2 Fragen zur 1e8 - Kompression und Zündschloss
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
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Wie schnell sie ist, ist ja auch nicht die Frage - eher wie gut ist der Anzug. Und gegenüber einem V2 650 ccm 4T ist ein 250/350 ccm 2T-Motor eher etwas wie ein Fahrrad 
Und wenn sie zu wenig Kompression hat, dann springt sie wirklich fast nicht mehr an .. ich spreche da aus Erfahrung.

Und wenn sie zu wenig Kompression hat, dann springt sie wirklich fast nicht mehr an .. ich spreche da aus Erfahrung.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Nochmal wegen dem Schloss... hatte die Info in den falschen Beitrag geschrieben:
Also ich weis es nicht mehr genau und auf dem Bild hier würde ich mal sagen, daß da keine Schlossstellung am Zündschloss ist. Kann mich auch nicht daran erinnern je eine genutzt zu haben.
EDIT: oh... in den falschen Beitrag gestellt. Uwe, kannst Du das verschieben ???
... und ... ja stimmt. Jetzt sehe ichs auch. Habe etliche Bilder von der linken Seite angeschaut und nichts gefunden. Hier ists. Muss zu Hause mal in größerer Auflösung schaun.
Uwes Adlerauge hatte das richtig ausgespäht. Da isses .. das Schloss.
Also ich weis es nicht mehr genau und auf dem Bild hier würde ich mal sagen, daß da keine Schlossstellung am Zündschloss ist. Kann mich auch nicht daran erinnern je eine genutzt zu haben.
EDIT: oh... in den falschen Beitrag gestellt. Uwe, kannst Du das verschieben ???
... und ... ja stimmt. Jetzt sehe ichs auch. Habe etliche Bilder von der linken Seite angeschaut und nichts gefunden. Hier ists. Muss zu Hause mal in größerer Auflösung schaun.
Uwes Adlerauge hatte das richtig ausgespäht. Da isses .. das Schloss.
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Äääh, nö. Aussage ist mir zu absolut und undifferziert. Habe neben anderem beides in der Garage stehen und somit den direkten Vergleich. Ich versichere dir, dass dies bei diesen beiden Moppeds nicht zutrifft.Kilroy hat geschrieben:Und gegenüber einem V2 650 ccm 4T ist ein 250/350 ccm 2T-Motor eher etwas wie ein Fahrrad
Gruß,
Rüdi
Hallo!
Du solltest dir so eine Art "Schaltplan" des Schlosses erstellen. Dazu musst du wissen wie die einzelnen Anschlüsse in welcher Stellung geschaltet sind. Das ist zwar etwas mühselig, aber machbar.
Gruß Christian
Ja, ist möglich! Habe sowas auch schon mal gemacht.Runkelratz hat geschrieben:Kann mir jemand ad hoc sagen, ob und wie das mit einem Multimeter möglich wäre?
Du solltest dir so eine Art "Schaltplan" des Schlosses erstellen. Dazu musst du wissen wie die einzelnen Anschlüsse in welcher Stellung geschaltet sind. Das ist zwar etwas mühselig, aber machbar.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Normalerweise ist das sogar im Gesamtschaltplan enthalten. Da sind so kleine Kästchen mit schwarzen Punkten und Strichen die zeigen bei welcher Stellung welche Kontakte Verbindung haben.
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
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Hier ist ein kleines Schaubild dabei,vielleicht hilft das etwas. Ansonsten mal googeln.
Sieht so aus als wenn für links und rechts jeweils unterschiedliche Kabelfarben existieren. Ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt. Nur mal mit RGV Kockpit an 1WW Kabelbaum, das war auch schon mühsam.
http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-BD21 ... 23179e086b
Gruß Holli
PS: Google
http://www.motorradfrage.net/frage/frem ... n---yamaha
Sieht so aus als wenn für links und rechts jeweils unterschiedliche Kabelfarben existieren. Ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt. Nur mal mit RGV Kockpit an 1WW Kabelbaum, das war auch schon mühsam.
http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-BD21 ... 23179e086b
Gruß Holli
PS: Google
http://www.motorradfrage.net/frage/frem ... n---yamaha


Schau mal hier rein http://www.manualedereparatie.info/en/d ... anual.html
auf Seite 150 ist ein Schaltplan.
Gruß Uwe
Übrigens: Dr Goggel ist Dein Freund.
auf Seite 150 ist ein Schaltplan.
Gruß Uwe
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Mit einem Gruß aus dem Westen
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Ok .. verstehe. Das hier http://www.manualedereparatie.info/down ... ratie.html hat aber 6 Anschlüsse und folgende Farben: Rot, Braun, Blau, Blau/Rot, Schwarz, Schwarz/Weiss
und auf Seite 246 ist der Schaltplan.
Sonst mal selbst suchen http://www.manualedereparatie.info/cate ... amaha.html
Denn Yamaha hat modulare Komponenten. Ich habe sogar mal einen Fehler in der RD mit einem Schaltplan von der FZR gesucht. Habe alles gefunden bis ich über die 4 Zündkerzen gestolpert bin. ... kein Witz.
und auf Seite 246 ist der Schaltplan.
Sonst mal selbst suchen http://www.manualedereparatie.info/cate ... amaha.html
Denn Yamaha hat modulare Komponenten. Ich habe sogar mal einen Fehler in der RD mit einem Schaltplan von der FZR gesucht. Habe alles gefunden bis ich über die 4 Zündkerzen gestolpert bin. ... kein Witz.
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Also ich hab nach einer krannkheitsbedingten Ruhepause heute endlich das Schloss montieren können, aber bin irgendwie irritiert. Wie ich schon schrieb, verfügte das Originalzündschloss über 5 Kabel. Davon war jeweils einmal
- Plus/Strom
- Licht
- Zündung
und einmal Standlicht vorhanden. Das macht vier Kabel, leider kann ich nicht nachvollziehen welchen Zweck das letzte Kabel hat.
Da das Ersatzschloss über 6 Kabel verfügte, habe ich in der Off Stellung jetzt überhaupt keinen Kontakt geschlossen und in der Betriebsstellung ist dann Plus auf Licht und Zündung geschaltet.
Das Moped fährt auf jeden Fall schon mal und leuchtet.
Aber mir scheint, meine Leerlaufanzeige hat sich verabschiedet. 
- Plus/Strom
- Licht
- Zündung
und einmal Standlicht vorhanden. Das macht vier Kabel, leider kann ich nicht nachvollziehen welchen Zweck das letzte Kabel hat.
Da das Ersatzschloss über 6 Kabel verfügte, habe ich in der Off Stellung jetzt überhaupt keinen Kontakt geschlossen und in der Betriebsstellung ist dann Plus auf Licht und Zündung geschaltet.
Das Moped fährt auf jeden Fall schon mal und leuchtet.

