AC Zylinder NM
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
AC Zylinder NM
Hi
Bräuchte mal den NM Anzugsmoment von der 250 RD vom Zylinderkopf.
In meinem WHB steht 2mkg. Komm damit nicht klar.
Oder kann ich den auch Gefühlsmäsig anziehen.
Gruss
Bräuchte mal den NM Anzugsmoment von der 250 RD vom Zylinderkopf.
In meinem WHB steht 2mkg. Komm damit nicht klar.
Oder kann ich den auch Gefühlsmäsig anziehen.
Gruss
- georg_horn
Drehmomentschlüssel muß nicht sein.
Das Gewinde hält allerhand aus, so lange du nicht mit einen Mordshebel arbeitest.
Mit einer Standardknarre ziehst du handfest und drückst dann noch etwas nach.
Etwas mehr als bei einer Zündkerze.
Wenn es dann suppt nochmal nachziehen.
Das geht auch mit Tank drauf.
Solltest du aber 350er Zylinder auf 250er Stehbolzen haben dann ist Vorsicht geboten!
Das Gewinde hält allerhand aus, so lange du nicht mit einen Mordshebel arbeitest.
Mit einer Standardknarre ziehst du handfest und drückst dann noch etwas nach.
Etwas mehr als bei einer Zündkerze.
Wenn es dann suppt nochmal nachziehen.
Das geht auch mit Tank drauf.
Solltest du aber 350er Zylinder auf 250er Stehbolzen haben dann ist Vorsicht geboten!
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
- kestrel401
Also ich habe mir irgendwann mal einen 3/8" Drehmomentschlüssel (Knarre) geleistet und würde es immer wieder tun! Irgendwann sollte man die amateurhafte Schrauberei mal hinter sich lassen. Und gerade am Zylinderkopf kann man viel kaputtmachen...
Und sooo daneben liegt auch eine Drehmomentknarre von "Tante Louise" nicht - besser als "nach Gefühl" ist das in jedem Fall.
Klar, muss man sich leisten können. Aber man muss auch falschen Geiz und übertrieben Schnäppchenjägerei mal überwinden
VG - Matthias
Und sooo daneben liegt auch eine Drehmomentknarre von "Tante Louise" nicht - besser als "nach Gefühl" ist das in jedem Fall.
Klar, muss man sich leisten können. Aber man muss auch falschen Geiz und übertrieben Schnäppchenjägerei mal überwinden

VG - Matthias
Ganz genau ... und manchmal wundert man sich wie wenig doch das angegebene Drehmoment ist.
Bei einigen Teilen ist es sogar exterm wichtig nicht zu fest anzuziehen ... nur als Beispiel die Gabelbrücke.
Gruß Uwe
Bei einigen Teilen ist es sogar exterm wichtig nicht zu fest anzuziehen ... nur als Beispiel die Gabelbrücke.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Und langsam von unten in angemessenen Schritten an das Zielmoment herantasten, denn manche Drehmomentschlüssel lösen manchmal nicht wirklich aus, so das Gefahr des gnadenlosen Überdrehens aufgrund unberechtigtem Vertrauen in das Teil besteht. So ein Drehmomentschlüssel muss sich das Vertrauen erst verdienen!
Gruß
Hägar
Gruß
Hägar