Ich hatte ja letztes WE das Glück, komplett erfolglos an meinem Moped rumzuschrauben , und so das Rumdüsen am Hunsrückring nur als Zuschauer genossen

Grund war eine vollautomatische Kettenschmierung , deren Dosierbarkeit allerdings etwas zu wünschen übrig ließ ! Nachdem ich den Simmerringe der Getriebeausgangswelle, der Schaltwelle und den O-Ring am Neutralschalter gewechselt hatte , wähnte ich mich schon als Sieger über die Technik ! Aber Pustekuchen ! Das Moped wollte weiter seiner neu erworbenen Marotte , der Verlustschmierung, fröhnen ! Mittlerweile hatte ich das Moped schon drei mal gewaschen, und die Verlustschmierung wurde schlimmer ! Nachdem ich dann schon schlimmste Vermutungen angestellt hatte , brachte ein Anruf bei WIBA die Lösung . Ich hab dann mal nachkontrolliert wieviel Öl im Getriebe ist, und knapp über 2 Liter sind eindeutig zu viel !
Also kann ja nur die Ölpumpe undicht sein, und zwar am Simmerring . Der war es auch, aber nicht zur Welle, sondern außen am Gehäuse

Anscheinend ist das Gummi mit den Jahren hart geworden und hat sich zusammengezogen, denn den SR konnte ich ganz leicht ausdrücken .
So das mußte ich jetzt mal loswerden, ich hoffe jetzt ist wieder alles beim Alten und ich muß ab und zu Getriebeöl nachfüllen

Gruß Nödel