Die Druckstoß-direkt-einspritzung ist älter, sie wurde (wahrscheinlich nicht als Erstes) von NSU zur Prototypenreife entwickelt, aber nachdem dem Viertakter der Vorzug gegeben wurde, war Schicht im Schacht.
Ausgegraben wurde das Ganze von
Ficht, jetzt Provenion in Kirchseeon, die das Ganze zur Serienreife brachten, und sogar Geld damit verdienen, denn Hauptlizenznehmer ist Johnson/Evinrude Aussenbordmotoren, Ficht ist jetzt auch noch ein Teil von Bombardier.
Über eine Druckstoßeinspritzung hab ich was gelesen im Zusammenhang mit einem Hybridauto, das als "Ladegerät" einen zweizylinder zweitaktboxer damit ausgerüstet hat. Von der FH Zwickau war das, aber ich hab grad festgestellt, dass dieser MTZ-Artikel mit dem Titel "Hybridantriebskonzept für Stadtwagen auf Basis eines kompakten Zweitaktmotors mit Ottodirekteinspritzung" nicht mehr frei zugänglich ist.
Vielleicht findst Du hier noch was zm Stand der Technik:
http://www.fh-zwickau.de/
Der Hauptautor heißt Prof. Cornel Stan
edith: Hab grad in seinen Publikationen geblättert, das ist echt interessant. Der macht sehr intensiv mit (Druckstoß)-Direkteinspritzungen an Zwei- und Viertaktern, und Dieseln rum, spritzt Methanol und Benzin, oder auch über Kreuz bis 19000U/min, usw. DA möcht ich studieren
Gruß
Hans