Vorbereitung zum Resobeitrag...ich mach das hier in aller Ruhe
Resonanzanlagen für Zweitakter
Soll hier noch kurz auf die Arbeitsweise einer Resoanlage eingegangen werden....ich laß es mal offen
Wie wird eigentlich die Resonanzlänge eines Auspuffs bestimmt?
Dazu gibt's eine sehr schöne Formel
Eine gängige und bekannte Formel lautet:
Ob sie noch Bestand hat wird sich im Verlaufe des Beitrags noch zeigen...wird ja gegengelesen
Auslaßwinkel (-Vorauslaß) x Abgastgeschwind. (m/S) /12 x Unterstütztende Drehzahl
Für die Ermittlung der Steuerzeiten eines Motors hat sich eine Gradscheibe bestens bewährt...am Polrad befestigen und los gehts.
Steuerzeiten 1WW folgen...wenn sie einer hat...bitte keine Schätzwerte, bitte her damit
Um die Winkel zu ermitteln wird der Motor im Uhrzeigersinn gedreht bis zum Öffnungsbeginn des jeweiligen Kanals. Die Scheibe auf "0" Grad stellen (Makierung am Motor anbringen) und über den UT bis zum schließen des jeweiligen Kanals drehen. Gradzahl ablesen...fertig.
Die Differenz zwischen Auslaß u. Überstömsteuerzeit geteilt durch zwei ergibt den Vorauslaß.
Gängige Vorauslaßwinkel und passende Drehzahlen
Die kleineren Winkel stehen für Drehmoment, die größeren für Spitzenleistung.
Drehzahl Vorauslaßwinkel
5500 von 14° bis 19°
6000 von 15° bis 20°
6500 von 16° bis 21°
7000 von 17,5° bis 22,5°
7500 von 19° bis 24°
8000 von 20° bis 26°
8500 von 21° bis 27,5°
9000 von 22,5° bis 29°
9500 von 24° bis 30°
10000 von 25° bis 31°
10500 von 26° bis 32°
11000 von 27,5° bis 33°
11500 von 29° bis 33,5°
12000 von 30° bis 34°
Die Abgasthemperatur?
Sie ist abhängig von recht vielen Dingen u. ändert sich ständig. Umso Höher zbs bei niedriger Verdichtung, längeren Steuerwinkeln, höhere Drehzahl, höhere Belastung, großer Vorzündung, vorgelagerte Funkenstrecke, magerem Gemisch, Quetschkante usw. Ma(n) müßte sich mal die Mühe machen und kurz nach dem Auslaß u. im Endkegel die Temperatur zu messen und daraus die mittlere Abgastemperatur zu ermitteln. Zbs. Auslaß 600°, Gegenkonus 200° ergibt 800° geteilt durch 2 =400°.
400° mittlere Abgastemperatur wiederum stehen für 571 m/s Gasgeschwindigkeit. Versuche laufen gerade im Forum...verwertbare Ergebnisse fließen hier mit ein.
0.6 x mittlere Abgastemperatur + Schallspeed (331 m/s) = Abgasspeed in (m/s).
Man(n) weiß es einfach nicht genau wie hoch die mittlere Abgastemperatur und die dadurch enstehende Geschwindigkeit des Gases ist.
Ich bevorzuge ca 540-560 m/s und nehme die goldene Mitte je nach Motor.
Im Allgemeinem kann der Auspuff lieber etwas länger sein als zu kurz.
Unterstützende Drehzahl oder besser die Drehzahl der besten Füllung
Es macht wenig Sinn den Auspuff auf eine Drehzahl X auszulegen, wenn der Motor bzw. die Steuerzeiten (seine Zeit u. Winkelquerschnitte) diese Drehzahl einfach nicht zuläßt. Gängige Anlagen für die RD siedeln das Drehzahlniveau um ca. 1500 1/min höher an...zuviel für den Motor. Ich sage nur 6. Gang Problem....dazu in einem Folgebeitrag mehr.
Aber wo beginnt und endet diese Resonazlänge?
Die Resonanzlänge beginnt schon am Kolben....der Krümmerflansch zählt mit. Das Ende der Resonanzlänge ist eine Gradwanderung. Wo genau endet denn dies Resolänge.
Manch einer rechnet bis letztes Drittel Gegenkonus....andere bis zum eigentlichen Ende des Gegenkonus, da wo das Endrohr beginnt.
Wieder andere addieren die imaginäre Spitze (gedachtes Ende des Gegenkonus) zur Konuslänge hinzu und wählen genau die Mitte.
Ein Auspuff darf in der Regel ruhig etwas Länger sein für einen breiteren Drehzahlbereich.
Am Schluß noch einige gängige Richtwerte zu Auspuff u. Vergaserdimensionierung
Dies stehen selbstverständlich zur Diskussion.
Vergaserfläche = 100%
Einlaßfläche = 1,4 x Vergaserfläche
Überströmfläche = 1,2 x Vergaserfläche
Auslaßfläche = 1,7 x Vergaserfläche
Krümmerfläche = 2 x Vergaserfläche
Endrohrfläche = 0,7 x Vergaserfläche
Beispiele einiger Resonanzanlagen für unsere RD Modelle
Da kommen noch einige hinzu....
Die Abwicklung der Gianelli Renntüte. Das Endrohr war ursprünglich nur 6.5 cm lang, das Teil wurde abgesägt und durch eines mit 20 cm ersetzt. Die gesamte Baulänge ist etwas länger als bei der unteren Anlage. Die Durchmesser wurden mit der Schiebelehre außen abgegriffen. (Krümmer und Endrohrdurchmesser entsprechen aber dem Innendurchmesser) Der Auslaßflanschdurchmesser beträgt bei den 1WW Zylindern nur dünne 34 mm...Handlungsbedarf besteht.
Der zweite Teilabschnitt des Diffusors fehlt leider, habe nur die komplette Länge, dafür aber die Durchmesser. Den Endrohrdurchmesser muß ich leider schätzen, außen 30 mm, Rohrwandstärke nicht bekannt. Ich durfte damals den Dämpfer nicht demontieren. Auf eine Anfrage hier im Forum warte ich heute noch auf Antwort...hast wohl vergessen Holli

Der Krümmer scheint etwas kürzer...endet aber mit einem geringerem Durchmesser....verlängert man diesen Gedanklich auf die 63 mm der Giannelli...hebt sich auf. Die Anlagen schenken sich nicht viel. Der Gegenkonus ist zweigeteilt....scheint der übliche 1/3 zu 2/3 Teilung zu entsprechen. Das erste drittel flacher Winkel dann 2/3 steil.
Die Angaben verstehen sich ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Thomas