Elektro-Probleme 522
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Boxer Markus
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- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Elektro-Probleme 522
Hallo an alle hier,
ich bin bis auf einige Kleinigkeiten fast fertig mit der 522.
Aber mich plagt noch etwas mit der Elektrik, folgendes macht sich bemerkbar.
Beim Fahren ohne Licht zieht der Motor sauber hoch.
Schalte ich das Licht an, so hat sie in bestimmten Drehzahlen ein Rucken.
Wenn sie im Standgas läuft, geht nach ganz kurzer Zeit der rechte Zylinder aus, sobald man das licht ausschaltet geht er gleich wider mit an.
( Vermutlich das gleich wie beim vorherigen Absatz )
Schalte ich zusätzlich noch dazu den Blinker ein, fällt der eine Zylinder noch schneller aus.
Zu wenig Spannung ?? ( siehe unten)
Noch was ist komisch, unabhängig von Licht ein oder aus wird der Blinker ab ca. 6-7000 Umdrehungen dunkler und der zuvor klare Blinkimpuls verschwindet und die Blinker zappeln ganz schnell herum, aber eben dunkler.
Nachmessen der Spannung hat folgendes ergeben:
Batterie ohne Zündung ein 12,86 V
Zündung an 11,80 V
Dazu noch Einschalten der Verbraucher Licht ,Blinker und Bremslicht 11.46 V
Dazu Motor starten 14,15 – 14-8 V schwankt halt etwas.
Ausschalten der Verbraucher bleibt das fast gleich.
Was kann das nur sein, sonnst geht alles an der Elektrik und hat auch kein Wackelkontakt o.ä. bisher bemerkt.
Noch ein paar Infos:
Kerzenstecker entstörte NGK mit entstörten BR8ES
( B8ES gleiche Wirkung )
4AH Gel Batterie anstelle der Originalen.( Kommt noch die richtige rein )
Bin mal gespannt was ihr vermutet.
ich bin bis auf einige Kleinigkeiten fast fertig mit der 522.
Aber mich plagt noch etwas mit der Elektrik, folgendes macht sich bemerkbar.
Beim Fahren ohne Licht zieht der Motor sauber hoch.
Schalte ich das Licht an, so hat sie in bestimmten Drehzahlen ein Rucken.
Wenn sie im Standgas läuft, geht nach ganz kurzer Zeit der rechte Zylinder aus, sobald man das licht ausschaltet geht er gleich wider mit an.
( Vermutlich das gleich wie beim vorherigen Absatz )
Schalte ich zusätzlich noch dazu den Blinker ein, fällt der eine Zylinder noch schneller aus.
Zu wenig Spannung ?? ( siehe unten)
Noch was ist komisch, unabhängig von Licht ein oder aus wird der Blinker ab ca. 6-7000 Umdrehungen dunkler und der zuvor klare Blinkimpuls verschwindet und die Blinker zappeln ganz schnell herum, aber eben dunkler.
Nachmessen der Spannung hat folgendes ergeben:
Batterie ohne Zündung ein 12,86 V
Zündung an 11,80 V
Dazu noch Einschalten der Verbraucher Licht ,Blinker und Bremslicht 11.46 V
Dazu Motor starten 14,15 – 14-8 V schwankt halt etwas.
Ausschalten der Verbraucher bleibt das fast gleich.
Was kann das nur sein, sonnst geht alles an der Elektrik und hat auch kein Wackelkontakt o.ä. bisher bemerkt.
Noch ein paar Infos:
Kerzenstecker entstörte NGK mit entstörten BR8ES
( B8ES gleiche Wirkung )
4AH Gel Batterie anstelle der Originalen.( Kommt noch die richtige rein )
Bin mal gespannt was ihr vermutet.
Gruß BoxerMarkus
Hi Markus
zuerst würde ich die widerstände in deinen hochspannungskabeln rauswerfen,zumindest einen-kerze oder stecker...
..der rest kann an dem zu kleinen akku liegen,der originale mi 5,5 ah ist schon an der grenze wenn viele verbraucher an sind,da hatte ich bei einigen rd's ähnliche symptome bei nicht mehr frischem akku,alleine die 2 spulen saugen schon ne menge strom,nicht hilfreich ist auch die schwäche dieser zündungsbauart,die ausgerechnet in den bereichen,wo man eigentlich den besten funken braucht,niedrige zündspannung liefert,nämlich bei leerlauf und in den hohen drehzahlen,die schwankungen in der bordspannung könnten auch auf akku deuten,wenn der mal kurz in die knie geht,geht der regler auf volle leistung für die lima,dann gibts solche sprünge,aber muß nicht sein,da auch hier der steinzeitregler selber bauartbedingt mit recht großen sprüngen regelt,er schaltet mechanisch zwischen 3 zuständen hin+her......... gruß Richard
zuerst würde ich die widerstände in deinen hochspannungskabeln rauswerfen,zumindest einen-kerze oder stecker...
..der rest kann an dem zu kleinen akku liegen,der originale mi 5,5 ah ist schon an der grenze wenn viele verbraucher an sind,da hatte ich bei einigen rd's ähnliche symptome bei nicht mehr frischem akku,alleine die 2 spulen saugen schon ne menge strom,nicht hilfreich ist auch die schwäche dieser zündungsbauart,die ausgerechnet in den bereichen,wo man eigentlich den besten funken braucht,niedrige zündspannung liefert,nämlich bei leerlauf und in den hohen drehzahlen,die schwankungen in der bordspannung könnten auch auf akku deuten,wenn der mal kurz in die knie geht,geht der regler auf volle leistung für die lima,dann gibts solche sprünge,aber muß nicht sein,da auch hier der steinzeitregler selber bauartbedingt mit recht großen sprüngen regelt,er schaltet mechanisch zwischen 3 zuständen hin+her......... gruß Richard
Mit ner gute Batterie sollte es keine Probleme geben, wechsle doch mal den Regler! Den Gleichrichter kannste vermessen, steht im Service Manual.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
- Boxer Markus
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Danke mal,
ich habe es gefunden!
Habe zunächst erst mal die Batterie gewechselt - nichts.
Zündkerzen ohne Entstöhrung - nichts
Ob ihr es glaubt oder nicht, es war die Zündspule, das Mistding mal durch gemessen und siehe da, abweichende Ohm Werte.
Gewechselt und ruhe war.
Das mit dem Blinker ist immer noch, aber das wird wohl nur das Relais sein.
Toll wie das Ding nun nach vorne schiebt !!
Geht besser wie meine blaue 1A2 ( Pop-Meter)
ich habe es gefunden!
Habe zunächst erst mal die Batterie gewechselt - nichts.
Zündkerzen ohne Entstöhrung - nichts

Ob ihr es glaubt oder nicht, es war die Zündspule, das Mistding mal durch gemessen und siehe da, abweichende Ohm Werte.
Gewechselt und ruhe war.
Das mit dem Blinker ist immer noch, aber das wird wohl nur das Relais sein.
Toll wie das Ding nun nach vorne schiebt !!
Geht besser wie meine blaue 1A2 ( Pop-Meter)
Gruß BoxerMarkus
Hi@all
das kommt auch schon mal gerne vor bei den alten vibratoren,ein ab+zu auftretender elektroschaden...blinkrelais hatte ich glatt vergessen meinen ...zu abzugeben...das hatte ich auch oft bei den dingern,hab dann immer nen modernes aus irgendnem auto reingemacht
..zu den fahrleistungen seh ich wie stresa,als ich das 1.mal auf ne eckige aircooled stieg,war ich voll enttäuscht,die sind in werkszustand viel lahmer,nicht nur nach pometer+auch wenn man den motor auf den originalen stand bringt,merkt mans immer noch deutlich-viel mehr kg an bord im vergleich gruß Richard
das kommt auch schon mal gerne vor bei den alten vibratoren,ein ab+zu auftretender elektroschaden...blinkrelais hatte ich glatt vergessen meinen ...zu abzugeben...das hatte ich auch oft bei den dingern,hab dann immer nen modernes aus irgendnem auto reingemacht
..zu den fahrleistungen seh ich wie stresa,als ich das 1.mal auf ne eckige aircooled stieg,war ich voll enttäuscht,die sind in werkszustand viel lahmer,nicht nur nach pometer+auch wenn man den motor auf den originalen stand bringt,merkt mans immer noch deutlich-viel mehr kg an bord im vergleich gruß Richard
So viel mehr sinds aber nicht. Vergisst nicht das die 250er nur 30 ps hat und die 350er und 400er 38-39 ps.
Dabei die 10kg extra und schon is der Unterschied gut zu merken. Mit Gussrädern ist es übrigens wirklich schlimm
Dabei die 10kg extra und schon is der Unterschied gut zu merken. Mit Gussrädern ist es übrigens wirklich schlimm
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hi
die besten rd 250 mit rundem tank wurden in diversen tests damals mit um die 35 ps gemessen,offizielle angaben waren offen die 1. modelle mit 30 ps und die letzte version mit 32 ps,wenn man also glück hatte und eine der besser im futter stehenden hatte,warum auch immer....
....ist das schon nen guter unterschied auch nur im P-meter.....
...so 5 - 7 ps und dann auch noch deutlich weniger kilos....das schnellste was ich mal fuhr auf ner eckigen rd waren gerade mal knappe echte 150....das schaffen die vorgänger wenn sie gut gingen fast locker im 5.gang gruß Richard
die besten rd 250 mit rundem tank wurden in diversen tests damals mit um die 35 ps gemessen,offizielle angaben waren offen die 1. modelle mit 30 ps und die letzte version mit 32 ps,wenn man also glück hatte und eine der besser im futter stehenden hatte,warum auch immer....


- Boxer Markus
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Hier mal meine
1A2, blau und schnell... es geht auch mit den eckigen.
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- PICT0020.JPG (46.75 KiB) 468 mal betrachtet
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- PICT0019.JPG (80.5 KiB) 468 mal betrachtet
...klar kann man auch die eckige auf den ps-stand des vorgängers bekommen,ist ja schließlich der gleiche motor,aber auch bei Max umbau sind immer noch ne menge extra kilos im vergleich dran....und die machen sich besonders bei nur 250 cc bemerkbar....
....merkt man schon gut wie Markus sagt beim schieben,die alte ist schon serienmäßig mit deutlich weniger kraft zu bewegen...Gruß Richard

Warum passiert es eigentlich ständig, dass hinzugefügte Fotos ersteinmal zu sehen sind und dann zwei Tage später beim öffnen des selbigen Forums nicht mehr erscheinen. würde gerne noch mehr Fotos von meiner senden ist auch ein 350iger Umbau, gut abgespeckt mit Alufelgen und gelochten Eckert Bremsscheiben etc. Müsste das Mopped mal auf zwei Waagen stellen um genauere Angaben zu machen Gruß Max
- Holliheitzer
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