Kettenräder aus Alu kannst du ja kaufen, ich habe auf der RD ja auch eins,
das ich mir speziell für mein 250er-Hinterrad (41 Zähne) bauen ließ. Das ist
gegenüber dem Stahl-Kettenrad erheblich leichter, da müsstest du nur mal
drübererodieren und schwupp wäre es noch viel leichter.
Aber wie ich dich kenne, nimmst du doch eh´ wieder Titan...
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Ich lese hier immer so Sachen wie "kaufen" und "machen lassen".
Ne ne, dat wird alles schön selber gemacht!
Die Kettenräder natürlich aus Alu und nicht aus Titan. Aluminium ist von der Festigkeit dafür völlig ausreichend. Titan wäre ja auch etwa doppelt so schwer.
Nächste Woche wird das endgültige Design festgelegt. Dann weiß ich auch was die wiegen werden. Dazu muss ich erst mal eine Felge vermessen um das Lochbild zu erhalten. Anschließend wird das ins CAD übertragen und dann noch mit jeder Menge Löchern versehen.
Macht doch Spaß!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Ich lese hier immer so Sachen wie "kaufen" und "machen lassen".
Ne ne, dat wird alles schön selber gemacht!
Die Kettenräder natürlich aus Alu und nicht aus Titan. Aluminium ist von der Festigkeit dafür völlig ausreichend. Titan wäre ja auch etwa doppelt so schwer.
Nächste Woche wird das endgültige Design festgelegt. Dann weiß ich auch was die wiegen werden. Dazu muss ich erst mal eine Felge vermessen um das Lochbild zu erhalten. Anschließend wird das ins CAD übertragen und dann noch mit jeder Menge Löchern versehen.
Macht doch Spaß!
Gruß Christian
Gibts wieder eine Großserie
Wenn du so viel Spass hast , kannst du ja gleich mehrere Kettenräder machen .
Abnehmer gibt es sicher genug , und Geld für d(eine) RD kommt auch in die Kassa
Den Brummipeller habe ich verpasst , die Kettenräder hoffentlich nicht.
Ok, noch mal von vorne!
Ich weiß das Interesse ja zu schätzen, aber...
xj6-andi hat geschrieben:Gibts wieder eine Großserie
Nein!
xj6-andi hat geschrieben:Wenn du so viel Spass hast , kannst du ja gleich mehrere Kettenräder machen .
Mach ich ja. Nämlich 4 Stück. 39, 40, 41 und 42 Zähne.
xj6-andi hat geschrieben:Abnehmer gibt es sicher genug , und Geld für d(eine) RD kommt auch in die Kassa
Möglich, dass es Abnehmer gibt. Mach ich mir aber keine Gedanken drüber. Ich bin kein Geschäftsmann. Mein Ziel ist es meine RD ständig zu verbessern, und nicht alle anderen RDs. Ich habe keine Zeit dafür. Ich komme sonst selber nicht weiter. Ich habe auch keine finanziellen Absichten.
xj6-andi hat geschrieben:Den Brummipeller habe ich verpasst , die Kettenräder hoffentlich nicht.
Wie du diehst, du verpasst hier nichts!
Sorry, aber anders geht es nicht!
Gruß Christian
In der Praxis schon!
Mittlerweile die CNC-Programme für alle 4 Kettenräder fertig. Gut zu sehen, wie sich die Erleichterungsdurchbrüche den Zähnezahlen entsprechend anpassen.
Für die, die es interessiert: Jede Außenkontur wird an 3 Stellen angebunden. So ist gewährleistet, dass sich beim Schneiden des Werkstückes, vorhandenen Spannungen nicht negativ auf die Konturtreue auswirken.
Sobald das Material da ist geht's los!
Gruß Christian
Dateianhänge
Kettenräder.PNG (33.4 KiB) 1034 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Jau, hochfestes Aluminium kommt hier zum Einsatz! Aber auch hier gibt es Unterschiede!
3.4365 ist nicht immer gleich 3.4365!
Habe ich übrigens bisher alles raus gemacht.
Ist aber bisher leider noch nicht da.
Gruß Christian
In der Praxis schon!