Lichtmaschine selbst wickeln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Moin.
So. Habe nun mal mit der Reperatur begonnen. Ja...es ist keine RD-Lima, aber ich denke schonmal ganz gut um sich weiter an das Thema ranzutasten. Habe halt auch "leider" keine kaputte RD-Lima
So sieht die Lima mit originaler Wicklung aus. Allerdings wurde, wie man sieht, für eine notdürftige Reparatur schonmal dran rumgefrickelt.
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=556
Hier sind die ersten Wicklungen ab. Der Isolier-Lack ist schon ziemlich spröde und deshalb gehts ganz gut. Der erste Umlauf um eine Wicklung ist immer am schwierigsten. Da hilft aber eine Spitzzange ganz gut. Ansonsten gings ganz gut ab.
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=557
So..hier liegt nun alles. Irgendwie dachte ich, daß da immer eine bestimmte (gleiche) Anzahl von Umläufen um eine Wicklung sind, aber die Italiener habens wohl nicht so genau genommen. Auch die Richtung ist manchmal komisch. Eine wirkliche Logik scheint mir da nicht dahinter zu stecken. Meistens sinds 15 Umläufe um eine Wicklung, manchmal aber auch 16, 18 oder 19..... es sei denn ich wäre durcheinander gekommen. Es bleibt also spannend ob das Ding nach dem Neuwickeln die Leistung bringt.
Nun muß der Rotor noch gereinigt werden und die Isolierung erneuert.
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=558
to be continued....
Bildlinks geändert von Solo
So. Habe nun mal mit der Reperatur begonnen. Ja...es ist keine RD-Lima, aber ich denke schonmal ganz gut um sich weiter an das Thema ranzutasten. Habe halt auch "leider" keine kaputte RD-Lima

So sieht die Lima mit originaler Wicklung aus. Allerdings wurde, wie man sieht, für eine notdürftige Reparatur schonmal dran rumgefrickelt.
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Hier sind die ersten Wicklungen ab. Der Isolier-Lack ist schon ziemlich spröde und deshalb gehts ganz gut. Der erste Umlauf um eine Wicklung ist immer am schwierigsten. Da hilft aber eine Spitzzange ganz gut. Ansonsten gings ganz gut ab.
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So..hier liegt nun alles. Irgendwie dachte ich, daß da immer eine bestimmte (gleiche) Anzahl von Umläufen um eine Wicklung sind, aber die Italiener habens wohl nicht so genau genommen. Auch die Richtung ist manchmal komisch. Eine wirkliche Logik scheint mir da nicht dahinter zu stecken. Meistens sinds 15 Umläufe um eine Wicklung, manchmal aber auch 16, 18 oder 19..... es sei denn ich wäre durcheinander gekommen. Es bleibt also spannend ob das Ding nach dem Neuwickeln die Leistung bringt.
Nun muß der Rotor noch gereinigt werden und die Isolierung erneuert.
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Hallo,
Ich hab' gestern meine 1W[] Lima neu gewickelt. Schon das Abwickeln (da war nur sehr wenig Lack drauf) ging wirklich leicht und mit blosen Händen.
Das Neuwickeln war auch nicht wirklich schwierig, ich habe dann nach jeder Lage die Spule mit UHU-hart eingekleistert und zum Schluss alle Spulen aussen noch mal damit versiegelt.
Der Zeitaufwand war etwas um die vier bis fünf Stunden (gemütlich)
Ich hab' gestern meine 1W[] Lima neu gewickelt. Schon das Abwickeln (da war nur sehr wenig Lack drauf) ging wirklich leicht und mit blosen Händen.
Das Neuwickeln war auch nicht wirklich schwierig, ich habe dann nach jeder Lage die Spule mit UHU-hart eingekleistert und zum Schluss alle Spulen aussen noch mal damit versiegelt.
Der Zeitaufwand war etwas um die vier bis fünf Stunden (gemütlich)
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Also mir sind bei den 1WW Limas schon viele mit defekter Lichtspule untergekommen, bei den 31k NUR welche mit defekten Zündungs-Spulen.Holliheitzer hat geschrieben:Und gerade DIE versagen doch. Die Limaspulen sind ja im Vergleich mit dickem Draht gewickelt ,zwar ewig locker bei den 1WW Teilen aaaber dick. Komisch.
Gruss Holli
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Also nun habe ich den Rotor sauber gemacht und dummerweise die originale Isolierung, weil sie zum Teil abgebröckelt war, schön oben sauber gekratzt. Nun ist es aber gar nicht so leicht mit neuem Isolierlack, die Ecken richtig zu isolieren. Habe die nun mit dem Dremel angefast und nochmals neu lackiert. War beim ersten mal aber immer noch nicht optimal. Mit etwas schon eingedicktem Lack habe ich nun die Ecken nochmal etwas pastös lackiert. Nun müsste es gehen. Wenn der lack trocken ist gehts ans wickeln.
Bei meiner Lima handelt es sich um eine einphasige Lima. Nach meinen Recherchen ist es wohl nun so, daß es nicht ganz so wichtig ist, wie die gewickelt wird. Die Italiener nahmens schon nicht so genau. Mal waren es 15 Windungen, mal 16, mal 18 und auch 19. Ich werde nun wahrscheinlich 19 Windungen drauf machen weil ich auch etwas enger wickeln werde.
Demnächst mache ich mal ein paar neue Bilder. Ich glaube bei dieser Lima ist es nicht ganz so schlimm mit losvibrierten Drähten, weils ja ein Innenläufer ist.
Ciao
Anderl
Bei meiner Lima handelt es sich um eine einphasige Lima. Nach meinen Recherchen ist es wohl nun so, daß es nicht ganz so wichtig ist, wie die gewickelt wird. Die Italiener nahmens schon nicht so genau. Mal waren es 15 Windungen, mal 16, mal 18 und auch 19. Ich werde nun wahrscheinlich 19 Windungen drauf machen weil ich auch etwas enger wickeln werde.
Demnächst mache ich mal ein paar neue Bilder. Ich glaube bei dieser Lima ist es nicht ganz so schlimm mit losvibrierten Drähten, weils ja ein Innenläufer ist.
Hat einer eine Ahnung wozu diese Pertinax-Streifen zwischen den Klauen sind ? Sieht man auf dem Innenumfang; schließen die Nuten ab. Ob die wirklich gebraucht werden ?
Ciao
Anderl
Hallo.
Bin nun auch endlich fertig geworden. Immer mal beim Frühstück eine Wicklung oder zwei machen...dann wird man auch irgendwann fertig
Also ich kann auch nur ermutigen das zu versuchen. Ok...bei der RD-Lima muss man beim wickeln etwas mehr aufpassen wie bei meiner einphasigen Lima, aber dafür ist die mit einem normalen Stator leichter zu wickeln als der Innenläufer bei mir.
Der Kleber den man sieht, ist Uhu hart wie Uli schon schrieb. Hat gut funktioniert zu sichern der einzelnen Lagen oder Spulen wenns dann an die nächste ging. Habe ich auch zum einkleben der Streifen genommen. Für diese Streifen habe ich Platinenmaterial zurechtgestutzt. Vorgeschnitten und dann mit der Kneifzange zurechtgestutzt. Als Lack hatte ich den von dem Virago-Fahrer vorgeschlagenen Bremsenlack benutzt. Haltbar bis 300 Grad C und beständig gegen Öl, Benzin usw. Wenn der leer ist, würde ich bem nächsten Mal sicher das von Nödel vorgeschlagene Epoxy-Gedöns nehmen. Aber ich habe keinerlei Bedenken, daß das nicht funktioniert. Der Lack wird wirklich sehr stabil wenn er trocken ist. Habe zwischen die Wicklungen mit der Spritze noch Lack reingespritzt, damit dor auch alles schön eingesaut ist und fest sitzt.
Die Kabel sind Silikonkabel. Die Anschlüsse habe ich dann nochmal richtig mit Epoxi-Kleber UHU plus endfest 300 eingehüllt. Damit die nicht losvibriert werden. Das schwarze um die Kabel hinter der Lötstelle sind 3 Lagen Schrumpfschlauch. Rein nur als Scheuerschutz gedacht.
Ciao
Anderl
Bin nun auch endlich fertig geworden. Immer mal beim Frühstück eine Wicklung oder zwei machen...dann wird man auch irgendwann fertig

Also ich kann auch nur ermutigen das zu versuchen. Ok...bei der RD-Lima muss man beim wickeln etwas mehr aufpassen wie bei meiner einphasigen Lima, aber dafür ist die mit einem normalen Stator leichter zu wickeln als der Innenläufer bei mir.
Der Kleber den man sieht, ist Uhu hart wie Uli schon schrieb. Hat gut funktioniert zu sichern der einzelnen Lagen oder Spulen wenns dann an die nächste ging. Habe ich auch zum einkleben der Streifen genommen. Für diese Streifen habe ich Platinenmaterial zurechtgestutzt. Vorgeschnitten und dann mit der Kneifzange zurechtgestutzt. Als Lack hatte ich den von dem Virago-Fahrer vorgeschlagenen Bremsenlack benutzt. Haltbar bis 300 Grad C und beständig gegen Öl, Benzin usw. Wenn der leer ist, würde ich bem nächsten Mal sicher das von Nödel vorgeschlagene Epoxy-Gedöns nehmen. Aber ich habe keinerlei Bedenken, daß das nicht funktioniert. Der Lack wird wirklich sehr stabil wenn er trocken ist. Habe zwischen die Wicklungen mit der Spritze noch Lack reingespritzt, damit dor auch alles schön eingesaut ist und fest sitzt.
Die Kabel sind Silikonkabel. Die Anschlüsse habe ich dann nochmal richtig mit Epoxi-Kleber UHU plus endfest 300 eingehüllt. Damit die nicht losvibriert werden. Das schwarze um die Kabel hinter der Lötstelle sind 3 Lagen Schrumpfschlauch. Rein nur als Scheuerschutz gedacht.
Ciao
Anderl
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Sieht sehr sorgfältig aus. Kompliment!
Hast du die schon durchgemessen, ob die Widerstände dem Original entsprechen? Wär mal interessant.
War es eigentlich schwierig, die Anzahl der Wicklungen im Blick zu behalten? Kann mir vorstellen, dass man da sehr schnell durcheinander kommt.
Gruß
Rene
Hast du die schon durchgemessen, ob die Widerstände dem Original entsprechen? Wär mal interessant.
War es eigentlich schwierig, die Anzahl der Wicklungen im Blick zu behalten? Kann mir vorstellen, dass man da sehr schnell durcheinander kommt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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