4L0 - ab 5000 upm geht nix mehr

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

hernz

4L0 - ab 5000 upm geht nix mehr

Beitrag von hernz »

Hi Leutz,
ich brauche mal wieder Hilfe:
Meine RD 4L0 350 fährt einwandfrei, wenn Sie kalt ist (fährt auch über 5000 upm), bis sie warm ist. Sobald sie warm ist, geht ab 5000 upm nichts mehr. Fehlzündungen und Leistungsabfall bis sie ausgeht. Nehme ich in dem Moment das Gas weg und gehe wieder unter 5000 upm fährt sie problemlos weiter.

Hintergrund:
Nach dem Winterschlaf waren die Auspuffe und auch das Kurbelgehäuse voll mit Benzin. Ist hierdurch eine Schädiging der Kurbelwellendichtungen möglich (Falschluft)?
Falls das Benzin schon letzten Sommer, während meiner letzten Fahrten im Kurbelgehäuse war, kann da etwas passiert sein? Sie lief einwandfrei!

Vor drei Jahren wurde der Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt. Habe die Tage Kolben und -ringe gereinigt, sowie Zylinderdichtungen erneuert, Benzin aus dem Kurbelgehäude abgesaugt, Benzinhahn gecheckt und gereinigt, Vergaser gereinigt, eingestellt und Nadelventile erneuert. CDI und Zündspüle ausgetauscht, Kabelverbindungen und Kontakte geprüft, gesäubert und gereinigt, sowie Zündkerzen ausgetauscht und Zündzeitpunkt eingestellt. Luftfilter gereinigt. Ölpumpe wurde neu eingestellt. Tank ist voll und hat keine Probleme mit der Entlüftung. Auspuff wurde gewechselt, Batterie erneuert.

Mir kommt sonst nichts weiter in den Sinn und bin ratlos.
Hat da noch einer einer irgendeine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Andre
RD Baerchen

Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

Ich bin nicht der RD Experte aber patschen,Fehlzündungen im oberen Lastbereich
kommen meistens durch Magerlauf.

Ein Fettlauf macht sich eher durch frühzeitiges Absterben bemerkbar,quasi die
Kerze säuft ab.

Da die 31 k und die 4lo vom Motoraufbau sehr ähnlich sind halte Ich die Theorie
der undichten Kurbelwellensiris für ausgeschlossen.

Ich denke es geht eher in Richtung Nadelventile und Schwimmerstand.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Schwimmerstand bei Zubehör Nadelventilen erheblich Abweichen kann und von daher könnte es möglich sein das bei Dir einfach oberhalb der 5000 die Schwimmerkammer leer gesaugt wird.

Schwimmerstand überprüft nach wechsel der Nadelventile ???

Gruss
D.S.
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
hernz

Beitrag von hernz »

Danke D.S. für die Antwort.
Ja, Schwimmerstand hab ich geprüft und eingestellt. Vielleicht sollte ich nochmal alles um die Nadelventile, bzw. Vergaserinnereien prüfen und nicht die Teile von Louis einbauen, weil irgendwo musste ja auch das Benzin durchgegangen sein. Hab halt schiss, das irgendwas mit Zylinder und Kolben ist.
Wie ist es mit verschlissenen Kolbenringen? Könnte da sowas auch passieren?

Danke und Gruß
Andre
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
um derartig verschlissene Kolbenringen zu testen ohne was auseinander zu bauen kannst du einfach mal die Kompression testen. Dann hättest du ja sozusagen keine Druck mehr auf dem "Kessel". 6 Bar sollte der Tester zumindest zeigen.
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Könntze auch die neue CDI def sein, die wechselt bei der Drehz die Ladespule, oder Die Lima, weiß es bei der 4LO aber nicht sicher.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Viertaktjäger

Beitrag von Viertaktjäger »

Hallo Andre

Also wie ich wieder mal fesstellen muß, liest keiner genau was du geschrieben hast

Das deine Rd wenn sie kalt ist über 5000 locker drüber geht

nun da die Rd egal welches Modell nie lange Joke braucht gehe ich davon aus, wenn du wirklich alles geprüft hast, es an zündung,vergasser,und bedüsung nicht liegen kann

ich glaube das der Leistungsabfall bei erwärmung des Motors im schlimsten fall an den Kolben,oder Kolbenringe liegt ich glaube aber eher wenn er muckt und spuckt das du irgent welche Ansauggummis nicht richtig montiert hast und dicht sind überprüfe die blechringe an den gummis ob sie richtig sitzen und die gummis richtig verschliesen

oder du hast die Düsennadel in die falsche rille gehängt
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich vermute zu fett, da sie kalt noch läuft aber wenn sie warm wird nicht mehr. Ersma Kerzen kontrollieren. Vielleicht wiedier die Luftkorrekturdüse? http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Könntze auch die neue CDI def sein, die wechselt bei der Drehz die Ladespule, oder Die Lima, weiß es bei der 4LO aber nicht sicher.
selbst der letzte schrottmotor sollte zumindest ohne druck locker bis 8000 drehen.
wenn nicht, stimmt was mit der zündung nicht. wie sigi erwähnte arbeitet die zündung mit zwei spulen. - bei dir scheint die für hohe drehzahlen defekt zu sein. das kann durchaus auch erst mit zunehmender temp. auftreten (wärmedehnung der wicklung).

bei mir war ein paar mal die spule für tiefe drehz. defekt.
wenn du hast tausch mal die lima.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So ist es, hatte ich alles schon, allerdings an den 31ern, deswegen bin ich mir nicht sicher bei der Elsie.
lesen u verstehen kann ich schon...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
hernz

Beitrag von hernz »

Hi Leutz,
danke für eure Tipps.

Problem scheinen die Schwimmernadeln gewesen zu sein, also die kleinen sibernen Dinger wo der Schwimmer aufliegt. Ich hatte hier noch etwas ältere, originale von Yamaha rumliegen die wesentlich leichtgängiger waren als die neuen Schwimmernadeln von Louis. Habe die nun getauscht und siehe da, bis auf ein leichtes stottern bei 5000 upm läuft sie einwandfrei. Neu (von Louis) ist also nicht immer gut. Ich denke da gehe ich nochmal an die Luftregulierschraube und dann sollte es das gewesen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteinahme, bis bald und Gruß

Andre
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich denke es liegt in diesem Fall nicht an NEU sondern leider an LOUIS.
Entweder direkt bei Mikuni-Topham kaufen oder einen der guten Keyster-Repsätze.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die 4L0 Zündung hat 2 Spulen , eine für die Zündung ,eine für Licht .Aber da wechselt nichts.
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

erdwin,
mal abgesehen davon daß die lima 3 spulen hat.
warum sind da drei leitungen auf dem schaltbild an der einen spule für die zündung (unten, nicht der pick-up oben) ?

Bild[/img]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

3 Phasen Wechselspannung
Wie bei Dir zuhause ... nur hast Du da 230 V.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

auf dem bild sind 5 spulensymbole zu sehen. es geht nich um die 'licht' ladespulen (stern), sondern um die eine ganz unten.
warum hat die drei anschlüsse ?
Antworten