ich komme aus dem Offroad/Motocross/Enduro Bereich und wollte fragen ob die Boyesen am Serien RD350 Motor 31K auch die im Offroadbereich üblichen  Eigenschaften der Boyesen Power Reeds aufweisen: Unterer Drehzahlbereich eher zu mager und Vollastbereich eher zu fett. In der Regel lässt sich dies durch 1 Nr. größere LLD (und/oder ev. Anfettung durch die Luft/Gemischregulierschraube) und durch 1 Nr. kleinere Hauptdüsen bestens kompensieren.
Zeigen die Boyesen am RD Motor auch diese Eigenschaften und benötigen eine Umdüsung oder kommt man mit der Serienbedüsung klar.
Dankeschön
			
			
									
						
										
						
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Boyesen Membrane- Fragen zur Bedüsung?
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				mickdoohan
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- Holliheitzer
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Bei der RD ist das genauso wie Du es beschrieben hast.
Weil die meisten RD´s aber eh sehr bescheiden abgestimmt sind wirst Du wahrscheinlich keinen oder kaum einen Unterschied bemerken. Kommt ja auch drauf an wie sensibel der Popometer ist
 .
Eine etwas grössere LLDüse ist meist eh (auch ohne Boyesen oder Banshee Membrane) besser.
Passieren kann also nix, das ist ja auch schon mal gut.
Gruss Holli
			
			
									
						
							Weil die meisten RD´s aber eh sehr bescheiden abgestimmt sind wirst Du wahrscheinlich keinen oder kaum einen Unterschied bemerken. Kommt ja auch drauf an wie sensibel der Popometer ist
Eine etwas grössere LLDüse ist meist eh (auch ohne Boyesen oder Banshee Membrane) besser.
Passieren kann also nix, das ist ja auch schon mal gut.
Gruss Holli


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				mickdoohan
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Hallo Holliheitzer, danke für deine Hilfe. Ja mein Popmeter ist sehr sensibel abgestimmt:-))
Leider so sensibel, dass ich immer versuche immer 100% zu erreichen und sodurch die 2 Takt-Abstimmerei seit 20 jahren zum unendlichen Perfektionismus ausgeufert ist. Ich versuche aber vor der Schrauberei soviele Infos wie möglich zu ergattern, denn die Abstimmerei ist eh ein eigenes Kapitel und zeitaufwendig genug. So schraube ich mehr an meinen Schätzen anstelle mich beim Fahren am Geruch von ver- und unverbrannten Öl zu erfreuen. Aber ein nicht perfekt abgestimmter 2 Takter ist für mich ein Graus:-))
Deswegen würde es mich auch freuen wenn in meinem ersten Beitrag in Eurem Forum ein wenig leben in die Bude kommt.
Schöne Grüße aus Österreich
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=11801
			
			
									
						
										
						Leider so sensibel, dass ich immer versuche immer 100% zu erreichen und sodurch die 2 Takt-Abstimmerei seit 20 jahren zum unendlichen Perfektionismus ausgeufert ist. Ich versuche aber vor der Schrauberei soviele Infos wie möglich zu ergattern, denn die Abstimmerei ist eh ein eigenes Kapitel und zeitaufwendig genug. So schraube ich mehr an meinen Schätzen anstelle mich beim Fahren am Geruch von ver- und unverbrannten Öl zu erfreuen. Aber ein nicht perfekt abgestimmter 2 Takter ist für mich ein Graus:-))
Deswegen würde es mich auch freuen wenn in meinem ersten Beitrag in Eurem Forum ein wenig leben in die Bude kommt.
Schöne Grüße aus Österreich
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=11801
- Holliheitzer
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Oha,
da haben wir beide ja ein gemeinsames Hobby
 
Das freut mich ja, das es noch so einen "Spinner" gibt, ich hasse es wie die Pest das ein Zweitakter nicht bei jedem Wetter sauberst gehen kann
 . 
Mir stösst fast immer etwas auf am Motor wenn ich fahre, oft könnte ich die Gaser wieder raus machen weil die Karre irgendwo nicht richtig sauber läuft. Aber am Nachmittag läuft sie ja von alleine richtig schön oooder auch total fett wenn die Temperatur doch über 30° geht.
Ganz schlimm für mich (würg).
Wegen der Soni-X glaube ich wird ein Motor dann auch noch zur "Diva", wird extrem anfällig auf´s Wetter und Luftdruck.
Auch sind mir die Nadelabstufungen zu grob, ich wollte schon zum Uhrmacher und gaanz kleine Unterlegscheiben kaufen damit ich die Nadel auch auf eine halbe Position höher oder tiefer hängen kann.
Naja
 . 
Im Modellflugverein habe ich mal den Sitznamen Holli DND bekommen
 .
DND für: Düsen-Nadel-Dreher, die haben immer den Kopf geschüttelt.
Meine Motoren liefen dafür aber immer perfekt, da gabs kein Motorabsterber kurz nach dem Start (= Modell stürzt ab wenn man Pech hat). Nich bei mir.
Schnelles Aufreissen auch immer richtig sauber
 
Später kamen sie dann auch mal : Holli, kannste mal ....
So stimme ich ab, Vollgas sofort nach dem Leistungsprüfstand. Alles Andere ist doch zu fett
 
Richtig fein abstimmen lassen sich übrigens im RD-Motor die TZR 250 (oder 125) 6 Zungenmembrane. Laufen richtig schön,Gasannahme ein Traum. Ist aber nix für Motoren mit Leistung. Da sind die TZR Teile überfordert.
Gruss Holli
			
			
													da haben wir beide ja ein gemeinsames Hobby
Das freut mich ja, das es noch so einen "Spinner" gibt, ich hasse es wie die Pest das ein Zweitakter nicht bei jedem Wetter sauberst gehen kann
Mir stösst fast immer etwas auf am Motor wenn ich fahre, oft könnte ich die Gaser wieder raus machen weil die Karre irgendwo nicht richtig sauber läuft. Aber am Nachmittag läuft sie ja von alleine richtig schön oooder auch total fett wenn die Temperatur doch über 30° geht.
Ganz schlimm für mich (würg).
Wegen der Soni-X glaube ich wird ein Motor dann auch noch zur "Diva", wird extrem anfällig auf´s Wetter und Luftdruck.
Auch sind mir die Nadelabstufungen zu grob, ich wollte schon zum Uhrmacher und gaanz kleine Unterlegscheiben kaufen damit ich die Nadel auch auf eine halbe Position höher oder tiefer hängen kann.
Naja
Im Modellflugverein habe ich mal den Sitznamen Holli DND bekommen
DND für: Düsen-Nadel-Dreher, die haben immer den Kopf geschüttelt.
Meine Motoren liefen dafür aber immer perfekt, da gabs kein Motorabsterber kurz nach dem Start (= Modell stürzt ab wenn man Pech hat). Nich bei mir.
Schnelles Aufreissen auch immer richtig sauber
Später kamen sie dann auch mal : Holli, kannste mal ....
So stimme ich ab, Vollgas sofort nach dem Leistungsprüfstand. Alles Andere ist doch zu fett
Richtig fein abstimmen lassen sich übrigens im RD-Motor die TZR 250 (oder 125) 6 Zungenmembrane. Laufen richtig schön,Gasannahme ein Traum. Ist aber nix für Motoren mit Leistung. Da sind die TZR Teile überfordert.
Gruss Holli
					Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 14. Mär 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
						
							

Wenn Du meinst Holli ... gut dass mein Motor nicht lesen kann.Holliheitzer hat geschrieben: Richtig fein abstimmen lassen sich übrigens im RD-Motor die TZR 250 (oder 125) 6 Zungenmembrane. Laufen richtig schön,Gasannahme ein Traum. Ist aber nix für Motoren mit Leistung. Da sind die TZR Teile überfordert.
Korrigier das mal lieber zu "Motoren mit hoher Drehzahl UND hohem Luftdurchsatz", denn in Mopeds mit 1WW Pötten laufen die prima.
Zumindest lag ich mit den 50 kW glaube ich grob an erster Stelle der am Harzring gemessenen RD350 mit Serien-Auspuff.
Wieviel PS hatte nochmal deine TZR ? (Dreckig grins)
- Holliheitzer
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