Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

Km: 4060

Inzwischen ist ja wieder ein wenig Zeit vergangen und da muss ich doch mal wieder die neuen Erkenntnisse zusammenfassen.

1) Baustelle "Anspringen" (Da können die Leuts die am Harzring waren schön lästern, so besch... wie dir dort ansprang):
Die Ursache war simpel: Die cranking table war im Bereich "warmer Motor" schlicht zu fett. Ich hatte die nach dem Umbau auf die CBR Düen und mit den neuen Zylis ziemlich fett gestellt und "kalt" sprang sie damit super an.
Dummerweise braucht sie schon wenn sie ur wenige Sekunden gelaufen ist wesentlich weniger Sprit. Also habe ich jetzt sehr kleine Werte (ca. 2 ms bei warm und a. 4-5 ms bei kalt) und zusätzlich das so genannte first start enrichment aktiv. Wenn man 3x Gas gibt macht er es 80% fetter und damit springt sie dann kalt auch gut an.

2) Das Ruckeln um 4500: Auch wieder so ein ein Eigentor. Ich hatte irgendwann mal in geistiger Umnachtung die Vollgas-Position für die VCDI so eingestellt, dass die schon bei Halbgas erreicht wurde. So dachte die VCDI schon bei 15% Gas dass es 80% wären; das war zuviel des guten :-)
Jetzt wird die Vollgas-Zündkurve erst ab 80% Gas gefahren und somit ist untenrum das Kennfald mit dem stark Abgesenkten Zündwinkel auch wirklich aktiv.
Und siehe da es läuft auch wirklich viel besser. Hab dann heute nochmal einen Lambda-Log gefahren und durch den optimierer gejagt, was es bei Teillast noch etwas verbessert hat.

3) Vollgas im Stand: Versuche mit den mittelweichen Federn brachten nix. MAP-Log war auch nicht wirklich hilfreich, außer dass ich festgestellt habe, dass Vollgas geben die Aussendruck-Azeige beeinflusst hat, was die barometric correction hat ansprechen lassen.
Die habe ich daraufhin erstmal deaktiviert, damit sie nicht stört.
Ich vermute immer noch dass die Schieber hier anfangen zu zittern oder sonstwie Mist machen.
Eine Möglichkeit (wenn das stimmt) wäre die Suzuki GSXR-Throttle Bodies zu nehmen. Die haben nämlich keinen Schieber, sondern eine zweite Drosselklappe. Die kann man dann z.B. über ein PPV ansteuern.
Also was für die Grundlagen-Forschung ;-)

4) Ein neues Problem: Ist im Normal-Betrieb nicht aufgefallen, weil man dort nie fährt.
Und zwar wenn man mit sehr kleiner Gassellung und hoher Drehzahl fährt (Kennfeld "unten rechts") ist der Motor kurz "Weg" - wenn man Gas weg nimmt und wieder gibt, geht es wieder.
Was ähnliches hatte er ja am Anfang auch schon; vermutlich passt hier durch die weichen Federn das Gemisch nicht mehr und es ist viel zu mager/zu fett und zündet dann nicht mehr.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

fährst du son gleichdruck-mist?
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
xskalle
Fehler gefunden

Beitrag von xskalle »

Hi Martin!
Hab den Fehler gefunden!!
Bei K-Data haben die ne Software MS Extra version 28y4 auf den Prozessor aufgespielt. Die tuts natürlich net mit dem Standart Megatune.
Die entsprechende Version als Komplettpaket habe ich hier gefunden:
http://www.diyautotune.com/softwarelinks.htm
Anscheinend scheint meine miniMS auch zu funktionieren.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Timmey

Beitrag von Timmey »

nabend,
hab mir das alles mal durchgelesen-->Daumen ganz weit hoch...
wie funktioniert das ganze bei mehr als 2 zylindern?
das sind doch nur 2 inject ausgänge.
hätte wohl bock sowas an meine rd 500 zu bauen.ich könnte ja immer 2 zylinder parallel schalten nur wäre es ja schöne wenn man jeden einzeln steuern könnte wegen der hinteren etwas fetter.

mfg timm
MK

Beitrag von MK »

Timmey hat geschrieben:n
wie funktioniert das ganze bei mehr als 2 zylindern?
das sind doch nur 2 inject ausgänge.
2 Ausgänge, aber man kann mehr als eine Düse anklemmen. D.h. 4 Zylinder = 2 Bänke mit je 2 Düsen = geht prima.

Wer jeden Zylinder mit einem eigenen Kennfeld reglen will braucht 2 Steuergeräte, sonst geht es nur Bankweise.
Ciao
Martin
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Timmey hat geschrieben:(...)wegen der hinteren etwas fetter.

mfg timm
Vorne und hinten getrennte Fuelrails und einstellbare Benzindruckregler. Dann kannst Du die hintere Bank mit etwas mehr Druck fetter stellen.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Timmey

Beitrag von Timmey »

mhhh...aber wie geht das bei autos, da hab ich doch immer um 180° versetzt. da gibts doch viedos von youtube....glaub ich bin zu blöd...
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Timmey hat geschrieben:mhhh...aber wie geht das bei autos, da hab ich doch immer um 180° versetzt. da gibts doch viedos von youtube....glaub ich bin zu blöd...
Zwei mal einspritzen pro Umdrehung, dann passt das.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Timmey

Beitrag von Timmey »

Zwei mal einspritzen pro Umdrehung, dann passt das.
dann jaucht der doch was vor das zue ventil???

ich gebs auf elektrik und alles was damit zutun hat is glaub ich zu hoch für mich ;-)
MK

Beitrag von MK »

Timmey hat geschrieben: dann jaucht der doch was vor das zue ventil???
Welches Ventilspiel hast Du denn bei der RD500 eingestellt? Und wie ist die TeileNr für die Shims zum unterlegen?

Spaß beiseite: Dasselbe macht die MiniMS bei der RD350 auch. Du spritzt 2 mal pro Umdrehung und zwar immer wenn ein Pick-Up Signal kommt; also grob 35 ° vor OT und 180 Grad später.

Und es funktioniert.
Ciao
Martin
Timmey

Beitrag von Timmey »

mhhh...nehm ich mal so hin :-) , aber für mich klingt das irgendwie unlogisch...
Timmey

Beitrag von Timmey »

mk du hast im ms forum geschrieben das du noch 2 minims hast...sind noch welche da und zu welchem kurs?
MK

Beitrag von MK »

Guckst Du PN ...
Ciao
Martin
xskalle
Öffnugszeitprobleme

Beitrag von xskalle »

Hi Martin!
Vielleicht liegt dein Problem mit der zu geringen Durchflußmenge ja daran, das du 2 mal je Umdrehung spritzen läßt. Es ist also 2 mal öffnen und 2 mal schließen dabei.
Irgendwo im Manual stand was, das es egal sei wann eingespritzt werde.
Du könntest also mit einmal spritzen Zeit sparen. Weiterhin könntest du die Menge auch besser dosieren.
mfg kalle

p.s. wen du noch eine Mini MS über hast, hätte ich eventuell auch noch einen Interesenten.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
MK

Beitrag von MK »

Hat ja funktioniert, weil man nicht beide gleichzeitig, sondern R/L abwechselnd einspritzt.
Aber eben nur bis ca. 9000 U/min, weil ab dann die Einspritz-Zeit größer wird als die Zeit für eine Umdrehung.

An meiner habe ich jetzt CBR1000 Düsen dran, mit denen das Problem nicht auftritt. (Größerer Durchfluss).
Genauso hilft einstellbarer Druckregler f. mehr Durchsatz oder eben je Zylinder 2 R6 Düsen (die sind ja an einer R6 Anlage sowieso dran)
Ciao
Martin
Antworten