Aufbau einer TZ Replica

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RdKai
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:14

Aufbau einer TZ Replica

Beitrag von RdKai »

Hallo,
wie schon in der Überschrift angedroht,möchte ich eine TZ Replica bauen,jedoch nicht historisch korrekt,sondern auch unter Verwendung von vorhandenen Teilen.
Vorhandene Teile:
Rahmen mit Schwinge RD 250AC
Motor mit Zündung und Vergaser RD 350LC 4LO
Nachbauverkleidung TZ mit Tank Höcker und Schutzblech
Bremsanlage Lockheed vorne komplett,hinten nur Bremssattel

Fehlende Teile:
Speichenräder vorne und hinten für Scheibenbremse
Gabel, möglichst einstellbar
Stossdämpfer hinten.
Was macht Sinn zu verbauen?
Alle Teile sollten älter sein als 1981.
Danke für eure Antworten.
Gruss Kai
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Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,


Welchen AC-Rahmen willst du denn verwenden? -75 oder 75- ?

Mit Speichenrädern und Lockheedsattel vorne wirds aber verdammt eng.

Da wirst du wahrscheinlich mehr Offset an der Scheibe benötigen, dass die

Beläge voll anliegen.

Gruß,

Bernd
RdKai
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:14

Beitrag von RdKai »

Hallo Bernd,
der Rahmen müsste ab 75 sein,schau morgen mal im Brief nach.

Welche Naben wären denn möglich?Im Idealfall möglichst leicht natürlich.
Könnte man MZ Alufelgen nehmen,wegen der Punzung meine ich?
Lockheed sind ja kein Muss,sehen halt schick aus.

Gruß Kai
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn dir je eine scheibe im rad reicht kannst du räder von ner rd ab 76 nehmen,die gabs so ab werk,speichenräder mit scheibenbremse auch hinten
...aber die hintere felge ist selten und daher teuer und schlecht zu finden
vorne ist es dasselbe rad wie die alten rd vor 75

gruß Richard
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Manni#69
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Beitrag von Manni#69 »

Hallo Kai,ich habe auch mal eine AC Replica gemacht.Mit Koni, TZ Alutank,TZ Auspuffnachbau,Serienräder,Scheibe vorn,Trommel hinten, TZ Höcker,Kontaktlos Zündung,und,und,und.Läuft heute in Österreich.Hatte viel Spaß beim schrauben und fahren damit.Wünsche ich dir auch.
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo,
LC Motor in AC Rahmen geht aber nur mit anderen Motorhaltern. Plug und Play ist da nicht. Muss mal nachschauen. Habe einige Bilder von solch umgebauten Maschinen.
MZ Alu-Felgenringe sind gut geeignet. Günstig, leicht und auch gerader als z.B. alte Borranis. Naben würde ich von den AC RD nehmen. Gabel von der RD250 1A2 ist technisch besser als die der Vorgänger Modelle. Hinten besteht die Möglichkeit Trommel- oder Scheibenbremse. Lockheed Bremsattel geht mit einem Adapter an die 1A2 Gabel. Adapter zum kopieren habe ich daliegen oder ab und zu auf Ebay UK zu finden. Bei einer Lockheed Zange brauchst aber einen kleinere Bremspumpe als die der RD. 12mm oder 13mm Kolbendurchmesser sind da ideal.
Andere Gabeln sind entweder zu lang, noch schwerer als die der 1A2 oder sauteuer. Z.B. eine TZ oder Ceriani Gabel oder dergleichen kosten gleichmal 700-1000 Euro.
Federbeine gibts viele Möglichkeiten. Die Grenze liegt im Budget. Da gibts alte Koni, neu als Ikon, Hagon, Wilbers, Works Performance, Davies, Maxton etc.. Vermeide die Original Federbeine, die sind im Rennbetrieb überfordert.
Gruß Uwe
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ottomar
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Wohnort: ilsede bei peine

Beitrag von ottomar »

huhu,
ich hätte mal eine frage zu den mz-felgenringen, wie lautet die genaue bezeichnung der ringe die in der rd zur verwendung kommen und was kosten die etwa, fahre nämlich noch die schweren orginal felgenringe und würde gern gegen leichtere wechseln.

gruß otto
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Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Ich habe Bilder von eine AC Maschine mit YPVS Motor

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Vielleicht helfen die dir etwas.....
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