... Vor dem ersten ernsthaften Start dann aber dringend ohne Kerzen von HAND durchkurbeln um sicherzugehen, daß die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren, keinesfalls direkt mit E-Starter loslegen. Um die Freigängigkeit der Ventile sicherzustellen benutze ich immer Lakritzstangen als Lehrenersatz (kein Witz!). Lakritzstange durchs Kerzenloch unter das Ventil fummeln und Motor über den Gaswechsel OT hieven, Lakritzstangendicke an den Ventilabdrücken nachmessen, sollte über 1,5 mm liegen. ...

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Messmethoden
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Messmethoden
Habe ich gerade in einem Viertakter-Forum gelesen. Jetzt überlege ich, ob ich den Ölpumpenhub an der RD auch mit einer Lakritzstange prüfen kann

Wenn der die Ölkohle vorm Zusammenbau von allen Teilen sorgfältig entfernt und die Teile schön glatt poliert sowie die Lakritzstange schön frisch ist (und entsprechend klebrig), kommt die nie wieder raus
...jedenfalls nicht am Stück. Solche Abdrücke würde ich lieber mit entsprechend dickem Lötzinn machen, hat sich bewährt. Das pappt nicht und will mangels (auch nur ansatzweise vorhandener) Elastizität nicht mehr in seinen alten Zustand zurück. Oder er hat eine Speziallakritzstange, Jahre alt, gut abgehangen und völlig plastisch. Wie die wohl schmeckt 
- RDThorsten
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