Rennfräse RD 350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rennfräse RD 350
Tach
Ist halt ein RD Umbau...führt kein Weg dran vorbei, dachte mir den einen oder anderen Interessierts eventuell für was man einen alten RD mißbrauchen kann oder sollte.
Da eine Strebe...hier noch ein Stabistahl...da noch etwas unterbaut, es muß nur halten. Der Rahmen ist fast schwerer als der eigentliche Motor den er tragen soll
Grundierung mit fast leerer Sprühdose
Der Rahmen wurde oben ein Stück gekürzt um Platz zu schaffen für die Airbox...Luftfilter muß sein.
Ein Anblick... da geben einem die Augen Wasser...für mich einer der genialsten Zweitaktmotoren der vergangen 25 Jahre aus dem Hause Yamaha. Kein anderer Motor hat das Renngeschehen der 70 u. 80 er Jahre so geprägt wie Yamahas Reihenzweier ala TZ 250, 350 u. doppel Reihe mit 500,700 und gar 750 ccm....SCHWÄRM
Es handelt sich hier in keinster Weise um einen TZ Motor....
Der Oberzug des Rahmens kommt wohl aus dem Hause Yamaha...alter Rahmen ohne Papiere..er mußte halt dran glauben u. erspart einen Haufen Arbeit...dient als Fundament für Kühler, Spule, Luftfilter und Tank.
Der Oberzug ist wie ersichtlich noch im Rohbau...wird nicht geschweißt sondern verschraubt.
Frontansicht...hat was meine ich mal
Auspuffprobe...
Mal grob ausgerichtet um zu sehen was geht. Die Teile müssen ja den gegebenen Bedürfnissen angepaßt werden. Kommen die Räder noch enger zusammen wird es richtig eng....aber Blech ist geduldig.
Optische Augenwischerei...die hälfte des Auspuffs fehlt noch...als Basis dienen zwei schrottige u. zersägte RD Rohre.
Erspart einiges an Zeit und Nerven....
Anprobe...von Vorne fast wie ein Motorrad...hmm...was soll man machen wenn man nicht sämtliche Halterungen neu herstellen möchte.
Auspuffverlegung...auch nicht so einfach. Rechts Spielraum links allerdings läuft die Kette und das Schaltgetänge...der muß wohl unter der Fräse durch der linke Pott.
Erstmal den Oberzug anpassen...Räder mal auf Eng stellen und sehen was geht.
Oberzug am Vorderbau verschraubt...ausgerichtet u. Luftfilter montiert.
Schaut einigermaßen gerade aus . Krümmer haben genügend Spiel. Die hintere Befestigung kommt die Tage...Kette drauf und sich mal Gedanken um die Auspufführung machen.
Warum schreibt der das nun?
Darum...Ich bin noch auf der Suche nach zwei günstigen LC Kolben 65 mm, falls einer was anzubieten hat...gerne.
Zweites Problem...zwei verschieden Zylinder, der eine ein alter mit 49 PS der andere die zahmere 46 PS Ausführung.
Passen leider nicht zusammen...könnte man eventuelle was tauschen...?
Gruß Thomas
Ist halt ein RD Umbau...führt kein Weg dran vorbei, dachte mir den einen oder anderen Interessierts eventuell für was man einen alten RD mißbrauchen kann oder sollte.
Da eine Strebe...hier noch ein Stabistahl...da noch etwas unterbaut, es muß nur halten. Der Rahmen ist fast schwerer als der eigentliche Motor den er tragen soll
Grundierung mit fast leerer Sprühdose
Der Rahmen wurde oben ein Stück gekürzt um Platz zu schaffen für die Airbox...Luftfilter muß sein.
Ein Anblick... da geben einem die Augen Wasser...für mich einer der genialsten Zweitaktmotoren der vergangen 25 Jahre aus dem Hause Yamaha. Kein anderer Motor hat das Renngeschehen der 70 u. 80 er Jahre so geprägt wie Yamahas Reihenzweier ala TZ 250, 350 u. doppel Reihe mit 500,700 und gar 750 ccm....SCHWÄRM
Es handelt sich hier in keinster Weise um einen TZ Motor....
Der Oberzug des Rahmens kommt wohl aus dem Hause Yamaha...alter Rahmen ohne Papiere..er mußte halt dran glauben u. erspart einen Haufen Arbeit...dient als Fundament für Kühler, Spule, Luftfilter und Tank.
Der Oberzug ist wie ersichtlich noch im Rohbau...wird nicht geschweißt sondern verschraubt.
Frontansicht...hat was meine ich mal
Auspuffprobe...
Mal grob ausgerichtet um zu sehen was geht. Die Teile müssen ja den gegebenen Bedürfnissen angepaßt werden. Kommen die Räder noch enger zusammen wird es richtig eng....aber Blech ist geduldig.
Optische Augenwischerei...die hälfte des Auspuffs fehlt noch...als Basis dienen zwei schrottige u. zersägte RD Rohre.
Erspart einiges an Zeit und Nerven....
Anprobe...von Vorne fast wie ein Motorrad...hmm...was soll man machen wenn man nicht sämtliche Halterungen neu herstellen möchte.
Auspuffverlegung...auch nicht so einfach. Rechts Spielraum links allerdings läuft die Kette und das Schaltgetänge...der muß wohl unter der Fräse durch der linke Pott.
Erstmal den Oberzug anpassen...Räder mal auf Eng stellen und sehen was geht.
Oberzug am Vorderbau verschraubt...ausgerichtet u. Luftfilter montiert.
Schaut einigermaßen gerade aus . Krümmer haben genügend Spiel. Die hintere Befestigung kommt die Tage...Kette drauf und sich mal Gedanken um die Auspufführung machen.
Warum schreibt der das nun?
Darum...Ich bin noch auf der Suche nach zwei günstigen LC Kolben 65 mm, falls einer was anzubieten hat...gerne.
Zweites Problem...zwei verschieden Zylinder, der eine ein alter mit 49 PS der andere die zahmere 46 PS Ausführung.
Passen leider nicht zusammen...könnte man eventuelle was tauschen...?
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Mein Fall ist es nicht. Vielleicht eine neue Rubrik aufmachen?
Skurriles und Kuriositäten, ach ich seh grad da gibt es schon
was passendes: Horrorkabinett!!!!
Mfg Wiba
Mein Fall ist es nicht. Vielleicht eine neue Rubrik aufmachen?
Skurriles und Kuriositäten, ach ich seh grad da gibt es schon
was passendes: Horrorkabinett!!!!
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Tach Zusammen
Das Teil befindet sich noch im Rohbau u. wird gebaut für die "Offene Klasse"...nach wie vor werden Hakorennen in Rheinhessen ausgetragen...erfreuen sich immernoch allgemeiner Beliebtheit....ob da aber Rasenmäher starten können/dürfen steht auf einem anderen Blatt
Abgesehen von der Rennfräse gehts mir eigentlich eher um noch fehlende Teile siehe Beitrag.
@Raphael
Resonanzanlagen sind mir keine Fremdwort...in keiner Silbe steht geschrieben das die Anlage als Trichter ausgeführt wird ?
Da steht geschrieben das noch die Hälfte fehlt und die RD Rohre als Basis dienen.
@a-aus-K
Guude...was meint er wohl mit der gammeligen Suzi..das ist eine abgespeckte GT 500 BJ. 1978..eine der letzten...und die werde ich mal schön behalten. Ist eine feine Ergänzung zu meiner GT 750...hättes deine mal lieber behalten
@wiba
Über Geschmack läßt sich sehr wohl streiten...auch wenns nicht dein Fall ist...was hat der Umbau meines Einachsers bitte mit "Horrorkabinett
Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen" zu tun.
Erläutere mir mal Pfusch u. Murks bei diesem Umbau...ich habe immer ein offenes Ohr für angebrachte Kritik...aber nur wenn sie gerechtfertigt ist.
Gruß Thomas
Das Teil befindet sich noch im Rohbau u. wird gebaut für die "Offene Klasse"...nach wie vor werden Hakorennen in Rheinhessen ausgetragen...erfreuen sich immernoch allgemeiner Beliebtheit....ob da aber Rasenmäher starten können/dürfen steht auf einem anderen Blatt
Abgesehen von der Rennfräse gehts mir eigentlich eher um noch fehlende Teile siehe Beitrag.
@Raphael
Resonanzanlagen sind mir keine Fremdwort...in keiner Silbe steht geschrieben das die Anlage als Trichter ausgeführt wird ?
Da steht geschrieben das noch die Hälfte fehlt und die RD Rohre als Basis dienen.
@a-aus-K
Guude...was meint er wohl mit der gammeligen Suzi..das ist eine abgespeckte GT 500 BJ. 1978..eine der letzten...und die werde ich mal schön behalten. Ist eine feine Ergänzung zu meiner GT 750...hättes deine mal lieber behalten
@wiba
Über Geschmack läßt sich sehr wohl streiten...auch wenns nicht dein Fall ist...was hat der Umbau meines Einachsers bitte mit "Horrorkabinett
Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen" zu tun.
Erläutere mir mal Pfusch u. Murks bei diesem Umbau...ich habe immer ein offenes Ohr für angebrachte Kritik...aber nur wenn sie gerechtfertigt ist.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Fr 18. Apr 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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Yamaha Jog R
DKW 502
Tach
Logisch ist Bier kalt gestellt...Weinprobe könnte man drüber reden, besser aber eine Bierprobe
Auf dem Weg zum Resoauspuff....der ori. erscheint zu dünn u. auch stören mich die Prallbleche statt Gegenkonus.
Nochmals auf mein Gesuch....keiner Kolben zu verkaufen oder Zylinder im Tausch
Gruß Thomas
Logisch ist Bier kalt gestellt...Weinprobe könnte man drüber reden, besser aber eine Bierprobe
Auf dem Weg zum Resoauspuff....der ori. erscheint zu dünn u. auch stören mich die Prallbleche statt Gegenkonus.
Nochmals auf mein Gesuch....keiner Kolben zu verkaufen oder Zylinder im Tausch
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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Yamaha Jog R
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hallo thomas,
zylinder tauschen wird schwierig da jemand zu finden der das gleiche problem hat wie du. kannst bei ebay mal gucken ob da was dabei ist, nur gehen die zylinder für gutes geld wech. werden halt langsam rar auf dem markt.
ich hab hier noch 2st. 350lc zylinder rumliegen. sind aber leider völlig übertunt und produzieren mehr kaputte kolben als mehr ps könnte man ins horrorkabinet stellen, nach dem moto so net.
was ist wenn du 250 zylinder nimmst? ja ich weis die haben 10ps weniger, sind aber günstiger zu haben und für den anfang mal zum testen vieleicht gar net so schlecht, stufenführerschein für rennfräsen
schönen sonntag
mark
zylinder tauschen wird schwierig da jemand zu finden der das gleiche problem hat wie du. kannst bei ebay mal gucken ob da was dabei ist, nur gehen die zylinder für gutes geld wech. werden halt langsam rar auf dem markt.
ich hab hier noch 2st. 350lc zylinder rumliegen. sind aber leider völlig übertunt und produzieren mehr kaputte kolben als mehr ps könnte man ins horrorkabinet stellen, nach dem moto so net.
was ist wenn du 250 zylinder nimmst? ja ich weis die haben 10ps weniger, sind aber günstiger zu haben und für den anfang mal zum testen vieleicht gar net so schlecht, stufenführerschein für rennfräsen
schönen sonntag
mark
Tach
Kleiner Nachtrag
Wenn man nur immer so eine Blechwickelmaschine zur Hand hätte...gestern mal schnell ausgeliehen
Und hier das Ergebnis...etwas Ori. als Basis...den Rest neue gewickelt. Krümmer etwas länger...Diffusor erweitert und Gegenkonus statt Prallblech.
Gruß Thomas
Kleiner Nachtrag
Wenn man nur immer so eine Blechwickelmaschine zur Hand hätte...gestern mal schnell ausgeliehen
Und hier das Ergebnis...etwas Ori. als Basis...den Rest neue gewickelt. Krümmer etwas länger...Diffusor erweitert und Gegenkonus statt Prallblech.
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Tach
Weiter ging es mit der RD Fräse....Zitat
......Wer braucht schon Symmetrie...so genau kann ein 0815 nicht schaffe
Die Tage ging es weiter..das Getriebe wurde abgedichtet, undankbare Arbeit sage ich nur. Die Räder wurden auf Mittel gestellt so wie bei meiner WK Ilo Fräse. Der Rahmenunterbaut wurde nochmals verstärkt und mit gummigelagerten Zugstreben versehen um das Spiel des Motors in seinen Halterungen zu minimieren. Gaszugverteiler wurde bebastelt und die Züge samt Nippel verlötet. Die Vergaser wurden neu bestückt und grob voreingestellt. Rahmenunterbau und Oberzug wurden grundiert und lackiert.
Die Kette wurde gekürzt und ein Kettenspanner ist in der Mache...Ritzel wird ausgedreht und bekommt ein Lager eingepreßt.
Der Rest des Getriebes macht mir noch etwas Kopfzerbrechen....mal sehen wie man das geregelt bekommt...usw....usw...
Update 3.05.2008
So schauts nun aus...steinigt der Weg zur fertigen Rennfräse
Zylinderabwicklungen der beiden unterschiedlichen Zylinder noch ohne Bemaßung...spielt auch keine so wichtige Rolle. Fakt ist...die Ausläße harmonieren in keinster Weise miteinander...gut und gerne 3 mm. Schön zu sehen die Auslaßform, mit zunehmender Höhe gehts in Richtung Oval.
Edit:
Steuerzeiten RD 350 LC 4L0
Heute mal die Gradscheibe bemüht umd die Steuerzeiten der zwei unterschiedlichen Zylinder zu ermitteln.
Der 49 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 188-190° ohne die RD Nase, mit Nase bei 198° KW.
Der 46 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 183-185° KW
Überströmer und Stützkanal bei ca. 122-124° KW bei beiden Zylindern.
Angaben ohne Gewähr...Meßfehler und Tolleranzbedingt
Gruß Thomas
Weiter ging es mit der RD Fräse....Zitat
......Wer braucht schon Symmetrie...so genau kann ein 0815 nicht schaffe
Die Tage ging es weiter..das Getriebe wurde abgedichtet, undankbare Arbeit sage ich nur. Die Räder wurden auf Mittel gestellt so wie bei meiner WK Ilo Fräse. Der Rahmenunterbaut wurde nochmals verstärkt und mit gummigelagerten Zugstreben versehen um das Spiel des Motors in seinen Halterungen zu minimieren. Gaszugverteiler wurde bebastelt und die Züge samt Nippel verlötet. Die Vergaser wurden neu bestückt und grob voreingestellt. Rahmenunterbau und Oberzug wurden grundiert und lackiert.
Die Kette wurde gekürzt und ein Kettenspanner ist in der Mache...Ritzel wird ausgedreht und bekommt ein Lager eingepreßt.
Der Rest des Getriebes macht mir noch etwas Kopfzerbrechen....mal sehen wie man das geregelt bekommt...usw....usw...
Update 3.05.2008
So schauts nun aus...steinigt der Weg zur fertigen Rennfräse
Zylinderabwicklungen der beiden unterschiedlichen Zylinder noch ohne Bemaßung...spielt auch keine so wichtige Rolle. Fakt ist...die Ausläße harmonieren in keinster Weise miteinander...gut und gerne 3 mm. Schön zu sehen die Auslaßform, mit zunehmender Höhe gehts in Richtung Oval.
Edit:
Steuerzeiten RD 350 LC 4L0
Heute mal die Gradscheibe bemüht umd die Steuerzeiten der zwei unterschiedlichen Zylinder zu ermitteln.
Der 49 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 188-190° ohne die RD Nase, mit Nase bei 198° KW.
Der 46 PS Zylinder liegt Auslaßseitig bei ca. 183-185° KW
Überströmer und Stützkanal bei ca. 122-124° KW bei beiden Zylindern.
Angaben ohne Gewähr...Meßfehler und Tolleranzbedingt
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am So 4. Mai 2008, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502