Felgen: was ist besser, pulvern oder lackieren?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Charly

Beitrag von Charly »

Ey Miltzi, WAT IS DATTENN?!!!
Sieht ja uultrageil aus! Heiliget Kanonenrohr, alter Schwede...! Respekt!
Deine Farbwahl is nich so mein Ding, aber ansonsten siehts absolut klasse aus.
Sind die auch gegen Korrosion geschützt und wenn ja, wie? Nehme mal an, Du hast das bei der Firma machen lassen, die Du oben angegeben hast. Eins ist auch noch nicht so recht klar für mich: sind Alufelgen, oder? Was haste denn so ungefähr dafür gegeben?

Neidvollen Gruss, M.
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Miltzi hat geschrieben:Hier mal meine Felgen
So sahen meine Felgen auch mal aus. Kosten: Pulvern RAL 300x: 70 Euro, Strahlen (mit Sand): 35 Euro.

Charly: Der Pulverlack ist die Korrosionsschicht, da brauchts sonst nichts. Evtl. kann man die Haftung verbessern, wenn Alu vorher passiviert oder Stahl phosphatiert wird. Aber vor dem Pulvern verzinken o.ä. ist wie Gürtel und Hosenträger.

Gruß
Stefan
Charly

Beitrag von Charly »

Hi Stefan
So sahen meine Felgen auch mal aus. Kosten: Pulvern RAL 300x: 70 Euro, Strahlen (mit Sand): 35 Euro.
Wie sehen die denn jetzt aus? Deine Bemerkung klingt so desillusioniert. Wie sind Deine Kenntnisse zum Sandstrahlen von Alufelgen? Wie oben gesagt, gibts da meines Wissens Gefügeveränderungen in den oberen Schichten; wenn diese nicht sogar abgetragen werden. Dadurch können sich die Festigkeitseigenschaften der Felge negativ ändern. Aufgrund der hohen Aufprallenergien der Quarzkörner finde ich das sehr einleuchtend. Findet man auch oft bei gestrahlten Autokarrossen, die nach dem Strahlen total schwabbellig sind.
Evtl. kann man die Haftung verbessern, wenn Alu vorher passiviert oder Stahl phosphatiert wird.
Passivieren oder Phosphatieren ist ne Schutzschicht gegen Korrosion. Mir wurde dazu geraten und zwar weil:
der Grund der besseren Haftung ist genau die Vermeidung von Korrosion (oder nur Oxidation). Dadurch wird eine Spaltbildung zwischen Plastikschicht und Substrat verhindert und man hat länger Freude an ungetrübter Farbe. Darüberhinaus ist so ein Plastik auch nicht hundertprozentig gasdicht, wie beispielsweise die Oxidschicht von Alu.

Gruss, M.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hier ein Pulver-Ergebnis in weiß, muss man aber Lust auf putzen haben :oops: .
RGV- Felge . Wenn das Ergebnis gut ist hat die Felge keine "Lunker" und Verunreinigungen unter dem Pulver. Diese Beschichtung ist wie aus einem Stück. Der Sitz der Bremsscheiben und die Kettenradaufnahme muss nach dem Pulvern eventuell mühsam wieder freigelegt werden. Ich hatte eine leicht verzogene Bremsscheibe bei der RD,weil ich das nicht so wahnsinnig gut entfernt hatte. Bei mir war das Pulver ordentlich fett und dick auf der Felge drauf. Der Kettenradträger beim RGV-Hinterrad ging garnicht erst rein.
Wer schön sein will muss leiden :lol:

Gruss Holli
BildBild
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Charly, jepp,hab ich bei der Firma machen lassen die ich angegeben habe.Was mich das kostet weiss ich noch nicht weil ein Nachbar den Betreiber sehr gut kennt.Er sprach mal was von 50 Euro aber vielleicht auch gar nix weil er ihn ja kennt,Aber selbst wenn er nix haben will bekommt er wenigstens ne Kiste Bier,dann kann ich da auf jeden fall wieder was Pulvern lassen.Das mit der Farbe iss so,Felgen waren ja in orginal auch rot sind nu nur ein wenig heller und glänzen natürlich wie sau.Ist auch sehr,sehr gut gepulvert worden und ich finde auch nich den kleinsten pickel oder so,also Top Arbeit.Sind natürlich alufelgen.Wenn du willst gib mir deine mail Addy,dann sende ich dir bessere Bilder.Das hier iss leider nich so gut
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Charly hat geschrieben: Wie sehen die denn jetzt aus? Deine Bemerkung klingt so desillusioniert.
Die sind jetzt dreckig! Ich gab mich seinerzeit der Illusion hin, daß ich die öfter putzen würde, wo ich nun weiß, wie hübsch das aussieht. Ist aber nicht so.
Wie sind Deine Kenntnisse zum Sandstrahlen von Alufelgen? Wie oben gesagt, gibts da meines Wissens Gefügeveränderungen in den oberen Schichten; wenn diese nicht sogar abgetragen werden. Dadurch können sich die Festigkeitseigenschaften der Felge negativ ändern. Aufgrund der hohen Aufprallenergien der Quarzkörner finde ich das sehr einleuchtend. Findet man auch oft bei gestrahlten Autokarrossen, die nach dem Strahlen total schwabbellig sind.
Kenntnisse habe ich da nicht wirklich fundierte, Werkstoffkunde war mir immer zu trocken. Nur soviele, daß ich weiß, daß der Vergleich einer gegossenen Alufelge mit Wandstärken von >5 mm mit Stahlblech mit t=0,8 mm ziemlich hinkt. Die hohe Aufprallenergie ist eher vorteilhaft wegen der Kaltverfestigung. Bei Schmiedefelgen wäre ich vorsichtiger, die werden innere Spannungen haben und sich möglicherweise verziehen.
Passivieren oder Phosphatieren ist ne Schutzschicht gegen Korrosion.
Nicht "oder", sondern "und", das sind zwei verschiedene Dinge.

der Grund der besseren Haftung ist genau die Vermeidung von Korrosion (oder nur Oxidation). Dadurch wird eine Spaltbildung zwischen Plastikschicht und Substrat verhindert und man hat länger Freude an ungetrübter Farbe. Darüberhinaus ist so ein Plastik auch nicht hundertprozentig gasdicht, wie beispielsweise die Oxidschicht von Alu.
Solange die Pulverschicht unverletzt ist, oxidiert darunter nichts, da es zum Oxidieren nicht nur Sauerstoff, sondern auch Wasser braucht. Und eine ölfreie Phosphatierung auf Stahl hält an feuchter Luft genau wie eine Brünierung nur von 12 bis Mittag. Alu oxidiert nach Bildung einer hauchdünnen Oxidschicht nicht weiter (eben weil gasdicht).

Gruß
Stefan
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Leute,

na da schein ich ja nen richtiges Fass aufgemacht zu haben. Sehr interessant, das alles. Die Bilder sprechen für sich, ich denk ich werd das mit dem Pulvern machen lassen. Muss nur noch die Sache mit dem Preis klären. Eventuell such ich mir ne andere Firma, z.B. Deine, Miltzi. Adresse schick ich Dir noch...

@Stefan
Die hohe Aufprallenergie ist eher vorteilhaft wegen der Kaltverfestigung.
Die abhrasiven (abtragenden) Effekte sind allerdings auch sehr hoch. Will sagen, das waste kalt verfestigt hast wird dann auch gleich weggeschossen. Deswegen macht man die Kaltverfestigung ja auch mit Stahlkugeln. Aber ich denke trotzdem, dass Du recht hast. Diese Effekte dürften bei den Materialstärken doch eher vernachlässigbar sein, wenn mans nicht übertreibt. Zudem hamwers ja mit Guss zu tun...
Nicht "oder", sondern "und", das sind zwei verschiedene Dinge.
Meinte ich auch so.
Solange die Pulverschicht unverletzt ist, oxidiert darunter nichts, da es zum Oxidieren nicht nur Sauerstoff, sondern auch Wasser braucht. Und eine ölfreie Phosphatierung auf Stahl hält an feuchter Luft genau wie eine Brünierung nur von 12 bis Mittag. Alu oxidiert nach Bildung einer hauchdünnen Oxidschicht nicht weiter (eben weil gasdicht).
Wasser kann bei bestimmten Zuständen durch Kunststoffe hindurchdringen, z.B. dampfförmig oder wenns sehr warm ist. Wasserstoff sowieso. Der is so klein, der geht da einfach durch. Und soo selten ist freier Wasserstoff auch wieder nicht. Könnte mir vorstellen, dass da ne definiert erzeugte Oxidschicht auf Alu durch Passivierung (die sind erheblich dicker als die sich von selbst bildende Oxidschicht) den Gau verhindern kann.
Stahl sollte man auf jeden Fall gegen Korrosion schützen. Brünieren/Phosphatieren macht man meines Wissens deshalb gern, weil sich die Brocken dann noch ganz gut laden lassen. Mit Farben kann man unter Umständen ne isolierende Schicht erzeugen. Aber klar, so dolle ist die Schutzfunktion da nicht, auch wenn sich da in den letzten Jahren einiges getan hat.
Letztenendes stellt sich bei unsern Alus sehr wohl die Frage, ob wir hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Egal, macht ja auch Spass das Maximum rauszuholen, wenn nur dat liebe Geld nich wär.

Gruss, M.
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Also hab heute bescheid bekommen was mich das Pulvern kostet.Genau 20 Euro aber auch nur weil der Kollege den Firmeninhaber kennt.Ich denke mal das es sonst so 70-80 Euro kosten wird,weiss es aber nich genau.Aber da kann man ja nachfragen.Jedenfalls haben sie super Arbeit gemacht.Die haben sogar noch die Auflagefläche von den Bremsscheiben und die Gewinde abgeklebt,hatte ich leider vergessen.
Charly

Beitrag von Charly »

Hi Leute,

hab nun meine Felgen, Schwinge und die Arme fürs Federbein pulvern lassen. Das Rundum-Sorglos-Paket incl. abkleben grosser Lagerstellen, Strahlen, Reinigen, Passivieren (mag vielleicht zuviel des Guten gewesen sein... seis drum - und siehe oben), wiederum Reinigen und last but not least verpulvern hat 120 Tacken gekostet. Ich denk, da kann man nich meckern.
Das Ergebnis hat mich schier vom Hocker gehauen. Absolut astrein! Die Robustheit der Schicht hab ich an den Schrauben ausprobiert, die zum Schutz in die Gewinde gedreht waren. Da muss man schon ziemlich knechten, wenn man den Kunststoff abkriegen will. Darunter kommt eine dunkelgraue bis schwarze Schicht zum Vorschein - die Passivschicht. Kratzt man kräftig an der rum, kommt der Stahl zum Vorschein.
Das Ergebnis war so toll, dass ich denen gleich meinen Rahmen und noch nen paar andere Teile dagelassen hab. Kost ebenfalls 120 Eier. Der Verpulverer meinte, wenn ich ihm gleich alles gebracht hätte, wärs wesentlich billiger gekommen. Nun ja, wollts halt erst ausprobieren.

Gruss, M.
Maybach

Pulvern

Beitrag von Maybach »

Servus zusammen, kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen: Pulvern ist gut und preiswert! Ich habe gerade meinen 351-Rahmen nebst allen Anbauteilen, die schwarz werden müssen, zum strahlen und pulvern gebracht. Festpreis 130 Euronen.

Maybach
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Moin.Die Firma die meine Felgen gepulvert hat ,haben auch ein Crompulver im Angebot.Soll zwar nich wie vercromt aussehen aber werd die Tage mal Bilder machen vom Arbeitskollgen seinen Felgen.Der hat ne R6 und will die Felgen so pulvern lassen.Wenns gut ausschaut kommt im Winter mein Rahmen auch dran
wwild
Germany

so gehts auch

Beitrag von wwild »

hier mein Märzprojekt für die TZR:
schicke Felgen

hab ich HIER machen lassen und bin von dieser Adresse begeistert.
Kompetent, sehr schnell (Felgen polieren + lackieren dauert genau eine Woche) und überaus freundlich.
Vor allem liefert der Mann absolut top Arbeit ab.

Greetz Werner

PS. @Holli: jaaaaaa, ich weiß, innen muss ich sie noch putzen.
PPS. die Schwinge hatte er auch noch :) und die RD Felgen und seither schleiche ich um die Möppis und denke nach....
PPPS. Neiiin ich fahre keinen Chopper :lol:
Dateianhänge
TZR Felge forum.jpg
TZR Felge forum.jpg (105.24 KiB) 203 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Innen das sieht keiner, kannste so lassen Lederman :wink: .
Sieht gut aus das rot, wo bekommt man den Chrompulver her???

Sieht jetzt aus wie eine Streetfighter Felge mit dem polierten Rand.
Jetzt noch ein ultrakurzes Heck, steil in den Himmel und ein böser Blick.
Dann darfst Du bei jedem Treffen auf der Nachbarwiese parken :lol: :wink:

Gruss Holli
BildBild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Neee Hollli mit den Kreissägeblättern :) jagen mich die Fighter davon.

----> und ich hab nicht mal was dagegen - mir gefallen diese Heckschäden nämlich absolut nicht

aber das ist ja Geschmacksache (wie das Hoseverscheißen auch)

Gruß Werner
luckygegs

Beitrag von luckygegs »

@ Werner,

was nimmt die Firma für sowas ?

Was kostet dort einfarbiges pulvern pro Felge ?

CU Gerd
RD 350 LC
R1 Laguna Seca
Antworten