250 / 350 LC Habt Ihr auch alle ein Drehzahlloch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

o11i

Beitrag von o11i »

Hast du / Ihr denn eigentlich ein Loch im Sinne von einfach keine Leistung oder habt ihr richtiges stottern?

Bei mir stottert es so, dass ich fast vom Mopped fliege ;).
Porzer-Jung

Beitrag von Porzer-Jung »

Hast Du die Nadel mal in die zweite Kerbe von oben (Nadel runter) gesteckt?
Bei mir war das Drosseln / Stottern mit Orginalmembrane auch Extrem.
Hab alle Düsen Ausprobiert von 170(kein Stottern aber auf jeden Fall zu mager) bis 195.
Auch mit der 195 lief die untenrum und obenrum super aber das Stottern war
schon ziemlich ausgeprägt zwischen 5-6.
Nur mal so aus Neugier. Wie groß ist der Durchmesser von dem Röhrchen
hinter dem Resonanzkörper?
Du hast ja geschrieben das dein Auspuff selbstgebastelt ist.
RD 250 LC
o11i

Beitrag von o11i »

Was haste denn jetzt für Membranen?
Nadel hab ich schon 25 mal alle positionen durch gehabt :D, am magersten gehts am besten. Werde demnächst mal ne magerere Nadel probiern.

Durchmesser innen ist 26mm.
Porzer-Jung

Beitrag von Porzer-Jung »

Hab mir bei ebay England (Yambits) Fiberglasmembrane gekauft.
26 müßte reichen, dachte der wäre vieleicht zu klein.
Haste noch die Stahlmembrane drin?
RD 250 LC
o11i

Beitrag von o11i »

ja neue, originale
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ porzer jung: was meinst du mit richtigen pötten?
kommt doch immer drauf an was man will:
- drehzahl oder drehmoment
ich hab schon einige anlagen ausprobiert (mit der micron war der motor gleich im arsch)...für mich persönlich sind die geweiteten 1ww pötte an der 4lo das optimale :!:
viiiel drehmoment unten raus und leistung satt...und der motor hält!
...bock auf ein wettrennen? :P
alles andere bringt doch eh blos stress beim tüv :evil: und verursacht hohe kosten

ciao
andy
2fast4yu
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Hmm...Leistungsloch bei 4LO, genauso wie bei der 1WW möchte ich mal meinen. Die 1WW , auch die meinige, spuckt bei ca. 4500-5000 1/min.
Früher liefen im Bekanntenkreis auch einige 1WW und 4lO...und immer dieses Spucken, beim einen etwas höhere Drehzahl beim anderen etwas niedrigere Drehzahl.
Rumgestellt wurde viel....zufriedenstellend wegbekommen eher weniger.

Nur mal so ein Gedanke:

Beide haben Membran/Kolbenkombination....die eine einen Power Jet Vergaser mit mageren Teillastbereich...die andere Standartvergaser....spucken tun beide. Ich denke mal die Einlaßseite ist für das Problem außen vor.

Bei meiner 1WW hat sich, in Verbindung mit einer Gianelli Renntüte, das Problem um 1000 nach oben verlagert...sruckt nun bei guten 5500 1/min.

Ich bin der Meinung der Auspuff ist der Schuldige und seine Resonanzlänge bzw. die Resodrehzahl des Auslaßsysthems. Bei 1/2 Resodrehzahl treten diese Probleme auf. Bei der Standard 1WW bei etwa 4500-5000 also um die max. 9000-10000 1/min....die Renntüte liegt mit 5500 bei max. 11000 1/min....paßt alles gut zusammen.

Für diesen problematischen Drehzahlbereich müßte der Auspuff eigentlich länger sein damit die Überdruckwelle zur rechten Zeit eintrifft. Nun ist sie aber wesentlich zu früh an Ort und Stelle und schiebt Altgas/Frischgasgemsich wieder zurück in den Zylinder...und auch wieder raus mit dem ganzen vermischen Zeug...weil der Auslaß als noch nicht geschloßen ist...rein raus...rein raus.
Zum verbrennen bleibt nicht viel übrig....Moped spuckt. Mit steigender Drehzahl kommt die Überdruckwelle immer später am Auslaß an...nun kann sie zumindest langsam aber sicher das entfleuchte Frischgas stoppen...der Motor geht allmählich zur Sache. Steigt die Drehzahl noch weiter an kann sie nicht nur stoppen sondern auch noch zurückschieben, sprich aufladen...der beliebte RD Kick :)

Wie gesagt...nur so ein Gedanke

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Sittich
Germany

Beitrag von Sittich »

Hi,
sehr theoretischer Gedanke, gut und nachvollziehbar geschrieben.
Ein anderer Gedanke:
1.) Porzer-Jung hat aber keine 350er sondern eine 250er.
2.) Im Originalzustand haben die 250er dieses Loch definitiv nicht.
3.) Mit der Sebring ABE-Anlage hatte ich das Loch ebenfalls nicht

=> Das Loch muss wegzubekommen sein und zwar mit dem originalen Vergasersetup.

Wie gesagt nur ein Gedanke, denn alles andere halte ich für 'Pflaster' drüberkleben.

Gruß
Lars
WBM
Beitrag von WBM »

Tach
Sittich hat geschrieben: => Das Loch muss wegzubekommen sein und zwar mit dem originalen Vergasersetup.
Wie gesagt nur ein Gedanke, denn alles andere halte ich für 'Pflaster' drüberkleben.
Gruß
Lars
Du beziehst dich aufs originale Vergasersetup...Änderungen an diesem Setup beschränken sich auf die LRS und die Nadelstellung

Ich hatte seinerzeit mal einen Werkstattmann einer Yamaha Werkstatt mal darauf angesprochen...kein Problem sagte der, Kleinigkeit....kam mit extra lang Schraubendreher und feinem Kittel...gefummel an den LRS...so das wars.

So seine Worte...unterwegs an der Ampel ist das Moped ständig aus gegangen :)

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
o11i

Beitrag von o11i »

Ja ich denke das es bei mir auch am Auspuff liegt... habe da auch keine Erfahrungen mit. Aber ich denke man kann es durch Vergasereinstellung einschränken...
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Mittels Vergaser einschränken....Sicher...denkbar
Aber wieso hat das Yamaha nicht getan seinerzeit?
Was sollte geändert werden...mager...fett....in welchem Bereich und in welchen Dimensionen/Größenordnungen?
Wenn der Auspuff durch sein Druckwellen hin u. her keine vernünftige Verbrennung zuläßt...wie könnte man diese optimieren?

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Hartmut
Beitrag von Hartmut »

Yamaha hat seinerzeit zur Abhilfe des Drehzalloch's bei 5.000 U/min bei der 49 PS Verion empfohlen, von 160-er Hauptdüse auf 145-er zu wechseln und den Faltenbalg zum Luftfilter um 5 bis 10 mm zu kürzen.

Gru0 Hartmut

PS Irgendwo in meiner Datensicherung habe ich noch ein entsprechendes Schreiben von Yamaha Löhne. Wenn ich es gefunden habe, stelle ich es online und einen Link hier ins Forum.
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

moin
Hartmut hat geschrieben:Yamaha hat seinerzeit zur Abhilfe des Drehzalloch's bei 5.000 U/min bei der 49 PS Verion empfohlen, von 160-er Hauptdüse auf 145-er zu wechseln und den Faltenbalg zum Luftfilter um 5 bis 10 mm zu kürzen...
jou dat stimmt.
Da man damit nur eine leichte Verbesserung hinbekam, hat man die Steuerzeiten der Zylinder und andere Versager bei den späteren Modellen (46ps) verbaut.

Bei mir haben Carbonmembran dem Spuk ein Ende bereitet.
Allerdings Zylinder aus dem 49ps Modell und Vergaser von dem späteren (4l0-01).

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
n.regending

Beitrag von n.regending »

Sittich hat geschrieben:Hi o11i,

Mit der 170er HD habe ich mir an einem schönen Sommerabend im Juli 1986 auf der Autobahn morgens um halb 4 die erste 'Spardose' gefahren -seit dem nie kleiner als 185er HD.

Wie sagte mini koch noch einst:" Erst die gute Nachricht - sie geht besser - dann die schlechte - sie geht bald fest".

Immer schön die Abgastemperatur im Auge behalten ...

Gruß
Lars
Versteh ich nicht ganz??!! :P
Hab auch nen schönen Spardosenkolben, kann man schön als Bierkasse in die Werkstatt stellen.
Gruss
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

moin, veruch mal größere LLDüsen, min. 1, besser 2-3 größer und nadel ganz mager hänger (sprich oberster clip), das hat bei mir geholfen, ich empfehle eh generell zur anfettung LLDüse 2 nummern größer zu wählen, das moped beschleunigt viel besser und sauberer hinaus in den hohen drehzahlbereich, ja, die LLDüse wirkt bis in den 3/4 gasbereich, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten