Hallo,
wie schon in der Überschrift angedroht,möchte ich eine TZ Replica bauen,jedoch nicht historisch korrekt,sondern auch unter Verwendung von vorhandenen Teilen.
Vorhandene Teile:
Rahmen mit Schwinge RD 250AC
Motor mit Zündung und Vergaser RD 350LC 4LO
Nachbauverkleidung TZ mit Tank Höcker und Schutzblech
Bremsanlage Lockheed vorne komplett,hinten nur Bremssattel
Fehlende Teile:
Speichenräder vorne und hinten für Scheibenbremse
Gabel, möglichst einstellbar
Stossdämpfer hinten.
Was macht Sinn zu verbauen?
Alle Teile sollten älter sein als 1981.
Danke für eure Antworten.
Gruss Kai
Aufbau einer TZ Replica
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Kai,ich habe auch mal eine AC Replica gemacht.Mit Koni, TZ Alutank,TZ Auspuffnachbau,Serienräder,Scheibe vorn,Trommel hinten, TZ Höcker,Kontaktlos Zündung,und,und,und.Läuft heute in Österreich.Hatte viel Spaß beim schrauben und fahren damit.Wünsche ich dir auch.
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Hallo,
LC Motor in AC Rahmen geht aber nur mit anderen Motorhaltern. Plug und Play ist da nicht. Muss mal nachschauen. Habe einige Bilder von solch umgebauten Maschinen.
MZ Alu-Felgenringe sind gut geeignet. Günstig, leicht und auch gerader als z.B. alte Borranis. Naben würde ich von den AC RD nehmen. Gabel von der RD250 1A2 ist technisch besser als die der Vorgänger Modelle. Hinten besteht die Möglichkeit Trommel- oder Scheibenbremse. Lockheed Bremsattel geht mit einem Adapter an die 1A2 Gabel. Adapter zum kopieren habe ich daliegen oder ab und zu auf Ebay UK zu finden. Bei einer Lockheed Zange brauchst aber einen kleinere Bremspumpe als die der RD. 12mm oder 13mm Kolbendurchmesser sind da ideal.
Andere Gabeln sind entweder zu lang, noch schwerer als die der 1A2 oder sauteuer. Z.B. eine TZ oder Ceriani Gabel oder dergleichen kosten gleichmal 700-1000 Euro.
Federbeine gibts viele Möglichkeiten. Die Grenze liegt im Budget. Da gibts alte Koni, neu als Ikon, Hagon, Wilbers, Works Performance, Davies, Maxton etc.. Vermeide die Original Federbeine, die sind im Rennbetrieb überfordert.
Gruß Uwe
LC Motor in AC Rahmen geht aber nur mit anderen Motorhaltern. Plug und Play ist da nicht. Muss mal nachschauen. Habe einige Bilder von solch umgebauten Maschinen.
MZ Alu-Felgenringe sind gut geeignet. Günstig, leicht und auch gerader als z.B. alte Borranis. Naben würde ich von den AC RD nehmen. Gabel von der RD250 1A2 ist technisch besser als die der Vorgänger Modelle. Hinten besteht die Möglichkeit Trommel- oder Scheibenbremse. Lockheed Bremsattel geht mit einem Adapter an die 1A2 Gabel. Adapter zum kopieren habe ich daliegen oder ab und zu auf Ebay UK zu finden. Bei einer Lockheed Zange brauchst aber einen kleinere Bremspumpe als die der RD. 12mm oder 13mm Kolbendurchmesser sind da ideal.
Andere Gabeln sind entweder zu lang, noch schwerer als die der 1A2 oder sauteuer. Z.B. eine TZ oder Ceriani Gabel oder dergleichen kosten gleichmal 700-1000 Euro.
Federbeine gibts viele Möglichkeiten. Die Grenze liegt im Budget. Da gibts alte Koni, neu als Ikon, Hagon, Wilbers, Works Performance, Davies, Maxton etc.. Vermeide die Original Federbeine, die sind im Rennbetrieb überfordert.
Gruß Uwe