Carbon Membran - mal wieder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Carbon Membran - mal wieder
Hallo, bin schon lange an dem Thema Carbon Membrane drann.
Heute wieder nen paar Stunden gelesen, aber viele Threads sind sehr alt oder es wird sich gegenseitig widersprochen.
Soviel habe ich inzwischen rausbekommen: 0,4mm soll eine recht gute Dicke sein - oder evtl. dünner?
Ich fahre eine RD 350 YPVS 1WW im Serienzustand, flattern bei über 10k u/min ist mir egal.
Ich möchte daher die Gefahr eines Schadens durch brechende Stahlmembrane umgehen und den Motorlauf etwas verbessern.
Einige sind ja mit der Carbon-Werkstatt ganz zufrieden, nur schweigen die sich über die Dicke der Membran aus.
Bei ebay ist das Angebot sehr groß: http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Ya ... 0483523921
Besteht immernoch das Problem, dass die Membrane nicht ganz aufliegen?
Wie sieht es mit der Bedüsung aus?
Teilweise wird empfohlen magerer zu bedüsen.
Heute wieder nen paar Stunden gelesen, aber viele Threads sind sehr alt oder es wird sich gegenseitig widersprochen.
Soviel habe ich inzwischen rausbekommen: 0,4mm soll eine recht gute Dicke sein - oder evtl. dünner?
Ich fahre eine RD 350 YPVS 1WW im Serienzustand, flattern bei über 10k u/min ist mir egal.
Ich möchte daher die Gefahr eines Schadens durch brechende Stahlmembrane umgehen und den Motorlauf etwas verbessern.
Einige sind ja mit der Carbon-Werkstatt ganz zufrieden, nur schweigen die sich über die Dicke der Membran aus.
Bei ebay ist das Angebot sehr groß: http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Ya ... 0483523921
Besteht immernoch das Problem, dass die Membrane nicht ganz aufliegen?
Wie sieht es mit der Bedüsung aus?
Teilweise wird empfohlen magerer zu bedüsen.
@Kilroy: Also du meinst man kann einfach deren Membran nehmen, auch wenn man nicht weiß welche Dicke die haben?
@Lux-RD: Mit denen habe ich auch schon geliebäugelt, aber was wäre der Vorteil gegenüber Carbon?
Außerdem habe ich bisher kein richtiges Angebot gefunden.
Nur sowas: http://www.ebay.de/itm/Membrane-Boyesen ... 3f38e15d14
@Lux-RD: Mit denen habe ich auch schon geliebäugelt, aber was wäre der Vorteil gegenüber Carbon?
Außerdem habe ich bisher kein richtiges Angebot gefunden.
Nur sowas: http://www.ebay.de/itm/Membrane-Boyesen ... 3f38e15d14
Schau mal hier http://www.carbon-werkstatt.de/shop/Yamaha_s3
Der macht Dir auch welche nach Kundenwusnch, natürlich nicht mehr für den Preis. Aber anrufen und nach der Dicke fragen kannst Du schon.
Gruß Uwe
Der macht Dir auch welche nach Kundenwusnch, natürlich nicht mehr für den Preis. Aber anrufen und nach der Dicke fragen kannst Du schon.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Dann mach dir mal ne Boost Bottle drauf, ich hab gleich nen Unterschied gemerkt, und war positiv überrascht. Läuft schön weich und beim schalten im mittleren Drehzahlbereich rutscht dir die Drehzahl nicht gleich wieder in Keller, bleibt schön sauber stehen.
Hab meine in Florida bestellt, hat nur 35,00 euro inkl. Versand gekostet.
Gruß Franz
Hab meine in Florida bestellt, hat nur 35,00 euro inkl. Versand gekostet.
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Ich hatte mir im letzen Jahr von der Carbon-Werkstatt noch
Großflächenmembrenen für die 4L0/1 bestellt (auch ca. 35,-EUR).
Dazu muss man alledings das Membrangehäuse bearbeiten, aber
sie bringen dafür schon ein deutlich fühlbares Mehr an Durchzug.
VG BBH
Großflächenmembrenen für die 4L0/1 bestellt (auch ca. 35,-EUR).
Dazu muss man alledings das Membrangehäuse bearbeiten, aber
sie bringen dafür schon ein deutlich fühlbares Mehr an Durchzug.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Das wäre auch meine Wahl gewesen. GFK ist da wesentlich stabiler und extrem langlebig, die stehen auch nicht auf nach 5000Km, brechen nicht, fransen nicht aus und sind günstiger denke ich. GFK ist das Material für Membranzungen. Ist fast überall in den hochdrehenden 250ern verbaut a la TZR,RGV,RS usw.Lux-RD hat geschrieben:Hallo MarvMan,
besorge dir die Banshee-Membran von Yamaha.Erfüllen den gleichen Zweck und sind gar nicht so teuer beim Yamaha-Händler.Sind glaube ich aus GFK.
Gruß,
Lux-RD.
Setup muss man rausfahren.
Gruß Holli


Hab zu GFK nicht wirklich was gefunden, hab nur gesehen, wie du es in vielen Threads ausdrücklich lobst.
Andererseits empfiehlst du hier auch CFK Membranen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Viele scheinen ja keine Probleme mit den Carbon Membranen zu haben, für 30€ werd ich es mal probieren.
Werde es mir nach einigen Tausend Kilometern mal anschauen und gucken wie der Zustand so ist.
Andererseits empfiehlst du hier auch CFK Membranen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Viele scheinen ja keine Probleme mit den Carbon Membranen zu haben, für 30€ werd ich es mal probieren.
Werde es mir nach einigen Tausend Kilometern mal anschauen und gucken wie der Zustand so ist.