Was ist das für eine Dichtung?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

chato

Beitrag von chato »

Hey Manfred,
bin gerade auch bei einem 352er Motor, die Kurbelwelle ist jetzt mit den Zylindern beim beim Motorenguru. Beim Zerlegen war dieser bei mir auch nicht vorhanden(aber es fehlten ja auch so manch andere Teile)...
Warum nicht einbauen?Zu schaden scheint er nicht, da sind sich ja alle einig...und da ich penibel und faul bin, habe ich kein Bock etwas 2mal zu machen....
Jesus é fiel
bebobdeluxe

Beitrag von bebobdeluxe »

Um die Dichtung nachträglich doch noch einzubauen, müsste ich den eigentlich bereits fertig eingebauten Motor wieder teilsweise öffnen.

Mal eine Frage, wie kann ich denn die Kurbelwelle blockieren, damit ich die 26iger Mutter, die fest auf der Kurbelwellenachse sitzt, wieder aufbekomme. Normalerweise könnte man eine Metallstange durch die Pleuelaugen schieben und blockiert so die Kurbelwelle. Dafür müsste ich aber Vergaser, Zylinder, Kolben wieder demontieren.

Hat einer einen Tip, wie ich die Kurbelwelle so blockieren kann, ohne was kaputt zu machen und ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen?
Gruß Manfred
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bitte blos keine Metallstange in die KW. Damit bekommst Du eine Unwucht durch eventueles Verdrehen der Welle. Lege dazu Putzlappen oder einen Alustreifen zwischen den Primärantrieb oder benutze wie ich ein Kupplungshaltewerkzeug.

Gruß

Thorsten
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
bebobdeluxe

Beitrag von bebobdeluxe »

okay,

nur damit ich das richtig verstehe, Lappen zwischen großes und kleines Zahnrad klemmen und das hält!?

Gruß Manfred
Dateianhänge
DSC05575sd (Medium).JPG
DSC05575sd (Medium).JPG (123.85 KiB) 190 mal betrachtet
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Ja, das hält. Sogar bei Primärketten.

Muss halt was Robustes sein, zusammenfalten und reinlegen.

Gruß,

Bernd
Antworten