Carbon Membran - mal wieder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Also die Carbon Membran habe ich unter anderem in der Renne drin.
1500km Rennbetrieb und keinerlei Probleme oder Ausfransungen.
Wenn alles so gut halten würde wie die Membranen
Da werden die bis 12000 gedreht. Ok, keine 5000km, dafür aber schon arg strapaziert
Im Straßenmopped werkelt GFK und funktioniert da auch seit 5000km
Gruß Siggi
1500km Rennbetrieb und keinerlei Probleme oder Ausfransungen.
Wenn alles so gut halten würde wie die Membranen
Da werden die bis 12000 gedreht. Ok, keine 5000km, dafür aber schon arg strapaziert
Im Straßenmopped werkelt GFK und funktioniert da auch seit 5000km
Gruß Siggi
- georg_horn
Die Pollini Uni Membranplatten sind vorgebogen und schließen 1A.
2 Platten kosten so 25,- daraus kann man 4 Sets machen.
Wie Georg schon schrieb ist es aber auch kein Beinbruch wenn die leicht offen stehen
Gruß Siggi
Z.B. http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_p2130600
2 Platten kosten so 25,- daraus kann man 4 Sets machen.
Wie Georg schon schrieb ist es aber auch kein Beinbruch wenn die leicht offen stehen
Gruß Siggi
Z.B. http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_p2130600
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
deine sind auch aus der Carbon-Werkstatt vom Kai. Der hatte mir mal welche geschickt, die auch schon leicht vorgebogen waren. KTM hat die auf ihren alten Crossern, die besten die ich jeh hatte. Die musste ich mir zwar etwas zuschneiden, aber die haben lange gehalten und waren immer zu.
Die vom Kai schlossen auch perfekt ab und waren dicht,gute Membrane. Kai hat da auch vieles ausprobiert und optimiert. Aber im Gegensatz zum Gfk kann sich das mit CFK ändern. Ausgefranste Membrane hatte ich auch noch nie, auch noch nie einen Bruch.
Selbst nicht mit stark bearbeiteten Käfigen, wo die Gummiauflage um die Hälfte weniger vorhanden war. Wie man sowas schafft ist mir ein Rätsel.
Aber im Zylinder umherfliegende Teile ( vom z.B. Fresser oder Klemmer) schießen auch auf die (meist oberen) Membranplättchen und zerstören die (wohl wegen dem Boostport).
Den Membranen ansich wird zuviel Aufmerksamkeit gegönnt. Andere Teile am Motor sind da viel wichtiger. Weicher laufen die Motoren natürlich mit weicheren Membranplättchen, das ist keine Frage.
Aber sie können obenrum dadurch weniger Leistung generieren, deswegen haben wir die in Stahl. Die alten TZ 500 oder 750 hatten ja je nach Modell baugleiche Membrangehäuse + Stahlmembrane wie die Yppsen verbaut. Das nicht umsonst. Weiche Membrane verlagern eben die Motorleistung nach unten, bekommen Öffnen/Schliessen bei hohen Drehzahlen nicht mehr gepackt. Es "flattert"
Deswegen die VForce, die packt alles und bringt zusätzlich Leistung weil sie kaum ein Hindernis darstellt. Und das ist eine Membran eben nun mal.
In meiner gequälten und hochdrehenden 1WW fahre ich originale Stahlmembrane. Tuts auch sehr gut mit jetzt 46.000Km .
Gruß Holli
deine sind auch aus der Carbon-Werkstatt vom Kai. Der hatte mir mal welche geschickt, die auch schon leicht vorgebogen waren. KTM hat die auf ihren alten Crossern, die besten die ich jeh hatte. Die musste ich mir zwar etwas zuschneiden, aber die haben lange gehalten und waren immer zu.
Die vom Kai schlossen auch perfekt ab und waren dicht,gute Membrane. Kai hat da auch vieles ausprobiert und optimiert. Aber im Gegensatz zum Gfk kann sich das mit CFK ändern. Ausgefranste Membrane hatte ich auch noch nie, auch noch nie einen Bruch.
Selbst nicht mit stark bearbeiteten Käfigen, wo die Gummiauflage um die Hälfte weniger vorhanden war. Wie man sowas schafft ist mir ein Rätsel.
Aber im Zylinder umherfliegende Teile ( vom z.B. Fresser oder Klemmer) schießen auch auf die (meist oberen) Membranplättchen und zerstören die (wohl wegen dem Boostport).
Den Membranen ansich wird zuviel Aufmerksamkeit gegönnt. Andere Teile am Motor sind da viel wichtiger. Weicher laufen die Motoren natürlich mit weicheren Membranplättchen, das ist keine Frage.
Aber sie können obenrum dadurch weniger Leistung generieren, deswegen haben wir die in Stahl. Die alten TZ 500 oder 750 hatten ja je nach Modell baugleiche Membrangehäuse + Stahlmembrane wie die Yppsen verbaut. Das nicht umsonst. Weiche Membrane verlagern eben die Motorleistung nach unten, bekommen Öffnen/Schliessen bei hohen Drehzahlen nicht mehr gepackt. Es "flattert"
Deswegen die VForce, die packt alles und bringt zusätzlich Leistung weil sie kaum ein Hindernis darstellt. Und das ist eine Membran eben nun mal.
In meiner gequälten und hochdrehenden 1WW fahre ich originale Stahlmembrane. Tuts auch sehr gut mit jetzt 46.000Km .
Gruß Holli
- stullefumi
Eingebaut hab ich sie noch nicht, sind erst gestern gekommen.Was kosten die V Force 4 und hast sie schon eingebaut ?
Hab da jetzt für die Membranblöcke + zwei komplette Sätze Membrane als Ersatz, Versand und Zoll um die 370 euros bezahlt.
Nächste Woche kommen noch die JL Tröten vom Fischer in Edelstahl und Carbon
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
- fraenki-dresden
RD250 '75 mit Breitflächenmembran aus Carbon
Ich hab jetzt die Großflächenmembran von der Carbonwerkstadt drin.
Das Motorrad läuft erst schlechter. Ein Blick auf die Kerze zeigt, die RD250Luft läuft zu fett. Kerzen sind schwarz. Dann Deckel vom Luftfilter abgenommen und sie geht deutlich besser. Kerzen sind aber immernoch dunkelbraun
Ich werde jetzt mal die Bedüsung um #10 kleiner machen.
Das Motorrad läuft erst schlechter. Ein Blick auf die Kerze zeigt, die RD250Luft läuft zu fett. Kerzen sind schwarz. Dann Deckel vom Luftfilter abgenommen und sie geht deutlich besser. Kerzen sind aber immernoch dunkelbraun
Ich werde jetzt mal die Bedüsung um #10 kleiner machen.
- Dateianhänge
-
- Blick in den fertigen Membrankäfig
- P1010012.jpg (99.12 KiB) 658 mal betrachtet
-
- Fertiger Membrankäfig
- P1010009.jpg (73.37 KiB) 658 mal betrachtet
-
- Geänderter Käfig und Membran
- P1010007.jpg (68.86 KiB) 658 mal betrachtet
Hi Franz ... War der Einbau der VForce 4 problemlos?, Passgenauigkeit? Eindrücke vorher/nachher?Franz65 hat geschrieben:Eingebaut hab ich sie noch nicht, sind erst gestern gekommen.Was kosten die V Force 4 und hast sie schon eingebaut ?
Hab da jetzt für die Membranblöcke + zwei komplette Sätze Membrane als Ersatz, Versand und Zoll um die 370 euros bezahlt.
Gruß Franz
LG Andre
@Fränki: hast Du schon mal daran gedacht die Membrankäfige der LC-Modelle zu verwenden? Es scheint mir, dass die einen grösseren Durchlass haben als die oben dargestellten. Die sollten vom Lochmaß her auch passen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Die alten raus, und die neuen rein, fertigHi Franz ... War der Einbau der VForce 4 problemlos?, Passgenauigkeit? Eindrücke vorher/nachher?
Das ist kein Problem, die passen genau in den Membranschacht wie die originalen.
Was man machen muss, von den originalen Ansaugstutzen müssen links und rechts die beiden Schamlippen entfernt werden, ist aber ganz einfach.
Die Ansaugstutzen und den originalen Membrankäfige mit zwei Schrauben zusammen schrauben, dazwischen eine Beilagscheibe, dann hat man genau das Spaltmaß, dann mit nem Metallsägeblatt einfach durch den Spalt die Gummizipfel durchsägen, den unteren Rest hab ich mit nem Skalpell sauber abgeschnitten.
Dann alles schön sauber machen und gut.
Ist aber alles schön beschrieben!
Aber nicht vergessen, da müssen dann pro Membrankäfig zwei Dichtungen rein, einmal zwischen Zylinder und Membrankäfig, und zwischen Membraneinsatz und Ansaugstutzen.
Das Ansprechverhalten ist viel besser, noch weicher und runder und kräftiger als vorher, läuft auf jedenfall besser als mit den originalen.
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe nur eine Dichtung zwischen Zylinder und Membrankäfig, reicht auch. Aber alles mit Opel Dichtmasse in schwarz eingesetzt.
So wie Du es beschreibst ist es auch Franz
Das Ansprechverhalten ist viel besser, noch weicher und runder und kräftiger als vorher, läuft auf jedenfall besser als mit den originalen.
Gruß Holli
So wie Du es beschreibst ist es auch Franz
Gruß Holli