RD 250 Typ 522 Vergaserfrage

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi wiba
...auch ich bin noch lernfähig,deine erklärung hat mich so angepickt,daß ich mir meine vergasersammlung rausgesucht habe und mangels nettem meßgerät(dieser schrauber ist nicht mehr in der branche tätig...) wie auf deinem pic ...
zumindest mal ein stahllineal von der ansaugseite her richtung lufi anliegend durchgeschoben habe....ergebnis : Keiner meiner gaser hat eine engere stelle irgendwo.....? gruß Richard
wiba

Beitrag von wiba »

manicmecanic hat geschrieben:Hi wiba
...auch ich bin noch lernfähig....ergebnis : Keiner meiner gaser hat eine engere stelle irgendwo.....? gruß Richard
Hallo Richard,
die Vergaser vom Boxer Markus sind ganz seltene Dinger. Die sind aus einer speziellen Leichtmetallegierung hergestellt worden und wiegen die
hälfte weniger als normale Mikunis. Auch läuft der Kanal schön konisch
enger werdend zum Rundschieber hin. Das sieht bei normalen Miks
alles was grobschlächtiger aus. Dieser konische Kanal ist die
unbearbeitete Rohfläche des Vergasers
Erst zur Mitte hin, werden die Enddurchmesser ausgebohrt. Den Übergang Rohfläche in die gebohrte Fläche, kannst du gut auf den nachfolgenden Bilder erkennen.
Habe drei verschiedene Vergaser vorne an der Ansaugseite gemessen und folgende Werte kamen raus.
31K =28,3mm
1A2 =29.0mm
ISO =29.0mm
So bald du die Messchnäbel tiefer einführst zum messen, werden die Werte kleiner weil du ja einen Kegel misst.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache einigermassen plausibel darstellen. Ist ja nicht so kompliziert
aber lässt sich halt schwierig beschreiben. Kannst auch gerne mal auf´n Bier :oops: vorbeikommen ist ja
um die Ecke.
Mfg Wiba
Dateianhänge
SANY2384.jpg
SANY2384.jpg (95.38 KiB) 741 mal betrachtet
SANY2381.jpg
SANY2381.jpg (85.78 KiB) 743 mal betrachtet
SANY2378.jpg
SANY2378.jpg (105.1 KiB) 745 mal betrachtet
wiba

Beitrag von wiba »

Skizze Richard
Dateianhänge
SANY2383.jpg
SANY2383.jpg (64.86 KiB) 744 mal betrachtet
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo,

nur eine Kleinigkeit: Die Vergaser von BoxerMarkus sind nicht besonders selten. Es sind ganz normale R5/DS7 Vergaser. Nur waren die halt sehr hochwertig... sogar so hochwertig, dass man sie auch an der TA125 Rennmaschine eingesetzt hat...

Viele Grüße

Peter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Tolle Arbeit machst Du Dir da Willi :!:

Biste denn wieder nüchtern? :lol:

Der gute Willi ist gestern 43 Jährchen jung geworden, das haben wir gefeiert.Als ich ging waren die Jungs gerade dran den Ramazotti leer zu saufen (ich musste ja fahren.. :cry: ).

Manic, komm ruhig mal vorbei, ich komme dann auch und wir schrauben was. Der Willi hat genuch Zeugs da 8)

Gruss Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
als Ergänzung gedacht. Hab das dem Markus schon per PN zukommen lassen. DS7 hat 26mm Vergaser die mit der Vornummer 280 beginnen. Die R5 haben 28mm Vergaser beginnend mit der Vornummer 278. Haben beide keinen Öleitungsanschluß serienmäßig(kann man aber anbringen), da bei derDS7/R5 die Leitungen direkt zum Zylinder gehen.
Und der Peter hat recht, super Vergaser und am besten(einfachsten) abzustimmen.
Gruß Uwe
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Mann das ist ja klasse, da stellt man eine einfache Frage und bekommt gleich perfekte Infos - Danke nochmals !!
Ich werde sehen, aber anbohren werde ich sie sicher nicht für die Ölleitung.

Uwe schau mal, dass wir am Freitagabend ,Samstag oder Sonntag bei dir vorbei schauen können,. Wetter wird ja gut werden.
Komme mit Flori und seiner neuen 522 vorbei.
Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
Peter A war zu schnell...vonwegen selten,die gabs in mengen auch hier in D
...@ Willi ansonsten,danke,die erklärung reicht mir durchaus....denke mal was konisches auf die maße ...fällt wohl schwer per lineal die abweichung zu sehen...und ich muß gestehen,das ist mir wohl damals als ich den gaser mal theoretisch kennenlernte entgangen....;-)...daß die bohrungen im gaser echt konisch sind....
...frage zu deiner gaserliste was ist ein ISO gaser ?
..und da sieht man mal,auch im original whb steht ab+zu blödsinn,hatte mich schon gewundert,seit ich zum 1.mal eine meiner rds auf R5 stand umgebaut hatte,warum die doch etwas unterschiedlichen(viele extra kanäle im R5 gaser) als dieselben drinstehen bei R5 + RD 350 ..hätten ja wenigstens noch die tatsächlich vorhandenen zahlen dazu schreiben können :roll: gruß Richard

ps. danke für die einladung,das merk ich mir....;-)...so wie der stand bei diesem alt rdhead mom ist,könnte das in nicht so ferner zukunft tatsächlich passieren,daß man mich doch mal wieder auf ner rd erwischt...;-)...und dann komme ich mal vorbeigeknattert auch wenns nur ne alte lahme original rd werden wird erstmal...;-)
wiba

Beitrag von wiba »

manicmecanic hat geschrieben:...frage zu deiner gaserliste was ist ein ISO gaser ?
ps. danke für die einladung,das merk ich mir....
Hallo Richard,
die 26er DS7 Gaser haben keinerlei Bezeichnung ausser ISO.
Und das hab ich eben mal so übernommen.
--- Bier steht schon kalt.

Mfg wiba
Dateianhänge
SANY2385.JPG
SANY2385.JPG (104.7 KiB) 880 mal betrachtet
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Boxer Markus,
hatte ich doch ganz vergessen zu erwähnen, dass mir dein Moped seeeeehr guuuut gefällt. Da könnte ich auch noch Spass dran kriegen.
Mal schauen ob sich noch irgendwo 2m Platz finden.
Mfg Wiba
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ja , wollte schon lange mal was grünes haben, jetzt wird das wohl langsam.
Aber eigentlich wollte ich auch alles hergeben bis auf die weiße Rd und dann lief mir die 522 zu. Sche.... ich komm einfach nicht davon los.
Hinten an steht schon ein 4LO Rahmen der mit Höcker und viel wenig dran die grüne 522 bald aus dem Schuppen drückt ;-)
Kopf schüttel krank krank.......
Gruß BoxerMarkus
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich greife jetzt mal diesen asbach-uralten Thread wieder auf, denn das oben gezeigte Vergaser-Pärchen befindet sich jetzt in meinem Besitz.
Wie Markus schon schrieb fehlen die Nadel und die Leerlaufdüse.

Laut R5 WHB sollte die Standard-Bestückung sein:
- Hauptdüse #100 (aktuell #95)
- Nadeldüse O-0 (aktuell 182 N2)
- Düsennadel 5DP7 (fehlt)
- Cutaway 2.0 (aktuell 3.0)
- Leerlaufdüse #30 (fehlt)
- Starter Jet (Starter-Düse?) #30 (wo?)
- Ventilsitz 2.0 (?)

Wo sitzt bei dem Teil die Starter-Düse? Ich konnte da nichts finden - auch das WHB oder Teileliste hilft nicht weiter. Was macht die Düse?

Wie kann ich den Ventilsitz identifizieren? Es ist nicht darauf eingeprägt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Die Düsenbestückung müsste zur gedrosselten 24PS Vision DS 7 gehören.

Die beiden Düsen sind nicht wechselbar.

Kannst Du vernachlässigen.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke.
Habe bei Mikuni neue Teile bestellt.
Es gab leider keine Düsenstöcke. :(
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Wo sollen Die Vergaser verbaut werden?
Welche Düsenstöcke brauchst Du?
Antworten