kann man denn einen Spezialschlüssel kaufen, mit dem man das Ritzel
festhalten kann??
Gruß,
Bernd
mir ist keiner bekannt. Ich habe einen Ölfilterschlüssel mit einem Stück Kette. Man könnte die Kette gegen eine passende auswechseln und dann versuchen das Ritzel zu lösen. Wie wäre es,
wenn du das Ritzel festklemmst und die Mutter mit einem Meißel
zerstörst?
Also ich muß das nochmal schreiben. Hör auf mit Mutter sprengen und so nem Zeug, wenn die Mutter nicht schon rund genudelt ist.
Seit ich mal den Primärantrieb an meiner Duc gewechselt habe kommt bei mir nix mehr über den Schlagschrauber. Die Primärstirnräder sitzen auf einem Konus wie auch das RD-Polrad und werden mit ca. 140 NM angezogen. Da gibts normal auch einen Spezialschlüssel um das Stirnrad beim lösen festzuhalten. Habe ich aber nicht. Schlagschrauber genommen das Primärstirnrad mit einem Lappen in der Hand festgehalten und zack wars ab. Seitdem habe ich schon mehr solcher Sachen so aufgemacht. Egal was. Man zieht sich dabei keine Schrammen zu, schont die Ratsche und die Muttern. Motorblockschrauben von der RD. Die waren recht fest => Schlagschrauber genommen. Perfekt.
Und in deinem Fall würde ich das Bauteil lieber zum Freundlichen mitnehmen. Das holen der Nuß für den Schrauber dauert dann länger wie das runtermachen.
Aufgepasst bei Schrauben in Alu!! Man könnte das Gewinde sehr einfach herausdrehen. Sowieso nie einen Luftschlüssel benützen bei Schrauben kleiner als M10..
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
MatthiasD hat geschrieben:Aufgepasst bei Schrauben in Alu!! Man könnte das Gewinde sehr einfach herausdrehen. Sowieso nie einen Luftschlüssel benützen bei Schrauben kleiner als M10..
Meinst Du auch beim rausdrehen ?
Beim reindrehen, ok, das weis ich. Da benutze ich möglichst den Drehmomentschlüssel oder ziehe ganz vorsichtig an. Aber beim Rausdrehen wäre ich da überall mit dem Schlagschrauber ran. Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, daß da durch die kleinen wiederholten Schläge weniger passiert wie auf einen Ruck mit viel Kraft. Oder täusche ich mich ?
MatthiasD hat geschrieben:Aufgepasst bei Schrauben in Alu!! Man könnte das Gewinde sehr einfach herausdrehen. Sowieso nie einen Luftschlüssel benützen bei Schrauben kleiner als M10..
Meinst Du auch beim rausdrehen ?
Beim reindrehen, ok, das weis ich. Da benutze ich möglichst den Drehmomentschlüssel oder ziehe ganz vorsichtig an. Aber beim Rausdrehen wäre ich da überall mit dem Schlagschrauber ran. Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, daß da durch die kleinen wiederholten Schläge weniger passiert wie auf einen Ruck mit viel Kraft. Oder täusche ich mich ?
Das Problem ist das mann mit so einem Gerät zu wenig Gefühl hat..
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
die Ritzelmutter ist offen - mit einem Schlagschrauber elektrisch (gespeist aus der Steckdose im Auto), den ich irgendwo mal für 20 Euro gekauft habe. Hat immerhin 370 Nm ...