Auspuff-Bau Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Goldbroiler
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- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
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Hmm-also ich würde eher dazu neigen, daß eine 2in1 besser läuft, als eine 3in1, denn wenn hier in einer Birne in der zeit X im Verhältnis gesehen nochmal ein zusätzlicher kompletter Schwingvorgang ablaufen muss, dann ist das doch schwieriger unterzubringen... und die Druckwellen kommen sich noch leichter in die Quere...
Aber lasst euch von meinem Geschreibe nicht verwirren-ich hab eh keine Ahnung!
Aber lasst euch von meinem Geschreibe nicht verwirren-ich hab eh keine Ahnung!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Schau diese Bilder an und versuche sie ohne Text zu verstehen:
http://www.snowmobileforum.com/attachme ... 8510e7.jpg
http://www.snowmobile-auction.com/wp-co ... 924060.jpg
Zugehörige Leistungskurve:
http://www.m-performance.com/Grafik/Dyn ... 4std97.jpg
Die 2-2 hat ca. 10 PS mehr bei ca. 500 rpm mehr.
Die Vmax-4 hat 800 ccm und ist im Prinzip 2 RD's nebeneinander. Dann teilen wir die 140 PS mal durch 2 und schauen in etwas dass mache anscheinend nicht kennent: Ein Lastenheft.
Findest Du für dieses Projekt in meinem ersten Beitrag (http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404 )
Dort schrieb ich dass 70 PS reichen und hohe Drehzahlen nicht gefragt sind.
Für mich Anlass genug mal eine VERNÜNFTIGE 2-1 zu bauen.
Und dann noch was in eigener Sache an alle die sich angesprochen fühlen:
Du baust Auspuffe und tunst komische Vehikel und Pocketbikes.(Schickes Photo aus Schweich übrigens; der RD Typ der dort die Wheelie & Stoppie Show machte war ich).
Da kann ich nachvollziehen, das das etwas wie "Auspuffe bauen" für dich ein emotional beladenes Thema ist.
Für mich leider auch. Auspuffe bauen fand ich schon als Jugendlicher faszinierend und so gesehen habe ich mir gerade einen Jugendtraum erfüllt. Zudem liegt mein Focus auf "bauen" und "noch" nicht auf "optimieren".
Das birgt erhebliches Konflikt-Potenzial obwohl wir in der Sache nicht mal was verschiedenes sagen (Drehmoment unten steigt, max. Drehzahl sinkt)
Solche Konflikte gibt es leider viel zu oft und die meisten sind sich nicht mal bewusst wo die Ursachen liegen. Leider sorgen sie im Umfeld der Kontrahenten für schlechte Stimmung und schlimmstenfalls für Lagerbildung und Ausweitung auf andere. Das ist etwas das ich ganz und gar nicht möchte.
Und gerade was das Thema "optimieren" angeht kommen wir beide sicher nicht auf eine Wellenlänge. Du mit deiner theoretisch orientieren Ader, der alles im Grundsatz diskutiert haben will und ich mit meiner "Klug durch Versuch Mentalität" - das verträgt sich einfach nicht.
Zudem sind meine Optimierungsziele gänzlich anders als deine und dazu muss man ggf. auch mal andere Wege gehen. Auch 3 statt 2 Zylinder tragen nicht grade zur Vergleichbarkeit bei.
Wenn Du also über Auslass-Überschneidungen oder rostige 3 Zylinder Auspuffe aus den dunklen 70'ern diskutieren möchtest, mach einfach einen eigenen Thread auf und hör bitte auf meinen Beitrag vollzuspammen. Danke.
http://www.snowmobileforum.com/attachme ... 8510e7.jpg
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Die 2-2 hat ca. 10 PS mehr bei ca. 500 rpm mehr.
Die Vmax-4 hat 800 ccm und ist im Prinzip 2 RD's nebeneinander. Dann teilen wir die 140 PS mal durch 2 und schauen in etwas dass mache anscheinend nicht kennent: Ein Lastenheft.
Findest Du für dieses Projekt in meinem ersten Beitrag (http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404 )
Dort schrieb ich dass 70 PS reichen und hohe Drehzahlen nicht gefragt sind.
Für mich Anlass genug mal eine VERNÜNFTIGE 2-1 zu bauen.
Und dann noch was in eigener Sache an alle die sich angesprochen fühlen:
Du baust Auspuffe und tunst komische Vehikel und Pocketbikes.(Schickes Photo aus Schweich übrigens; der RD Typ der dort die Wheelie & Stoppie Show machte war ich).
Da kann ich nachvollziehen, das das etwas wie "Auspuffe bauen" für dich ein emotional beladenes Thema ist.
Für mich leider auch. Auspuffe bauen fand ich schon als Jugendlicher faszinierend und so gesehen habe ich mir gerade einen Jugendtraum erfüllt. Zudem liegt mein Focus auf "bauen" und "noch" nicht auf "optimieren".
Das birgt erhebliches Konflikt-Potenzial obwohl wir in der Sache nicht mal was verschiedenes sagen (Drehmoment unten steigt, max. Drehzahl sinkt)
Solche Konflikte gibt es leider viel zu oft und die meisten sind sich nicht mal bewusst wo die Ursachen liegen. Leider sorgen sie im Umfeld der Kontrahenten für schlechte Stimmung und schlimmstenfalls für Lagerbildung und Ausweitung auf andere. Das ist etwas das ich ganz und gar nicht möchte.
Und gerade was das Thema "optimieren" angeht kommen wir beide sicher nicht auf eine Wellenlänge. Du mit deiner theoretisch orientieren Ader, der alles im Grundsatz diskutiert haben will und ich mit meiner "Klug durch Versuch Mentalität" - das verträgt sich einfach nicht.
Zudem sind meine Optimierungsziele gänzlich anders als deine und dazu muss man ggf. auch mal andere Wege gehen. Auch 3 statt 2 Zylinder tragen nicht grade zur Vergleichbarkeit bei.
Wenn Du also über Auslass-Überschneidungen oder rostige 3 Zylinder Auspuffe aus den dunklen 70'ern diskutieren möchtest, mach einfach einen eigenen Thread auf und hör bitte auf meinen Beitrag vollzuspammen. Danke.
Hallo,
hier eine kleine Anregung.
König 500 ccm 4 Zyl. mit zwei in eins Puffe.
http://www.konny.cz/price/6.htm
Wenn mich mein Kumpel in die Zylinder schauen lässt, könnte ich den
Auslaß mal messen.
Gruß Josef
hier eine kleine Anregung.
König 500 ccm 4 Zyl. mit zwei in eins Puffe.
http://www.konny.cz/price/6.htm
Wenn mich mein Kumpel in die Zylinder schauen lässt, könnte ich den
Auslaß mal messen.
Gruß Josef
Update: Die Laser Kits sind da.
Das ist mal 'ne deutliche Nummer besser zu verarbeiten!
- Blech ist 5/100 dicker, d.h. braucht einige Amperchen mehr, macht aber weniger Löcher.
- Fugen passen ohne große Nacharbeit (Grate müssen entfernt werden)
- Schweißen geht im Vergleich zu vorher fast wie von alleine ...
Einziges Manko: Die Deppen haben in jedem Teil einen kleinen Schlitz zum Anfahren der Kontur - haben wohl gedacht ich brauche das große Restteil unbeschädigt
Geht aber schon, man muss halt ganz vorsichtig einen Klecks Draht geben und zulaufen lassen.
PS: Die 2-1 hab' ich bei der Gelegenheit auch gleich angefangen (Siehe Bilder)
Das ist mal 'ne deutliche Nummer besser zu verarbeiten!
- Blech ist 5/100 dicker, d.h. braucht einige Amperchen mehr, macht aber weniger Löcher.
- Fugen passen ohne große Nacharbeit (Grate müssen entfernt werden)
- Schweißen geht im Vergleich zu vorher fast wie von alleine ...
Einziges Manko: Die Deppen haben in jedem Teil einen kleinen Schlitz zum Anfahren der Kontur - haben wohl gedacht ich brauche das große Restteil unbeschädigt
Geht aber schon, man muss halt ganz vorsichtig einen Klecks Draht geben und zulaufen lassen.
PS: Die 2-1 hab' ich bei der Gelegenheit auch gleich angefangen (Siehe Bilder)
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- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Was soll dieses Theoretiker und Praktiker Polemik?
reine Theorie: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18762
Wo ist das Problem, wenn der WBM eine andere Meinung hat? Dann beweist man das Gegenteil, wenn man Lust darauf hat, und gut ist es.
Gruß
Raphael
reine Theorie: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18762
Wo ist das Problem, wenn der WBM eine andere Meinung hat? Dann beweist man das Gegenteil, wenn man Lust darauf hat, und gut ist es.
Gruß
Raphael
Tach
Bevor ich wieder Gefahr laufe zu Spammen, was ja eigentlich nicht/noch nie meinem Naturell entsprochen hat, hängt man doch lieber sein Fähnchen in den Wind.....sonst laufe ich wirklich noch Gefahr als Spammer angesehen zu werden.
Zylindrische, teils konische Blechdingens zusammen zu schweißen kann für manch einen recht stimulieren wirken. Dennoch, saubere Arbeit, schaut gut aus, mit Schutzgas wird es bei mir leider etwas grober.
Eventuell habe ich es in deinem Lastenheft überlesen....mit welcher mittleren Abgastemperatur legst du deine Resonanzlänge aus?
Als Theoretiker muss ich das einfach fragen...ich bitte um Verständnis.
Gruß Thomas
Bevor ich wieder Gefahr laufe zu Spammen, was ja eigentlich nicht/noch nie meinem Naturell entsprochen hat, hängt man doch lieber sein Fähnchen in den Wind.....sonst laufe ich wirklich noch Gefahr als Spammer angesehen zu werden.
Das ist wahre Praxis.Hier ein paar Schweißnähte mit den Laserteilen. Geht so was von geil!
Zylindrische, teils konische Blechdingens zusammen zu schweißen kann für manch einen recht stimulieren wirken. Dennoch, saubere Arbeit, schaut gut aus, mit Schutzgas wird es bei mir leider etwas grober.
Eventuell habe ich es in deinem Lastenheft überlesen....mit welcher mittleren Abgastemperatur legst du deine Resonanzlänge aus?
Als Theoretiker muss ich das einfach fragen...ich bitte um Verständnis.
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
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