Yamaha DT 125 Großumbau - WR 200 Motor - 209cm³ - Zeeltronic

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Guten Morgen Zusammen!

Hat sich einiges getan einfach mal in den Blog schauen!

Einen passenden V-Force habe ich gefunden. Quetschkante ist auf 1mm eingestellt ;)

Warte jetzt noch auf das Wasserpumpenzahnrad und eine Dichtung dann wird wie rechte Motorhälfte "Finalisiert"

Heute folgt noch was zur Zündung, einfach mal reinschauen, da gibts doch bestimmt einige Spezialisten hier ;)

Auspuff selber machen wird schwirig da ich selber kein schweißgerät habe :/
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Liest sich doch schon interessant....

Wann geht es denn auf die Rolle?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Schaut mal wieder rein ist bisschen was passiert ;)

http://yamaha-dt-125.blogspot.de/

Ich warte noch auf ein paar Teile, aber so langsam wird es!

Viele Grüße
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Motor fertig!


Jemand hier der mir mit einer Zündkurve helfen kann?
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Habe im Internet diese Kurve hier gefunden.

Werde mir mal den entsprechenden teil in Belhams Two Stroke Performace Tuning durchlesen müssen.
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

557766 hat geschrieben:Habe im Internet diese Kurve hier gefunden.
Hätte ich mir ja gerne angesehen, aber nix Kurve zu sehen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

MK Könntest du nochmal schauen?

Einige neue Updates... durfte den Motor nochmal komplett zerlegen...
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Was erwartest Du nun zu hören mit der Kurve da? Leg mal die Serienkurve der WR drüber.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Selbst ohne Serienkurve erscheint mir die oben raus zu zahm.
Klingt erstmal harmlos, aber überleg mal wohin die Verbrennungsenergie so geht, wenn Du sehr spät zündest?
Genau, am Kolben vorbei in den Auspuff = Schmelzgefahr und hohe Abgastemperatur ...

Nimm doch erstmal eine Serienkurve oder einen konstanten Winkel (RD hätte da so 17-20 Grad)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Danke euch beiden!

Das Porblem ist das ich keine Serienkurve habe und auch nicht weiß wo ich eine her bekomme...

Bei Yamaha habe ich auch schon per Mail angefragt, keine Reaktion

Also in den oberen Drehzahlen noch mehr Vorzündung? 1° mehr?
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Kurve fällt doch viel zu früh ab.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Schau mal hier:

Actually it does hit 20 degrees at 4k and holds it till about 6500rpm, book says 16 degrees at 3k, Then about 6500rpm it starts to retard- Does it keep dropping after 8K?

When you advance it +4 are you at 20 degrees at 3K and 24 degrees at 4 up to 6500 rpm?

Quelle:

http://www.blasterforum.com/engine-13/i ... rve-51494/
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
557766
Beiträge: 82
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:25

Beitrag von 557766 »

Vielen Dank für den Link!

Die Maschine wird wegen dem Originalen Krümmer die meißte Leistung zwischen 6 und 8000 Umdrehungen haben. Stimmt das mit den Daten überein?

Desweiteren habe ich auch ein FMF Gold Series Krümmer... Dieser legt das Drezahlband weiter nach oben und macht dies extremer.... Dafür bräuchte ich optimalerweise doch auch eine andere Zündkruve oder?
Yamaha TZR 250 und DT 125 @250cm³ Umbau
http://yamaha-dt-125.blogspot.de/
Antworten