Tuning durch größere Vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holli, ich hab mit Absicht B8 hingeschrieben. Beim Vollgastest sind die der bessere Indikator für mageres Gemisch. Oder allenfalls B9. Du willst ja was erkennen, und nicht den Motor damit standfest machen. :wink:
Ansonsten geb ich dir natürlich völlig Recht!

Gruß
Rene

Übrigens sind bei mir die Stecker entstört.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MK

Beitrag von MK »

Hätte noch einige B10EG übrig, wer was braucht ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
WBM
Beitrag von WBM »

Tach
Holliheitzer hat geschrieben: Man muss natürlich auch mit Vergasern umgehen wollen und können. Wer ewig bei seinen 26ern bleibt weil er es nicht "kann" oder "will" wird auch nie einen Unterschied festellen können.
Wer tunen will kommt eben an seinen Vergasern bzw. Setupeinstellungen auch nicht vorbei.
Gruss Holli
Vergessen hast Leute die es nicht für "nötig" halten größere Vergaser zu montieren....ist ja auch nicht gerade billisch so mal eben zwei TM 30 zu besorgen, aber das steht auf einem anderem Blatt.

Oder muß Leistung zwangsläufig Geld kosten ?

Zum Thema Kerze und Farbe...das klappt auch mit 26 er Gasern ganz gut.
Hier hatte ich etwas mit NGK BP Kerzen experimentiert, dem Kerzenbild ist nichts hinzu zufügen.

Bild

Abgesehen vom Kerzenbild , ich stecke gerne mal meine Finger in die Auspuffenden...bleiben diese Sauber... :lol:

Bild

Eine Frage ist noch Offen...26 er für 63 Papier PS...größere für "?" PS
Dreht das Moped alleine durch große Vergaser höher?
Verändern große Vergaser die Einlaßresonanz der Membrangersteuerten RD Zylinder...führt ja ehe ein Eigenleben die Einlaßresonanz in Kombi mit Membranen.
Bietet die Membran für die größeren Vergaser genügend Fläche?

Das Thema Membran hatten wir schon mal im Zusammenhang mit größeren Vergasern.....

Membrankörper 1WW/TZR250 kann man anklicken, wird irgendwie nicht als Link makiert

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi wbm
und ob das moped nur durch größere gaser höher dreht,meine uralte rd 350 typ 351 fuhr jedenfalls meßbar schneller mit der nase aufm tank im 6.gang,ich glaube es waren so 5 kmh....meine kumpels + ich haben damals immer nur per stopuhr über nen km autobahn gemessen der zeitnehmer saß im schnellen auto und fuhr hinter der säge her gruß Richard
Manuel

Beitrag von Manuel »

@WBM
Wie hattes Du denn die Durchlassfläche der Membranen bestimmt? Rein die Fenstergröße kann man meiner Meinung nach nicht nehmen, da es ja auch durch den Öffnungshub der Membranen selbst begrenzt wird. Wäre dann so was in der Art wenn man ein Rohr schräg durchschneidet und die Fläche der Schräge als freien Strömungsquerschnitt annimmt.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der origin. RD-Membrankörper bringt bearbeitet wohl am Meisten. Für Power bei hohen Drehzahlen ne "harte" Membrane und gut ist.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Wenn man originole Membrankörbe bearbeitet hat man sehr schnell die Gummirung zerstört , und zwar dort wo sie auf vulkanisiert ist , mit der Feile zieht man nämlich immer schön am Gummi. Und dort sieht man das nicht direkt , es ist also Vorsicht geboten beim feilen . Sonst wird die Kiste auf einmal schlechter gehn als vorher .
Willst du die Membranfläche vergrößern wirst du nicht drum herum kommen den Ansaugkanal komplett anzugleichen , der ganze Zylinder ist auf die Vergaser und Membrangröße ausgelegt .

Gruß Nödel
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ WBM: du hast doch den 4LO motor, oder?
dann verwende die größeren 1ww membrane mit banshee-plättchen
(mittlerer bereich muss dann aber fetter bedüst werden)..
noch die 1ww-auspuff dran und gut ist (endrohre weiten auf 22mm)
- low cost lösung !

andy
2fast4yu
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nödel hat geschrieben:Hallo

Willst du die Membranfläche vergrößern wirst du nicht drum herum kommen den Ansaugkanal komplett anzugleichen , der ganze Zylinder ist auf die Vergaser und Membrangröße ausgelegt .

Gruß Nödel
Wie kann man so etwas technisch nachweisen? Abgestimmt wird es wohl sein aber wie ? Grösse der Fenster im Verhältniss zur Ansaugzeit??

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 19. Jun 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
WBM
Beitrag von WBM »

Tach
Manuel hat geschrieben:@WBM
Wie hattes Du denn die Durchlassfläche der Membranen bestimmt? Rein die Fenstergröße kann man meiner Meinung nach nicht nehmen, da es ja auch durch den Öffnungshub der Membranen selbst begrenzt wird. Wäre dann so was in der Art wenn man ein Rohr schräg durchschneidet und die Fläche der Schräge als freien Strömungsquerschnitt annimmt.
MfG
Manu
Da hast vollkommen recht...nur ich brauchte halt eine "Möglichkeit/Einheit" die Größen darzustellen...was liegt da näher als die Fenstergröße selbst zu bestimmen?
War die einfachste Art...der Membranhub ist nach wie vor der gleiche, selbstverständlich.

@Nödel

Beim bearbeiten der Membrankörper wurde schon arg aufgepasst, die sind schon einige Zeit in Betrieb und noch voll Funktionsfähig...Ehrenwort.

@a-aus-k

Der 4lO ist doch für die Fräse gedacht...der bekommt nur das beste, doch keine 1WW Tüten :)

Spaß beiseite...der 4lO wird für den Rennbetrieb hergerichtet, bekommt aber keine Teile von meiner fahrbereiten RD, das wäre mir zu Schade für.
Darum bekommt der alte RD Motor auch die 28 er verpaßt, und diese möchte ich in der rennfreien Zeit mal auf 1WW testen. Die Membranen sind ausreichend, der Einlaß paßt wunderbar...mal sehen.

@Holli
Wie kann man so etwas technisch nachweisen? Abgestimmt wird es wohl sein aber wie ? Grösse der F0enster im Verhältniss zur Ansaugzeit??
Kleinlaut mal in den Raum werf...könnte es etwa was mit besagter Ansauggeschwindigkeit zu tun haben...besagte 90-100 m/s für Nenndrehzahl...Duck und weg

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Holliheitzer
IG-Mitglied

Meine Membrankörper sind schon ca. 9000 so drin, da ist alles an Gummi noch dran. Das ist schon ziemlich stabil da drauf.
Im Umbau habe ich es genauso. 1WW mit Boyesen und Umbau mit den grossen,nachträglich beschnittenen KTM CFK Plättchen. Übrigens im fahrbetrieb Boyesen/KTM vollkommen gleich,NULL Unterschied auf ein und demselben 1WW Motor getestet.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Meine Membranen sind noch absolut orischinol , schön mit Gußgrat usw. Am Minibike war das rumgefeile ein Schuß in den Ofen , obwohl das Gummi nicht beschädigt war . Deswegen hab ich da noch nix gebastelt , geht ja auch so mit den Strohhalm-Vergasern . Und mit Carbonmembranen konnte ich mich auch nicht anfreunden , da lief der Bock immer zu mager , ich hab mich sogar zu einem wechseln der Düsen hinreißen lassen , hat aber auch nix gebracht .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied

Na man muss auch schon die richtigen Düsen wechseln.
Willkommen im Wiba-Club :wink: :lol:

Grus Holli
BildBild
Antworten