Auswirkung der Masse auf die Beschleunigung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Auswirkung der Masse auf die Beschleunigung

Beitrag von MK »

Kürzlich war hier der Spruch zu lesen "Warum zieht der mit seinem XX PS Motor nicht an mir vorbei, wo ich doch nur YY PS habe" ?
Diesen Spruch habe ich in Lichtenberg auch gehört und er hat mich tierisch genervt.

Hier also die theoretische Untermalung meiner drt gegebenen Antwort "Deine geht mit weniger PS besser weil sie viel weniger wiegt".

Der Herr Newton sollte jedem geläufig sein ?
Der sagt F = m*a oder andersherum a = F / m

In Worten: Beschleunigung = Masse / Zugkraft

Wenn ich jetzt mal als Milchmädchenrechnung die Zugkraft irgendwo bei 1500 - 2000 N ansetze und meine Gewichte nehme (148 g RD + 90 kg Fahrer), dann bekomme ich eine bestimmte Beschleunigung (hier 8.4 m/s²).

Damit kann man mit
s = 1/2 * a * t² wunderbar den Weg über der Zeit ausrechnen (sprich die Stelle an der sich Motorrad a zur Zeit t befindet).
Anfangsgeschwindigkeit hatte ich zu ca. 50 km/h angesetzt.

Jetzt nehmen wir mal ein zweites Motorrad (Zufällig könnte es eine RGV mit 62 PS sein).
Dann kann man die Zugkraft anhand der Leistungen per Dreisatz runter skalieren (auch Milchmädchen, aber überschlägig i.O.). Mit ca. 30 kg weniger Gewicht kommt man dann auf andere Beschleunigungswerte. (Marcos Gurke hat so 120 kg = 28 weniger als meine)
Wenn man eine Motorradlänge Abstand ansetzt, kann man die Wege gegeneinander Plotten und wenn die eine Kurve die andere um ca. 1,5 m "überholt" hat, dann ist man auch vorbei.

Wenn man die RD zu 70 PS ansetzt (Lichtenberg 2010), dann hat die RGV eine Beschleunigung von 8.52 - d.h. man "kriegt" sie auf der Geraden nicht.
Kann man wunderbar hier sehen:

Ab ca. 4:20 ist der Silvio vor mir und auf der Geraden zieht er immer weg.
Soviel zur Realitätsnähe der Milchmädchenrechnung.

Wenn man jetzt an der RD einen "Wunderauspuff" verbaut, der gefühlt 5 PS mehr hat sind wir mit 75 und 62 PS bei 7.95 m/s² für die RGV und man braucht ca. 3.6 s um mit der RD daran vorbei zu gehen.
Wenn man da jetzt noch mit rein nimmt, dass ich dort mit nur 4-5.000 aus der Ecke komme und man über der Kuppe sehr kurzfristig entscheiden muss ob links oder rechts vorbei, dann ist auch dieser Zustand nicht gerade dazu geeignet um eine RGV "absolut stehen zu lassen". Man kann überholen, aber es ist immer noch schwer.

Und was lernen wir jetzt daraus ? Gewicht ist VIEL wichtiger als Leistung.
Und mit wenig Gewicht gehen auch die Motoren nicht dauernd kaputt.
Also rein mit den RD Motoren in die RGV - Chassis, her mit den Magnesium-Felgen, Carbon Dämpfern und Känguru-Leder-Kombis.
Und natürlich das hier:
http://www.bcm.de/abnehmen/?gclid=CLi54 ... zAodzy0EsQ

PS: Und ja, natürlich kann man an den PS- und kg-Zahlen spielen, aber die Tendenz bleibt im wesentlichen die gleiche.
Dateianhänge
RD_75PS_gegen_RGV_62PS.png
RD_75PS_gegen_RGV_62PS.png (39.17 KiB) 894 mal betrachtet
RD_70PS_gegen_RGV_62PS.png
RD_70PS_gegen_RGV_62PS.png (39.25 KiB) 894 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Und genau deshalb wird meine RD so leicht als irgend möglich! :lol:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Raphael

Beitrag von Raphael »

Martin,

sehr interessant.

Eine 21a hat laut Brief ein Leergewicht von 155kg. Die 1WW wiegt 162 kg (laut Breif und Leergewicht). Macht demnach ganze 7kg Unterschied auf dem Papier.

An Deiner RGV hast Du die 22b Klamotten verbaut, der Silvio hat auch eine 22b (die ein wenig schwerer ist, als die 21a). Der Unterschied dürfte daher nur im Rahmengewicht zu finden sein. So oder so wird es bei einer gestrippten RD mit RGV-Fahrwerk im Vergleich zu einer gestrippten RGV auf den Unterschied beim Rahmengewicht hinauslaufen...in etwa 7kg.

Mag sein, dass Marcos RDV so wenig wiegt. Aber das gilt eben nicht für alle RGVn.

Meiner RGV wurden letztes Jahr 54 PS auf Marcos Prüfstand attestiert. Und ich hatte dieses Jahr eine schwerere Gixxer-Gabel dran...komme damit bestenfalls auf 140 kg.

Mit 30kg weniger und 62PS, keine Frage! Aber mit ca. 7 - 10kg weniger, deutlich geringerer Leistung und minus 100ccm, ist es schon eine ganz andere Geschichte.

Und Recht hast Du, lieber Gewicht sparen, als den Motor übertunen.

Besten Gruß
RAphael
sispeed

Beitrag von sispeed »

Vielen dank für die theoretische Ausführung von was ich immer schon geahnt habe :-)
Ansonsten einfach viel Carbon und Alu und so verbauen, Gewichtsersparnis ausrechnen bzw. wiegen und anschließend die gleiche Menge Gewicht an der eigenen Wampe sparen.
So kommen dann auch Fahrergewicht und Zubehör in eine gute Relation ;-)
Wenn man nicht so viel abnehmen kann wie man Moppedgewicht gespart hat, um so besser dann hatte man schon vorher an der richtigen Stelle angefangen ;-)
Gruß Siggi
PS: bei mir war / ist genu da um das Verhältnis zu wahren
MK

Beitrag von MK »

120 ist Angabe vom Marco.

Wiegt eure Renn-RGV's halt mal.

Meine RD hatte 148 kg auf der normalen Personenwaage.
Hatte übrigens vergessen 5.5 kg abzurechnen für die neuen Pötte, die sind ja auch leichter, macht dann 142.5 kg.

Die KTM 360 SX hatte 113 kg fahrfertig auf der selben Waage. Da reichen dann halt 50 PS zum vorwärts kommen - den Uli bin ich z.B. auch nicht mehr los geworden.

Noch 'ne Milchmädchenrechnung:
RD in 238 kg gegen identisches Moped, aber mit 5.5 kg weniger.
Macht nach 100 Metern einen Vorsprung von 2.3 m

RD gegen identische RD aber mit 2 PS mehr = 2.2 m Vorsprung nach 100 m

Fazit: Bei nur 5.5 kg weniger kann man auf 2 PS Leistung verzichten und den Motor haltbarer machen.
Ciao
Martin
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Wo wir wieder beim alten sind!

Macht Sport und fresst und sauft euch keine Plauze an,das macht vielleeeee Kilo aus!!! :lol:

Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Laut Video @Mk würdest Du dem Silvio aber noch mehr auf die Pelle rücken können,wenn Du vorne ein Zähnchen mehr fahren würdest....meiner Meinung nach. Der 6. Gang ist zu früh ausgefahren finde ich. Man merkt auf jeden Fall,wie Du alles versuchst und trotzdem......frustet beim Zusehen.... :mrgreen: :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Vielleicht noch mal ganz interessant zu diesem Thema:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... er&start=0

Gruß Christian
In der Praxis schon!
MK

Beitrag von MK »

Ja, das war 2010.
Jetzt habe ich ja das Banshee Getriebe drin. Da ist der Sprung von 5 nach 6 größer und der 6'te ist etwas länger.
Das passte in Lichtenberg jetzt ideal. Frag mal den Uli, beim Mini-Treff war top speed 119.7 - jetzt beim 2111 Treffen 118. In 2010 lag's bei so 115.

Und vorne +1 wäre zu viel. Hinten -1 oder -2 hätte ich versucht.
Ciao
Martin
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Martin!

kannste mal die Formel für die Beschl. der Erdanziehung einstellen bitte?

Also es interr. mich wie schnell ein Körper im freien Fall wird (ohne die Luft zu berücksichtigen).

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Siggi

v = a*t

a: Beschleunigung (hier 9,81 m/s²)
t: Zeit in Sekunden

v: Geschwindigkeit eines Körpers im freien Fall nach t Sekunden

Allerdings ist der Luftwiderstand wirklich nicht zu verachten. Ein Fallschirmspringer beispielsweise erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 200 km/h (ohne den Fallschirm natürlich ;) )

Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Sigi!

Und wenn du keine Lust hast selber zu rechnen, dann guckst du mal hier:

http://jumk.de/formeln/beschleunigung-zeit.shtml

Oder hier:

http://jumk.de/formeln/beschleunigung-weg.shtml

hier findest du auch diverse andere Rechner! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kilroy hat geschrieben: Allerdings ist der Luftwiderstand wirklich nicht zu verachten. Ein Fallschirmspringer beispielsweise erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 200 km/h (ohne den Fallschirm natürlich ;) )
hihi - endlich kann ich mal wieder klugscheissen :P
Natürlich mit Fallschirm, aber ungeöffnet :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, Rene
StVOnix hat geschrieben:hihi - endlich kann ich mal wieder klugscheissen
Manchmal macht es Spaß ;)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Kilroy hat geschrieben:Ein Fallschirmspringer beispielsweise erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 200 km/h (ohne den Fallschirm natürlich ;) )
Oder noch als Klugscheiß hoch², ein Fallschrimspringer ohne Fallschirm als Formel dargestellt: Fallschirmspringer-Fallschirm=Springer
:mrgreen: :mrgreen: und weg...
Bild
Antworten