Druckstoßeinspritzung für Zweitakter

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rängdängdäng

Druckstoßeinspritzung für Zweitakter

Beitrag von rängdängdäng »

Hallo zusammen!

Ich würde hier gerne mal ein neues (altes?) Thema anstossen!
Vor bald 20 Jahren habe ich mal von einer Firma gehört,die eine Druckstosseinspritzung für Zweitakter entwickelt hat.Testmodell war,man höre und staune,unter anderem auch eine RD350 YPVS.

Kann sich von euch jemand an dieses Thema erinnern bzw. weiß jemand was aus dieser Sache geworden ist? :?: :?:
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Die Druckstoß-direkt-einspritzung ist älter, sie wurde (wahrscheinlich nicht als Erstes) von NSU zur Prototypenreife entwickelt, aber nachdem dem Viertakter der Vorzug gegeben wurde, war Schicht im Schacht.
Ausgegraben wurde das Ganze von Ficht, jetzt Provenion in Kirchseeon, die das Ganze zur Serienreife brachten, und sogar Geld damit verdienen, denn Hauptlizenznehmer ist Johnson/Evinrude Aussenbordmotoren, Ficht ist jetzt auch noch ein Teil von Bombardier.

Über eine Druckstoßeinspritzung hab ich was gelesen im Zusammenhang mit einem Hybridauto, das als "Ladegerät" einen zweizylinder zweitaktboxer damit ausgerüstet hat. Von der FH Zwickau war das, aber ich hab grad festgestellt, dass dieser MTZ-Artikel mit dem Titel "Hybridantriebskonzept für Stadtwagen auf Basis eines kompakten Zweitaktmotors mit Ottodirekteinspritzung" nicht mehr frei zugänglich ist.
Vielleicht findst Du hier noch was zm Stand der Technik:
http://www.fh-zwickau.de/
Der Hauptautor heißt Prof. Cornel Stan
edith: Hab grad in seinen Publikationen geblättert, das ist echt interessant. Der macht sehr intensiv mit (Druckstoß)-Direkteinspritzungen an Zwei- und Viertaktern, und Dieseln rum, spritzt Methanol und Benzin, oder auch über Kreuz bis 19000U/min, usw. DA möcht ich studieren :-)

Gruß
Hans
MK

Beitrag von MK »

Das hier hast Du aber schon gelesen, oder?

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8563

www.rd350.gmxhome.de
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Des is oba fei koa Druggschdoßeischbridsung. Sondern eine ganz "Normale".

Gruß
Hans
MK

Beitrag von MK »

Scho' recht der Herr. Ich fahre lieber den Spatz in der Hand als große Träume zu haben. Kann man deine RD mit Druckstoßeinspritzung schon besichtigen ?

Aber wenn einer mit der stattlichen Gesamtzahl von 2 Posts in einem RD Forum anfragt, dann liegt ev. der Gedanke nahe er hätte vor, das an seine RD zu bauen ?
Und in dem Fall denke ich der Link könnte ihn auf dumme Ideen bringen.
Ciao
Martin
rängdängdäng

Beitrag von rängdängdäng »

Hallo zusammen!

Erst mal Danke für das schnelle Feedback!

Ich habe zufälligerweise (Wer Ordnung hält,ist nur zu faul zum suchen...) noch ein Prospekt der oben genannten Firma gefunden,mit Beschreibung,umgebauter RD etc.

Eine RD ohne Vergaser,optimalem Drehzahlverlauf,optimalem Abgasverhalten,das wäre doch was,oder ?

Stellt sich nur die Frage der Umsetzung... :shock:

@MK:Deine richtige Einspritzung finde ich klasse.Da steckt richtig Hirnschmalz drin! 8) 8)

Mir schwebt aber eher etwas simples vor... :wink:
Zuletzt geändert von rängdängdäng am Do 13. Mär 2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lenni

Beitrag von Lenni »

das mit dem abgasverhalten hat denke ich viel mehr mit der passenden auspuffanlage zu tun. schließlich ist die dafür zuständig die frischgase wieder zurück in den zylidner zu drücken ;)
mfg Lennart
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

MK hat geschrieben:Scho' recht der Herr. Ich fahre lieber den Spatz in der Hand als große Träume zu haben. Kann man deine RD mit Druckstoßeinspritzung schon besichtigen ?
ICH hab ja nicht (mehr) vor, mir eine Druckstoßeinspritzung zu basteln, auch die megasquirt (erstmal) nicht. Ausserdem sag ich ja garnicht, dass die Megasquirt schlecht ist, im Geigentiel. Und ausserdem knie ich vor Deinem Umbau mehr als ehrfürchtig nieder, weil ich weiß, was das für eine Arbeit ist, sowas FAHRBAR hin zu bekommen.
[prahlmodus]Fast seit der Gründerzeit (ab1995) war ich in der DIY-EFI-Mailinglist beim Hirnstürming für die megasquirt-Einspritzung anwesend, und hab es immerhin zu einer selbstkonstruierten digitalen Kennlinienzündung(1996) gebracht.[/prahlmodus]
Eigentlich hatte ich vor, in Richtung Druckstoßeinspritzung weiter zu basteln, bin aber dann an den natürlichen Beschränkungen meines Hirns gescheitert. Als Jahre später dann die Megasquirt ein echtes Produkt wurde, hatte ich den Anschluss schon verloren, ausserdem hatten sich zwischenzeitlich meine Interessen geändert. Andere Leut sind da einfach fitter, und das ist gut so. :-)

Gruß
Hans
MK

Beitrag von MK »

rängdängdäng hat geschrieben: Mir schwebt aber eher etwas simples vor... :wink:
Äh ... was ist simpler als das, was schon mal einer gemacht hat an seiner Kiste nachzumachen ?
Die Abstimmung ist wirklich leichter als man sich vorstellt, solange die elektronischen Helferlein ordentlich arbeiten ....

Förmliches Angebot: Ich habe aktuell für meine RD 4 fertige MiniMS, davon brauche ich definitiv nur 2 Stk.
Ich könnte also 2 Stk. mit fix und fertigem RD Kennfeld drauf abgeben. CD mit allen meinen bisherigen Daten & Telefonsupport gibt's dazu.
Preis (wenn man Material und ca. 6 h löten dazu rechnet) sagen wir 235 Eur.

Alles was ihr noch braucht sind Spritpumpe, R6 Einspritzung, Kabelbaum usw. ... aber das ist ja in o.g. Thread beschrieben ...

PS: Abgasverhalten wollte ich irgendwann man messen lassen, weil's mich auch interessiert. Die FH hier in WF hat da Prüfstände und Sensorik, aber das muss noch ein Weilchen warten ...

@HiHa: 2 Ave Maria und dir sei vergeben :-)
Ciao
Martin
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

MK hat geschrieben: @HiHa: 2 Ave Maria und dir sei vergeben :-)
AvemariavolldergnadederherristmitdirdubistgebenedeitunterdenweibernundgebenedeitistdiefruchtdeinesleibesjesuheiligemariamuttergottesbittfürunssünderjetztundinderstundeunserestodesAvemariavolldergnadederherristmitdirdubistgebenedeitunterdenweibernundgebenedeitistdiefruchtdeinesleibesjesuheiligemariamuttergottesbittfürunssünderjetztundinderstundeunserestodesAmen

*puh*, gut, dass ich katholisch bin :D

Hans
MK

Beitrag von MK »

:-)

Machs mal wie der Rüdi. Der war auf Verwandtenbesuch im Norden und hat die Gelegenheit Gestern genutzt mal auf einen Kaffee rein zu schauen und die RD mal "live" zu besichtigen.
Ciao
Martin
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ja, sollte ich wohl mal.
Vielleicht dampfe ich mein paar Dutzend Dauerprojekte ein, und besorg mir doch selber einen m.s.-Bausatz, vielleicht für den alten Einzylinderviertaktfünfhunderter? Ich werd es auswürfeln..

Gruß
Hans
Antworten