Ja, wenn man das oft genug gemacht hat bekommt man so langsam ein Gefühl dafür ( vorzugsweise wenn die Anlage fast fertig ist )
Man kann ja auch ein bischen Zusatzmaterial nehmen.
Mit MAG soll das aber einfacher gehen, und man muss wenn man noch nicht soviel Übung hat, oder sich wieder einüben muss, die Nadel nicht so oft nachschleifen.
Bei WIG auch nicht vergessen alles gut sauberzumachen ( Dreck,Fett usw.) da WIG da etwas anfällig gegen ist.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Anderl hat geschrieben:(...) wenn man das auf Stoß schweißen würde, könnte sich das Blech leicht verziehen. Er würde den Abwicklungen (das waren die von Dir Manu) an den Schweißkanten 1 cm zugeben, und dort Löcher einstanzen (5 mm). Dann überlappen lassen und durch die Löcher vor dem Durchschweißen zusammenpunkten.
(...)
Alle Auspuffe die ich bis jetzt gesehen habe (und aus Blechkonen zusammengesetzt sind) waren Stoss auf Stoss verschweisst.
nach langem suchen und ausprobieren sind wir zu dem Ergebnis gekommen das die Software MOTA Version 6 das beste Auspuffprogramm für Zweitakter ist. Das Ergebnis ist Perfekt! Besser gehts nicht. Leider nicht billig.
Infos: http://www.iwt.com.au/MOTA.HTM
Übrigens kann man das Programm nicht kopieren! Es gibt einen sogenannten "Dongle" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) dabei. Der muss in den entsprechenden PC.
Ausdrucke von Leistungskurven z. B. RD350, SONIX, NSR400, H1 Factory Pipes stelle ich gerne bei Anfragen per Mail unter Triple.Klinik.GL@gmx.de zur Verfügung.
Kommt das hin mit ca. 150Euro?
Kann man das eigendlich direkt dort bestellen mit Lieferung Richung Deutschland?
150 Euro ( wenn denn so wäre ) gehen ja eigendlich noch für ein recht spezielles Programm wenn funktioniert.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
@Egretz.Absetzten geht nur den langen Weg.An der Naht zum verschweißen der einzelnen Konen kommt man mit der Zange nicht weit.Da gibt es wieder eine andere Maschine.
@Manni#69
..........an das hab ich jetzt garnicht gedacht
trotz Papierabwicklungen 6 x montiert / abmontiert und wieder zersegt (punktschweißungen entfernt) weil der Durchmesser so groß ist, das ich 5mm zum Verbau, und 5mm zur Karosse habe. sch. pfisterei
Das Zylinderrohr geht sich auch nicht wirklich gut aus, weil in 4cm die Hauptständerhalterung im weg steht .....aber es wird
Bild unten zeigt momentanen Zustand
Manuel hat geschrieben:Kommt das hin mit ca. 150Euro?
Kann man das eigendlich direkt dort bestellen mit Lieferung Richung Deutschland?
150 Euro ( wenn denn so wäre ) gehen ja eigendlich noch für ein recht spezielles Programm wenn funktioniert.
Kann man einfach dort bestellen ohne Probleme. Bezahlung geht mit Kreditkarte.
Habt ihr eure Papierabwicklungen soweit optimiert, das sie richtig aufs Motorrad passen?
Ich habe den Zylindrischen teil wieder verschmeissen müssen, da ich bei der Hauptständerhalterung nicht vorbeigekommen bin.
Jetzt macht mein Auspuff auch einen Knick nach unten (nicht gerade optimum)
Auf dem Bild, ist er schon bis zum ende des Kegenkegels fertig, und hatte die erste hörprobe schon hintersich
(abschleifen und zylindrisches Rohr + Dämpfer fehlen noch)
Es ist praktisch wenn man einen PC + Drucker in der Werkstadt hat +cone designer