passiert dann auch im zweiten und dritten Gang, jedoch immer langsamer. Im vierten Gang wird die Geschwindigkeit dann gerade noch so gehalten, fällt aber bei leichter Steigung oder Gegenwind wieder ab.

Was seitdem gemacht wurde: Ich musste feststellen, dass ein Zylinder und der Kolben eine Riefe hat. Die Zylinder wurden von einem Fachmann gespindelt und gehont. (Der Verkäufer hatte die Zylinder eigentlich durch Kerzenloch und Auslass mit der Kamera geprüft, das hatte er wohl übersehen. Er hat dann auch gleich angeboten die Kosten dafür zu übernehmen. Guter Mann 👍🏼)
Das Problem wurde dadurch nur minimal besser.
Die Vergaser wurden vom Vorgänger im Ultraschallbad gereinigt und die Innereien erneuert. Ich habe die Vergaser dann auch nochmal gereinigt und habe schon verschiedene Düsen getestet. Keine große Veränderung.
Ich habe mir dann einen Funkentester besorgt und musste feststellen, dass der Zündfunke Recht schwach ist und die Maschine bei 2-4mm (auf beiden Seiten) ausgeht. Daher würde ich das Thema Zündung gerne mal komplett auf guten Stand bringen und dann weitersehen.

Was habe ich bisher bei der Zündung gemacht. Ich habe anhand der RD Bibel:
- die Zündspule gemessen, ok
- die Ladespulen gemessen, ok
- die Aufnahmespule gemessen, ok
Dann habe ich eine neue Zündspule getestet.
Spannungsgleichrichter bringt genug Saft.
Batterie ist neu.

Meine Frage jetzt, wie wäre das weitere Vorgehen? Welches Bauteil ist Eurer Meinung am ehesten der Übeltäter? Ist das dann schon die CDI? Kann man an der Zündung noch weiteres wie die Spulen prüfen?

Hoffentlich habe ich nichts vergessen 🤔
Ah, das Power Valve läuft beim Zündung einschalten den Testlauf durch, ist richtig rum eingebaut und (zumindest im Stand getestet, da sollte sich beim Fahren ja nichts ändern) dreht es sich ab ganz grob 6000-7000.

Ich bin für alle Tips und Infos dankbar!
Sonnige Grüße ✌🏼
Matthias


Edit: Ich Liste hier mal die Schritte auf, die ich bereits gemacht/kontrolliert habe und die durch Kollegen in den Antworten beschrieben wurden. Dann sollte der initiale Post alles enthalten.

Power Valve dreht beim Einschalten mit dem Uhrzeigersinn und dann dagegen. Nach Start des Motors dreht es wieder mit dem Uhrzeigersinn (linke Seite geprüft).
Das rechte Valve dreht entsprechend mit.
Die Steckverbindungen der Elektrik habe ich bereits alle geprüft/gereinigt/geschmirgelt.
Die Zündkerzenkabel und Zündkerzenstecker waren neu. Mit der neuen Zündspule kamen neue Kabel, an denen ich zwei Paar neue Zündkerzenstecker getestet habe. Zündkerzen waren auch neu, habe ich durch neue zum Test auch ersetzt. Die Stecker sind entstört und die Kerzen nicht.
Die Iridium Kerzen waren beim Test (inklusive Funkentest) sauber. Beides wurde auch mit neuen Kerzen (nicht Iridium) gemacht.
Luftfilterkasten ist sauber und Luftfilter ist neu.
Ich kann jetzt nicht behaupten das Powerjet System explizit geputzt zu haben, jodoch habe ich alle Wege gereinigt, die ich gesehen habe.
Der JL Auspuff ist so gut wie neu, da gehe ich jetzt noch davon aus, dass er nicht zu ist
Test mit offenen Walzen: Ich habe es eben getestet und musste feststellen, dass jetzt bereits ab 4-5000umin nichts mehr voran geht. Meine Vermutung wäre hier, dass der eigentliche Fehler die Leistung so herabsetzt, dass die letzten 1-2000umin bis zum Öffnen der Walze nicht mehr möglich sind. Macht das Sinn? 😄
Allerdings habe ich hier an 4-5000 ein deutliches Stottern feststellen können, was mich wieder eher Richtung Zündung blicken lässt.
Zuletzt geändert von Moinger am Sa 8. Mär 2025, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Zweitakte
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Zweitakte »

Hallo Matthias,
Zunächst hätte ich doch die Walzen in verdacht!
Die Walzen müssen nach dem einschalten der Zündung hin und her fahren und dann offen stehen bleiben.
Erst nach dem Starten vom Motor fahren die Walzen zu!

Ich hoffe das es bei dir so ist...kontrolliere das noch mal!

Gruß Peter
Moinger
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Moinger »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Beim Einschalten der Zündung dreht die Walze im Uhrzeigersinn und dann dann gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich den Motor starte dreht die Walze wieder im Uhrzeigersinn. Das ist so weit doch richtig, oder?

Viele Grüße
Matthias
Zweitakte
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Zweitakte »

Das hört sich zunächst richtig an, in so fern du von links auf die Seilscheibe schaust!

Grüße Peter
Moinger
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Moinger »

Ja, ich habe es auf der Linke Seite kontrolliert.

Grüße
Matthias
Lux-RD
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mathias,
schaue mal, ob das Walzenverbindungsstück sich bei Zündung ein/aus auch bewegt. Dazu brauchst Du eine 2. Person für den Zündschlüssel.
Auch mal den rechten Deckel von der Walze demontieren und kontrollieren ob die rechte Walze sich auch bewegt. Sind nur 2 Schrauben. Den Deckel vorsichtig runter hebeln.
Eine andere Möglichkeit wären die Spulen für die Zündung auf der Lima. Trotz vernünftiger Werte bei der Überprüfung können die hinüber sein. Dazu muss Dir jemand eine Lima leihen zurm Testen. Oder Du hast schon eine da liegen.
Eine andere Möglichkeit könnte ein Kontaktproblem in der Elektrik sein nach all den Jahren. Stecker trennen und wieder verbinden sollte Kontaktprobleme beheben. Auch im Kerzenstecker das Zündkabel auf Korrossion prüfen und eventuell 5mm kürzen.
Gruß,
Michael.
Moinger
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Moinger »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Input!

Das Verbindungsstück so wie die Walze rechts drehen mit, habe ich soeben getestet.
Die Lima wäre auch eins der nächsten Teile, das ich gerne zum Test tauschen würde. Eine zweite Lima habe ich nicht. Hat jemand einen Link/guten Anbieter für neue Limas?
Die Steckverbindungen habe ich bereits alle geprüft/gereinigt/geschmirgelt.
Die Zündkerzenkabel und Zündkerzenstecker waren neu. Mit der neuen Zündspule kamen neue Kabel, an denen ich zwei Paar neue Zündkerzenstecker getestet habe. Zündkerzen waren auch neu, habe ich durch neue zum Test auch ersetzt. Die Stecker sind entstört und die Kerzen nicht.

Grüße
Matthias
Zweitakte
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von Zweitakte »

Wie sehen den die Zündkerzen aus?
Ich denke Luftfilter,Ansaugweg hast du gecheckt .
Die Vergaser haben das Powerjet System. Die Düsen und Wege hast du auch kontrolliert!?
Auspuff ist frei!?

Grüße Peter
wwild
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von wwild »

Um die Walzen auszuschließen, kannst du die einfach mal zu Testzwecken bei offener Stellung stilllegen.
Dann fehlt dir zwar unten rum Drehmoment, aber ab 6-7000 sollte die Fuhre dann gehörig schieben.
Dazu den linken Deckel abnehmen, den Walzenmotor ausstecken und dann die Walzenscheibe so drehen, dass die Öffnung der Scheibe mit dem dahinterliegenden Loch fluchtet.
Wenn du dann keinen Unterschied zu vorher feststellst, kann du diese Baustelle zumindest abhaken.
Gruß Werner
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StefanLZL
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

noch was zum Thema Elektrik:
Würde ich erst einmal ausschließen.
Wenn Lima (Ladespulen) defekt, dann äussert sich das eher durch Ruckeln oder ganz tot.
Zündaussetzer merkt man auch.
Evtl. würde ich mal den Zündzeitpunkt abblitzen.
Ist schnell gemacht und man weiß dann ob der stimmt und auch die Verstellung noch stattfindet.

Viele Grüße
Stefan
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georg_horn
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von georg_horn »

Sollte die Funkenstrecke nicht etwa 10mm sein? Hätte sonst auch auf die Walzen getippt. Wie wwild schon schrieb, mal mit komplett offenen Walzen testen. Dazu einfach Zündung anschalten, Walzen machen dann auf-zu-auf, dann Steuergerät abstecken so dass sie offen stehen bleiben. Zieht dann untenrum nicht mehr aber müsste oben raus gehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von StefanLZL »

Sollte die Funkenstrecke nicht etwa 10mm sein?
Georg, wo hast Du denn die Info her?
Ich habe nie so richtig was gefunden, wie das bei waste spark Zündungen sich verhält, wenn man mit so einer Funkenstrecke prüft.
Ich mache das deswegen "klassisch" mit Augenmaß... :oops:

Viele Grüße

Stefan
wwild
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von wwild »

StefanLZL hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:08
...
Ich mache das deswegen "klassisch" mit Augenmaß... :oops:

Viele Grüße

Stefan
Und ich dachte, dass man das mit der Zunge testet :oops:
Gruß Werner
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StefanLZL
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von StefanLZL »

Weiß ned Werner, aber macht zumindest wach 8)

Mal im Ernst:
Ich tue mich halt schwer damit, irgendeine Funkenstrecke, die ich eingestellt habe mit einer Zündkerze in Reihe als gut oder schlecht zu bewerten.
Das Setup sieht zumindest so aus, wenn man den Prüfer zwischen einen Kerzenstecker und den Kopf schaltet.
Wobei die eine dann noch teils im Gemisch zündet (wenn Motor an).
Davon abgesehen sind evtl. versiffte Zündkerzen sowieso der Meßgenauigkeit nicht zuträglich.

Oder doch am besten zwischen den beiden Kerzensteckern? Ist so wie eine Kerze kurzschließen oder super versiffte Zündkerze...

Man kann auch der Anleitung folgen und den Prüfer zwischen Kerzenstecker und Masse schalten. Wenn man jetzt den Rahmen dafür nimmt muß man sich langsam eine Zeichnung machen wo der Strom fließt...

Irgendwo hier im Forum hat einer mal 7mm gemessen, war auch ok. Meßsetup wurde nicht erwähnt

Da beobachte lieber mal den Zündfunken auf einem Pott laufend. Wird nicht viel ungenauer sein...

Viele Grüße
Stefan
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georg_horn
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Re: Zu wenig Leistung / läuft zu langsam

Beitrag von georg_horn »

StefanLZL hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:08
Sollte die Funkenstrecke nicht etwa 10mm sein?
Georg, wo hast Du denn die Info her?
Irgendwo im Netz gefunden.
Gruss,
Georg

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