Frage zu Schwimmerstand- Vergaser 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mickdoohan
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:17

Frage zu Schwimmerstand- Vergaser 31K

Beitrag von mickdoohan »

Hätte Fragen zu den angegebenen 21mm Schwimmerstand bei 60-70grad Lage. Lt. Repanleitung: "den Vergaser in eine Neigung von 60-70 Grad bringen, sodass das Schwimmernadelventil nicht durch das Gewicht des Schwimmers hinuntergedrückt wird. Der Schwimmer darf nur auf der federbelasteten Einlassnadel ruhen, darf diese aber nicht niederdrücken"

Versteh ich irgendwie nicht, da der Schwimmer bei 60-70 Grad Seitenlage durch die Schwerkraft bedingt eh immer die 21mm hat. Stellt sich nur die Frage des Schwimmernadelventils.
In welcher Stellung befindet sich das Schwimmernadelventil bei der Messung der 21mm bei 60-70 Grad? geöffnet oder in geschlossener Lage? Wenn ich den Vergaser von der vertikalen Lage um 60-70 grad im Uhrzeigersinn nach re schwenke, wird das Nadelventil ja durch den Schwimmer herausgezogen und die federbelastete Einlassnadel gar nicht belastet. Umgekehrt wenn ich den Vergaser aus der horizontalen Lage 20-30 Grad gegen den Uhrzeigersinn nach links schwenke, drückt der Schwimmer das Schwimmerventil zuerst in den Sitz und erst dann die federbelastete Einlassnadel zusammen?

Weiters habe ich Unterschiede bei beiden Vergasern mit dem Schwimmer. Wie weit hängen Eure Schwimmer (ohne Schwimmernadelventil verbaut) in der horizontalen senkrechten Normallage? Beim Linken vergaser ist die Oberkante des Schwimmer bündig mit der Schwimmerkammerkante, beim rechten Vergaser hängt der Schwimmer ca 1cm tiefer Richtung Schwimmerkammer (unten).
Herzlichen Dank für eure Bemühungen
MfG
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Man man man habt Ihr eigentlich nix zu tun??? Wo ist denn das Problem? Stell den Gaser aufn Kopp und mess den Schwimmerstand ohne Dichtung. Dafür reich soga ein handelsüblicher Zimmermannszollstock. 21mm ist bei den VM 26 richtig, wenn´s denn um diese Gaser geht. Zur Not einfach mal in die RD-Biebel schauen. Die Schwimmernadel liegt dann an der Ausströhmöffnung an, ist aber noch nicht voll eingefedert. Fertig. Mehr nicht.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also man muss da keine wissenschaftliche Studie drüber verfassen, das wollte der Thorsten damit sagen.
Deswegen auch die "zahlreichen" Antworten, vor sowas schrecken die Jungs aus dem Forum zurück Mick :lol: :wink:

Man hält den Gaser einfach kopfüber und dann merkt man schon wann die Kammer schliesst. Zur Not kannst Du ja auch den Benzinschlauch vom Gaser in den Mund nehmen und leicht reinpusten, dann merkst Du auch wann die Nadel die Kammer schliesst.

Zumal haben wir eine Suche- Funktion, einfachdiese bitte mal benutzen :wink:
Die steht oben rechts, genau durchlesen und los gehts. Kaffee dabei und etwas Zeit, das wird nicht langweilig :-)

Gruss Holli
BildBild
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Hallo mickdoohan,

beiß Dich nicht an den 60 - 70 Grad fest. Den Vergaser einfach soweit kippen bis der Schwimmer durch sein Gewicht die Nadel auf den Sitz drückt, aber der federbelastete Stift noch nicht in die Schwimmernadel eingedrückt wird. Dann den Abstand zwischen Oberkante (mitte) Schwimmer und Dichtfläche messen. Er sollte dann 21 mm betragen. Den Schwimmerstand stellst Du dann ggf. durch vorsichtiges biegen der Blechzunge ein, die auf den Federstift drückt.
Im Normalfall verstellt sich dieser Wert aber nicht.

Gruß

Pepe
mickdoohan
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:17

Beitrag von mickdoohan »

Hallo, Schwimmerstand ist ok und kein Problem, damit löse ich jedoch nur den korrekten (absoluten) Benzinstand und ab welchen Stand das Schwimmerventil die Benzinzufuhr stoppt. Dankeschön.
Meine Frage wäre noch wenn ich den Vergaser in senkrechter Normallage halte, wie weit hängen die Schwimmer (schwerkraftbedingt) nach unten, und geben das Schwimmerventil frei?
Der Schwimmerarmmechanismus hat ja einen mechanischen Anschlag, welcher die Höhe des Schwimmers (ohne Benzin) begrenzt. Wenn der Anschlag verstellt ist (dürfte in meinem fall der Fall sein) so öffnet der Schwimmer das Schwimmerventil entweder nicht oder nur unzureichend und zu wenig Benzin kann nachfliessen (soeben getestet) oder zuweit und zieht das Ventil fast aus dem Messingsitz.
Bei meinem linken Vergaser ist die Oberkante des Schwimmers bündig mit der Schwimmerkammerdichtung und öffnet das Schwimmerventil nur gering, und beim anderen rechten Vergaser ist die Oberkante des Schwimmers 1cm tiefer und zieht das Ventil fast aus dem Messingsitz (und verkantet leicht).
Mein soeben durch geführter Syncron-Test zeigt das die linke (leere) Schwimmerkammer des li Vergasers mit 12 sec Verzögerung!!! wieder auf den korrekten Schwimmerstand aufgefüllt wird im vergleich zum rechten Vergaser.
Es gibt ja Forenbeiträge über korrekt eingestellte Schwimmerstände und trotzdem Probleme bei der Spritzufuhr/Leistung, da das Problem des Schwimmerstandes nicht nur eines der aboluten Menge sondern auch ein zeitliches ist, in welchem die Kammer wieder aufgefüllt wird, und somit ein abmagern verhindert.
Deswegen die Frage: Wie weit der Schwimmer nach unten hängen muss?

Danke für Eure Bemühungen, nicht böse sein, wenn ichs wüssen würde würd ich nicht fragen:-) vielleicht hilfts ja dem einen mal

Schöne Grüße
mfG
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So gesehen hast Du recht :!:
Das hat dann etwas mit dem Hebelarm zu tun.
Der Schwimmerstand wird natürlich vom Wissenden ausschliesslich über das kleine Blech an der Nadel justiert, eventuell roppen andere Jungs an der Schwimmerhalterung selber rum. Das dürfte dann die Zeiten sehr ungünstig beeinflussen.
So wie ich das vor Augen habe muss das ganze Trägerblech gerade sein,fluchten, und eben nur das Einstellblech gebogen sein.

Hast Du das mal kontrolliert? Ist das Hauptblech was die Schwimmer trägt plan?

Ich habe mal (weil ich hecktisch war) bei den PJet-Vergasern vergessen den Schlauch für das PJ zuerst abzuziehen, habe die Kammer mit dem Schlauch "abgerissen" und mir dann den Schwimmerstand versaut.
Das hatte mir damals ein 3/4 Jahr "Zündaussetzer" beschert incl. defektes Limalager und eingelaufener Welle.

Gruss Holli

Gruss Holli
BildBild
mickdoohan
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:17

Beitrag von mickdoohan »

Hallo, herzlichen dank für eure Hilfe bisher.
Ich meine nicht den Benzin/Schwimmerstand wann das Nadelventil verschliesst und die Benzinzufuhr stoppt, sondern wie weit die Schwimmer ohne Benzin runterhängen. Der Schwimmerarm wird ja durch einen Anschlagwinkel begrenzt! Ich habe ein Bild gemacht wo ersichtlich ist, dass der kleine Anschlagwinkel des Schwimmerarms (nicht das Einstellblech für das Nadelventi!!!) offensichtlich so weit eingestellt ist, daß das Nadelventil fast aus der Messingführung gezogen wird (bei leerer Kammer). Hier wird die Schwimmerkammer regelrecht "geflutet" und die Gefahr steigt das das Schmimmernadelventil verkantet. Im anderen Vergaser ist der Schwimmer ca. 1 cm höher begrenzt und das Nadelventil wird fast nicht herausgezogen und es rinnt fast kein Benzin in die Kammer nach. Würd mich interessieren wie weit der Schwimmer im Serienzustand begrenzt wird bzw weit das Ventil herausgezogen werden muss.
Herzlichen dank

http://img514.imageshack.us/my.php?imag ... 481vz8.jpg
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Hm, ich muss mal schauen. Liegt der nicht sogar im Deckel unten auf wenn er unten ist?

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe leider keine Gaser mehr liegen sonst hätte ich schon lange mal nachgeschaut. Diese Vergaser scheinen extrem selten zu sein.
Die Anzahl der Antworten sprechen dafür :?

Gruss Holli
BildBild
mickdoohan
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:17

Beitrag von mickdoohan »

Hallo,
@Manuel: ja das wäre super wenn du nachschauen könntest, im rechten Vergaser hängt der Schwimmer wirklich sehr tief (Bild), jedoch im linken wieder um 1 cm höher.
@Holliheitzer: Was meinst Du damit das die Vergaser extrem selten sind? Es sind die Serien original Mikuni Vergaser der 31K!!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
MfG
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Die sind echt nicht mehr gut zu bekommen. Bei meiner 31K sind PJ Vergaser drauf und ich hab bis jetzt noch keine brauchbaren original - Vergaser gefunden.
(werde sie wohl notgedrungen gegen 30er Dellortos austauschen müssen :twisted: )

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Heute komme ich nicht mehr dazu. Aber werde morgen mal nachsehen. Ich hab das auch so in Erinnerung, dass die im Gehäuse aufsetzen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

So, ich hab zwar auch nur die PJ-Vergaser, denke aber das diese sich konstruktiv in diesem Punkt nicht stark unterscheiden werden.
Auf diesem Anguss und auf der anderen Seite ebenfalls setzen sie auf. Die Höhe bis zur Dichtfläche beträgt ca. 25,5-26mm.
Bild
Wenn man den Deckel aufsetzt ist auch zu erkennen das der Schwimmer mit angehoben wird.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Philipp
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Hallo Mick,

mich beschäftigt grad auch ne Vergaserfrage und deshalb hab ich mich in diesen thread verirrt... :shock:
Meine 31W00 sind zerlegt, drum hab ich kurz für dich nachgemessen,
in normaler Postition hängen die Schwimmer ca 31mm (ohne Dichtung bis Unterkante Schwimmer) nach unten.
Ob das nun der Serienzustand war kann ich dir nicht sagen aber bevor das Nadelventil rausfällt liegt wohl eher der Schwimmer am Gehäuse an.

Gruß Philipp
Antworten