Luftkorrekturdüse 31K

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Luftkorrekturdüse 31K

Beitrag von StVOnix »

Nachdem mein Motor immer noch zu fett läuft und ich mir das mit nichts mehr erklären kann, habe ich mir ein Herz gefasst und die Kugeln der Behelfsbohrungen mal ausgebohrt, bzw. ausgefräst.
Ich habe dafür einen Dremel mit einem kleinen Kugelkopffräser genommen und bin damit am Rand der Kugel kreisförmig rumgegangen. Die Kugel hat einen Durchmesser von 5mm. Durch das Fräsen des Außenkreises bleibt in der Mitte ein Zapfen stehen. Nach gut 2mm Tiefe hat man den größten Durchmesser überschritten und kann mit einem Madenzieher den Rest der Kugel raushebeln. Geht ganz leicht, man muss dafür keine Gewalt anwenden.

Der Vergaser der 31K hat zwei Kugeln. Eine Große und eine Kleine. Unter der großen Kugel sitzt die Luftkorrekturdüse. Der Kanal führt dann direkt gerade zum Steigrohr, wo die einströmende Luft dann über die kleinen Bohrungen das Benzin aufschäumt.
Erstmal fand ich unter der Kugel sehr viel Aluminiumoxyd. Das stammt vermutlich vom Ultraschallen. Danach hatten auch die sichtbaren Flächen im Vergaser Oxyd angesetzt.
Dann habe ich in die Bohrung reingeleuchtet und habe einen Lichtdurchlass gesehen. War aber kein Lichtdurchlass - hat sich dann als das weiße Oxyd rausgestellt. Nach dem Reinigen war die Düse deutlich sichtbar, aber Licht war nicht zu sehen. Das kommt da nämlich gar nicht hin.

Die kleinere Kugel habe ich dann auch ausgebohrt. Da ist aber nichts drunter. Das Loch brauchten sie wohl wirklich nur für die Herstellung. Der Kanal führt ins Leerlaufsystem.

Mein neuester McGiver:
Auf die Düse des Bremsenreinigers passt genau ein Schrumpfschlauch 2mm. Und wie es der Zufall will, passt dieser Schlauch im Außendurchmesser genau in die freigelegte Bohrung, so dass ich den Bremsenreiniger mit vollem Druck durch den Kanal jagen konnte. Damit kriegt man alles wunderbar frei.

Zum Verschließen der Bohrungen habe ich zuerst an JBWeld gedacht. Aber das Zeug ist zähflüssig und läuft dann in die Bohrung rein. Deshalb habe ich mich für Pattex Powerknete entschieden. Das funktioniert sehr gut.

Gruß
Rene
Dateianhänge
Vergaserreinigungsgerät :)
Vergaserreinigungsgerät :)
schrumpfschlauch.JPG (446.5 KiB) 967 mal betrachtet
Das Weiße ist kein Licht, sondern Aluminiumoxyd. Dafür sieht man am Eingang sehr schön, wie das zugesetzt ist.
Das Weiße ist kein Licht, sondern Aluminiumoxyd. Dafür sieht man am Eingang sehr schön, wie das zugesetzt ist.
duese.JPG (299.08 KiB) 967 mal betrachtet
Die kleine Kugel kann man drin lassen. Dahinter war auch kein Dreck.
Die kleine Kugel kann man drin lassen. Dahinter war auch kein Dreck.
vergaserkugeln.JPG (352.61 KiB) 967 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Schön gemurkst. ;-) Läuft sie denn jetzt besser?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Rene,
die Vergaser sind schon arg zerfressen wie man auf Bild 2 gut erkennen kann. Ob so etwas überhaupt nochmal gescheit zum laufen zu bekommen ist
wage ich zu bezweifeln.
Ein paar Vergaser aus einer laufenden Maschine gekauft, dürften nicht teurer als 100,- Euro kommen. So was würde ich versuchen.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Willi
Die Vergaser sehen tatsächlich erst seit dem Ultraschallen so aus. Ich vermute, das habe ich zu lange gemacht.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel. Ist aber auch nicht so schlimm, wie es auf dem Bild aussieht. Die Kamera verfälscht das in der Nahaufnahme. Passender ist da das erste Bild.

@Georg
Ich weiß nicht, warum das Murks sein sollte.
Ob's besser läuft, weiß ich noch nicht. Die Zeit hat nur für Vergaser 1 gereicht. Heute kommt Vergaser 2 dran. Also wird frühestens morgen getestet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Willi, wenn die Düsenstöcke, Düsen usw. neu sind, sollte das imho noch gehen.

Rene, eigentlich ist das doch wilde Murkserei, mit dem Drehmel und nachher mit Pattex das Loch wieder zukleben. Eine "Fachwerkstatt" würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und was von gefährlich, verboten und keine Garantie stammeln. Tatsächlich bleibt einem aber ja nichts anderes übrig, denn kaputt bzw. unbrauchbar waren sie ja eh. Deswegen sage ich ja schön gemurkst. Also, alles bestens, weitermachen!

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Na ja, das ist kein Pattex im herkömmlichen Sinne. Das ist eher wie Kaltmetall, aber durch die Knetkonsistenz frei modellierbar.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... press.html

Wenn das ausgehärtet ist, kann man es schleifen, bohren, feilen... was auch immer. Dichtet auch gut ab.

Und ich habe jetzt erfreut festgestellt, dass es über ein Jahr nach Anbruch immer noch wie am ersten Tag funktioniert. Ist noch weich und härtet gut aus.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Murks oder nicht Murks ...
Sie läuft wieder, wie eine RD laufen sollte. Es war also mit ziemlicher Sicherheit die Luftkorrekturdüse. Was Anderes habe ich ja nicht verändert.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Der Weg is egal nur das Ergebniß zählt :lol:
Wenns funzt ???
Schaiz druff 8)
Das is doch das schöne am Schrauben ...
Jeder machts irgendwie anders :)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich find`s gut! Weshalb nicht einfach mal probieren. Wegschmeißen kann man die immer noch. Mein Navi hat mir auch der Uwe aus`m Forum gelötet. Es funzt wieder, reparieren ist geil, wegschmeißen ist Scheiße!

Und der Rene hat auch nicht so viel Asche, dass er sich mal eben für`n Hunni neue Gaser kaufen kann.

Übrigens:

Ich wusste gar nicht, dass die Gaser hinter der Kugel auch dicht sitzen können, was sich dann negativ das LL-System beeinflusst.

Ich find`s interessant.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ähm ... räusper ... es wirkt sich negativ auf das Hauptluftsystem aus; d.h. Luftzufuhr zu Düsenstock/Hauptdüse = Motor kann ggf. bei hoher Drehzahl überfetten = läuft wie ein Sack Nüsse (oder wie Thorstens DT)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

RDThorsten hat geschrieben: Übrigens:

Ich wusste gar nicht, dass die Gaser hinter der Kugel auch dicht sitzen können, ...

Ich find`s interessant.
Das war der Grund für meinen Beitrag. Auf meine Frage habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und ich hatte von dieser Maßnahme bisher nur im Zusammenhang mit den Vergasern der Luftgekühlten gelesen. Nun weiß ich es und wollte euch an meinem Wissen teilhaben lassen. :wink:

Beim 2. Vergaser habe ich noch mal Bilder von der OP gemacht. Ließ sich schlecht fotografieren. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wie ich die Kugel ringsum abgetragen habe. Was in der Mitte stehen geblieben ist, da habe ich dann gehebelt.

Gruß
Rene
Dateianhänge
In der Mitte bleibt ein Rest zum hebeln stehen.
In der Mitte bleibt ein Rest zum hebeln stehen.
ringsrum.jpg (250.78 KiB) 798 mal betrachtet
Hier mal der Rundfräskopf direkt neben der Kugel.
Hier mal der Rundfräskopf direkt neben der Kugel.
fraeser.JPG (358.09 KiB) 798 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

MK hat geschrieben:Ähm ... räusper ... es wirkt sich negativ auf das Hauptluftsystem aus; d.h. Luftzufuhr zu Düsenstock/Hauptdüse = Motor kann ggf. bei hoher Drehzahl überfetten = läuft wie ein Sack Nüsse
Weshalb? Kugel wird zum Reinigen entfernt und danach wird die Öffnung doch wieder verschlossen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Rene: zum Verschließen noch eine Frage. Warum hast Du da kein Gewinde reingemacht? Keinen passenden Bohrer gehabt oder hat das einen anderen Grund?

Interessiert was hinter den Kugeln ist, hat mich das auch schon seit einer Weile. Gut dass Du das jetzt mal gemacht hast.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Zur Klarstellung: Ich finde solche "Murksaktionen" genial.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Interessant würe doch mal eine Explosionsdarstellung um den Verlauf der Kanäle besser zu verstehen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten