Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 555
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Beitrag von hasi »

Wow,
wäre doch mal ein Projekt für unsere Spezialisten :wink:

Und dann eine neues Buch: "Einspitzung an YPVS.Do it yourself" :lol: :lol:

Grisale hasi
Egretz
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 23:36

Beitrag von Egretz »

Bei Ebay gibts gerade eine Einspritzanlage für eine Ducati (mit Eprom) fals jemand interesse an soetwas hat......vieleicht kann man das teil umfunktionieren
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich habe den Typen mal kontaktiert - er meint er gibt dem Ding richtig Zunder und sie würde gut laufen. Hat zwei Zähne mehr vorne und zieht trotzdem bis Ende ....
Nur anspringen soll sie sch... wenn's kalt ist und sie länger gestanden hat (in USA gibt es scheint's kein Starthilfespray - ich propagiere diese "unwaidmännische" Methode ja besonders bei großen Einzylindern ...)

R6 Einspritzung (Bj. 03/04) gibt's jedenfalls beim Ebay für günstig - man muß halt eine gute mechanische Werkstatt haben und Elektronik-mäßig super drauf sein (Hans K., reicht das als Zaunlatte ???)
Oder ich setze mal den Borut darauf an ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So, die R6 Einspritzung ist schon mal organisiert.

Möchte zufällig jemand die zwei überzähligen Throttle-Bodies für seine RD bzw. soll ich gleich mal alles in in mehrfacher Stückzahl fertigen lassen?

Steve hat z.zT. noch 10 fertige Platinen für die Einspritzsteuerung liegen. Preis 250 $ als "fertiges" System, 200 $ als "Bausatz" (= Platine + Bauteile + Anleitung)

Ganz pfiffige können das PCB Layout downloaden und selber fertigen lassen & bestücken:

Support & Downloads: http://www.msefi.com
Bestückung: http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm


Update 11.12.2006: Die überzähligen Teile gehen in die Eidgenossenschaft und stehen daher nicht mehr zur Verfügung.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Update: Benzinpumpe und Einspritzsteuerung incl. nötiger Sensoren (Wassertemp, Lufttemp.) ist bestellt ... mal sehen wann das Paket aus USA kommt ...

Die nötige Software ist jedenfalls definitiv absolut nicht "Normalo-Tauglich" - hab' mal grob reingeschaut - da werd' ich noch Spaß mit haben.

Steve hat übrigens Absolution erteilt bzgl. Verwendung seiner Doku in allesits bekannten Tuning-Büchern ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Update:
Das Manual zur Einspritzung ( http://www.megamanual.com/v22manual/mtabcon.htm ) ist ja ganz schön lang und komplifiziert zu lesen ... aber den Haupt-Trick habe ich schon gefunden.

Diese Einspritzung hat keinen Luftmassen-Sensor, sondern berechnet die in den Motor gelangte Luftmasse aus Temperatur der Ansaugluft, Hubraum und Druck im Ansaugtrakt. Das spart den empfindlichen und teuren Heißfilm-Sensor.
Bei "Wirkungsgrad" 1 müßte dann im Verhältnis 1:14,7 Sprit dazu. (Dummerweise ist der nie 1, sondern bei Motoren ohne Aufladung kleiner.)

Dieser "ideale" Wert wird errechnet und mittels einer Tabelle (VE table = volumetric efficiency table) korrigiert. In dieser Tabelle steckt die Abstimmungsarbeit.
Wenn ich mir Steve's Tabelle so anschaue, wird mir einiges an Gemisch-Problemen der RD klarer.
So hat er z.B. bei Vollgas um die 8000 ein 15% fetteres Gemisch als bei 12000. D.h. düst ihr den Vergaser so ein, das die Fuhre max. Leistung hat, läuft sie bei um die 8000 zu mager. Düst Du so ein, dass hier die Abgastemp. stimmt, dann ist sie bei 12000 zu fett.

Netter Nebeneffekt: Das was bestimmte Leute hier immer so stört, nämlich dass der Motor wetterabhängig ist, gibt es mit dem MiniSquirt nicht mehr. Luftdruck und Temperatur werden kompensiert; d.h. automatisch fetter oder magerer gefahren.

Steve hat auch die Box schon fertig und diverse kleiner Teile bestellt (Temp. sensoren, Benzängpumpe usw. ...). Denke im Januar wird ein Paket aus USA mit interessantem Inhalt ankommen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Tommi
Beiträge: 453
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Brokstedt IZ

Beitrag von Tommi »

Martin, ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden?

Höchstspannend so eine Geschichte, für mich als "interresierter Laie" aber nie machbar ohne Vorbilder.
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So, die Einspritzung der R6 ist da - ganz schönes Trum.
Schwer und groß das Teil; merkt man dass es vom Knalltakter ist ...
Ansaugstutzen macht Marco (der baut sich übrigens gleich ein Bike parallel auf).
Die ECU ist fertig und getestet aber noch nicht verschickt :-(

Auch nett zu lesen: Der kleine Bruder vom MiniMegaSquirt, genannt MicroSquirt http://www.microsquirt.info/
(ist aber deutlich teurer = ca. 400 $, Steve nimmt 250 $)

Und Frage an die Admins: Warum sehe ich eigentlich attachte Bilder nur wenn ich eingeloggt bin?
Dateianhänge
Vergleich_VM26_R6_seitlich.JPG
Vergleich_VM26_R6_seitlich.JPG (117.97 KiB) 2406 mal betrachtet
Vergleich_VM26_R6_front.JPG
Vergleich_VM26_R6_front.JPG (82.57 KiB) 2407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich höre schon wieder Stimmen :oops:

Diese Angeber, Aufschneider geben immer mehr Geld aus für ihre alten,bleischweren und schäferhündigen ....

MK-sieh zu das Du am Harzring was Fertiges dabei hast. Ich denke ja mal,das ihr zuerst beim MB probieren werdet,weil gefahrloser. Mach bloss nichts kaputt und Daumen hoch :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: Diese Angeber, Aufschneider geben immer mehr Geld aus für ihre alten,bleischweren und schäferhündigen ....
Also ich habe die VJ21A Schwinge drin - die steht wie eine 1 ohne Rahmen flexen. Und vorne ist die Mito Gabel drin, deswegen gehen ja auch die Wheelies.
Der Umbau mit der "Blei"gabel von der VJ22B geht nicht so gut hoch ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

MK hat geschrieben:..- ganz schönes Trum. ..
Rein von der Größe her finde ich den Unterschied gar nicht so grass. Halte mal die Teile gegen die TM30. Dann siehts wahrscheinlich wieder anders aus; also noch geringer der Unterschied.

Interessant wäre sicherlich auch mit verschieden langen Ansaugstutzen zu experimentieren. Zumindest bei den 4-Taktern wirkt sich Länge des Einsaugweges auf die Motorcharakterristik aus. Die MW-Agusta F4 1000 hat sogar welche, die sich im Betrieb ändern (die neue GSXR1000 glaube ich auch). Ob das beim 2-Takter genauso ist weis ich nicht; wäre aber sicherlich mal einen Test wert.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Anderl, ich mache erstmal crawl-walk-run wie der Ami sagt.

Sprich:
Punkt 1) Erstmal dranbauen und überhaupt funktionsfähig machen.

Und dann Punkt 2) Kennfeld abstimmen.

Das dürfte schon einiges an Aufwand machen.
Und wenn sie mir dann immer noch zuwenig Druck hat, dann kann man mal anfangen mit anderen Parametern zu spielen.

Nur zum Potenzial der Geschichte: Der Unterschied von VM26 zu TM30 ist grob geschätzt 5 PS, 34'er statt 30'er bringen oben raus vielleicht noch 1 oder 2 Pferde. Wozu sollte man als "normaler" Strassenfahrer mit Ansauglängen experimentieren? Das ist ja dann doch eher was für Leute die ECHTE Rennen fahren (also nicht solche Hobby Racer wie wir, wo der obere Teil vom Moped die Rundenzeit versaut).

Die variablen Ansauglängen gibt es übrigens schon Ewig und drei Tage - ich erinnere mich z.B. an Mitte der 90'er - da kam der 1.6 l 100PS Passat raus, der das hatte. Ich war angenehm überrascht wie der von unten raus gezogen hat. Fast schon wie ein Diesel.

Aber was ich dann eher als Ansauglängen machen würde wäre ein Kompressor, denn den kann man vergleichsweise einfach dranfummeln und die Einspritzung kann auch mit "Überdruck" um - sprich man muß dann "nur" das Kennfeld anpassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 226
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Mk,
wo sitzt den bei den R6 teilen die Einspritzdüse ( unten) ?
Sieht eher aus wie ein Gleichdruckvergaser.

Übrigens, find ich toll das du es versuchst. Bin schon auf die Ergebnise gespannt. :P
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Einspritzdüsen sitzen unten (wo sonst die Schwimmerkammer wäre) und spritzen nach schräg oben/vorne in den Ansaugbereich.

Die Gleichdruck-Schieber scheinen einen positiven Effekt auf die ganze Sache zu haben.
Antworten