Dauerbremslicht an RD 350 LC (4L0)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
gdk68
Germany

Dauerbremslicht an RD 350 LC (4L0)

Beitrag von gdk68 »

Hallo Zusammen
Nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem akuten Problem hier im Forum.
Hab meine geliebte 350-er ausgemottet und wollte sie für die neue Saison fahrbereit machen. Alles funktioniert, nur.. plötzlich Dauerbremslicht hinten.
Zuerst dachte ich das ist eine einfache Angelegenheit und hab die Schalter direkt am Handbrems - sowie am Fußhebel getestet (und später auch ausgetauscht), immer noch da. :shock:
Nach und nach alles geprüft (Sicherungen) und dann auch div. elektr. Bauteile getauscht (CDI, Blinkerrelais, Rücklicht), immer noch da.
Was auffallend war ist das beim Herausnehmen der zuständigen Sicherung (glaube es war Tail?) tatsächlich das Bremslicht ausging und nur noch das normale Lichte an war !?!
Bin jetzt- als eher Mechaniker - mit meinem Latein am Ende, hatte schon mal wer aus dem Forum auch dieses Problem und eine Lösung parat? Danke schon mal für eure Infos!

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an das Moderatoren- Team für die Wiederherstellung bzw. Neueinrichtung meines Benutzerkontos!

Grüße Gerd
Lux-RD
Germany

Re: Dauerbremslicht an RD 350 LC (4L0)

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerd,
hast Du die Birnchen aus dem Rücklicht demontiert und eventuell verkehrt herum (wenn das geht) montiert?.
Gruß,
Michael.
gdk68
Germany

Beitrag von gdk68 »

Hey Michael
Ja, hab ich versucht, geht aber gar nicht da Bajonett- Verschluss.
Habe auch eine komplette andere 4L0-Rückleuchte montiert mit einer neuen Birne, Dauerbremslicht ist geblieben...
Grüße Gerd
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Laut Schaltplan https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_4L0.pdf bekommt das Bremslicht 13 über den gelben Draht Plus und dieser bekommt wiederum Plus über den grün/gelben Draht von den Bremslichtschaltern 2 und/oder 17 (hier ist die Bezeichnung Motorstoppschalter falsch). Wenn also wirklich nicht mindestens einer der beiden BLS hängt und dauerhaft durchschaltet muss irgendwo ein Kurzschluss sein der Plus auf grün/gelb oder gelb gibt. Meist ist aber nur der BLS der Fußbremse falsch eingestellt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
gdk68
Germany

Beitrag von gdk68 »

Hallo Georg

Danke für die Info. Ich dachte auch erst an den hinteren Schalter, das hatte ich auch schon das der hängt. Hab dann aber beide Schalter auch komplett abgeklemmt und hatte immer noch Dauerlicht...
Das ich das richtig verstehe, du meinst das entweder das gelbe oder das grün- gelbe Kabel irgendwo aufgescheuert ist und an Masse (Rahmen) anliegt?

Grüße Gerd
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Also wenn du beide BLS absteckst leuchtet das BL immer noch? Und wenn Du die Sicherung rausnimmt geht es aus? Dann müsste laut Schaltplan ein Kurzschluss zwischen braun und grün/gelb im Kabelbaum sein. Plus geht ja von der Sicherung über braun zum Schalter und von da über grün/gelb zum Licht, wenn es auch ohne Schalter leuchtet muss vor dem Schalter eine "Abkürzung" zwischen br und gr/ge sein.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
gdk68
Germany

Beitrag von gdk68 »

Hallo Georg

Also wenn du beide BLS absteckst leuchtet das BL immer noch? Und wenn Du die Sicherung rausnimmt geht es aus? > ja, genau so!
Ich checke mal ob ich zw. braun und grün-gelb einen Kurzschluss finden kann. Hast du eine Vermutung wo das am ehesten sein könnte? Ich kann mir vorstellen wenn dann an der Verbindung der hinteren Bremsleuchte zum Kabelbaum. Melde mich wieder wenn ich was finde (kann aber paar Tage dauern...)

Grüße Gerd

Falls jemand schon exakt das Problem hatte oder sonst noch eine gute Idee hat > freue ich mich über jeden Tipp!
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

die Steckverbinder an den Schaltern und Rücklicht mal genau überprüfen. Innen verbogen, Fremdteile drin, zugesifft etc.
Kann so oder so nicht schaden denen mal etwas Pflege zu gönnen.

Kabel unter der Sitzbank ordentlich verlegt? Nix gequetscht an/ in den Plastikteilen?

Frage:
Brennt das Bremslicht immer dann, wenn auch das normale Rücklicht an ist?

Viele Grüße

Stefan
gdk68
Germany

Beitrag von gdk68 »

Hey
Das Bremslicht ist auch an wenn ich das normale Licht aus schalte. Hauptschloss on, Bremslicht an. Geht nur aus wenn ich die Sicherung raus mache 😬.
Grüße Gerd
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

OK, dann wird's noch schwerer mit einer Ferndiagnose.
Hast Du ein geeignetes Messwerkzeug zum Durchgang prüfen zur Hand?
gdk68
Germany

Beitrag von gdk68 »

Hey Stefan
Ja, so ein Prüfgerät hab ich.
Also nicht das ich das falsch geschrieben hab, wenn ich das Moped mit dem Schlüssel ausschalte ist auch das Bremslicht aus. Wenn ich dann wieder anschalte ist dann aber hinten gleich wieder das Bremslicht an, unabhängig davon ob ich das Licht an oder aus habe. "Normales" Licht hinten hab ich nur wenn ich die Sicherung raus mache.
Grüße Gerd
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Code: Alles auswählen

so ein Prüfgerät hab ich
Na dann jöh!
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gerd,

hatte ich noch garnicht realisiert, lesen hilft: Wenn Du beide BLS (also Nr 2 und 17 im Schaltplan) absteckt, dann brennt das verd... Bremslicht immer noch...
Lustig. :shock:

Vorher noch eine Frage: Die Sicherung die Du raus nimmst, ist die 2. von links auf dem Schaltplan? (Sicherung, Nr 15) Also beide Kabel sind braun (Br)?

So richtig viel kann man eigentlich nicht messen.

Ich würde mal anfangen und das mit B/Y markierte Kabel überprüfen:
Beide BLS wieder ab. Dann Spannung messen auf dem Kabel, Minus vom Messgerät an den Minus der Batterie und mit Plus an einen Stecker wo sonst ein BLS dran hängt.
Müsste ja +12V zu messen sein. Dann mal Bremslichtbirne raus und nochmal messen. Sollte sich nix ändern, aber man weiß ja nie... (ich weiß, hast schon das komplette Rücklicht getauscht)

Danach Zündschloß aus und die Sicherung ziehen. Dann mit dem Durchgangsprüfer mal an einem Stecker der BLS prüfen, ob die beiden Kontakte tatsächlich noch Verbindung haben ( also Br Kabel mit G/Y).
Wenn das so ist, dann tatsächlich Kurzschluß irgendwo im/ am Kabelbaum zwischen Br und G/Y Kabel.

Ich muß mal meinen Ersatzkabelbaum suchen...

Viele Grüße

Stefan
Antworten