Interessanter Bericht Überströmer (wer etwas Zeit hat)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Nödel,
da habe ich aber auch eine Falle aufgestellt. Ja das Bild ist schon dahin geändert wie ich mir die Kanalführung gedacht habe.
Das geht mit der digitalen Spritzpistole schön zu machen.
Ich wollte ja nur mal hören ob sich schon mal einer die evtl. unsinnige Arbeit
angetan hat und was rausgkommen ist.
Mfg wiba
da habe ich aber auch eine Falle aufgestellt. Ja das Bild ist schon dahin geändert wie ich mir die Kanalführung gedacht habe.
Das geht mit der digitalen Spritzpistole schön zu machen.
Ich wollte ja nur mal hören ob sich schon mal einer die evtl. unsinnige Arbeit
angetan hat und was rausgkommen ist.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
muahhhääähhh...ich bin zu blöd mir den ganzen übnerströmerscheiss vorzustellen!
nicht mal mikt probieren klappt's
hab die res. k-welle in ein gehäuse gesteckt, zylinder drauf, kolben rein...sehen tut man nun gar nix.
also von unten her
was die ausgeschnittenen unteren seiten der zylinder bewirken sollen...weiss der geier..
wann oder wie die kolbenfenster etwas bewirken...scheinbar so gut wie
gar nix....die armen frischgase müssen sich irgendwie um ecken winden.
bin soweit gekommen:
kolben am ot, gemisch zündet
- kolben bewegt sich abwärts
- nach xxxx mm öffnet sich...acchhh. sche... verdammte...wer weiss es besser??
- und gibts nur überdruck im k-gehäuse
da lob ich mir nen 4-takter reinsuagen, verdiichten, rausblasen lecker nockenwelle..da kannste zukucken
a aus k
schluchz...plärr
nicht mal mikt probieren klappt's

hab die res. k-welle in ein gehäuse gesteckt, zylinder drauf, kolben rein...sehen tut man nun gar nix.
also von unten her

was die ausgeschnittenen unteren seiten der zylinder bewirken sollen...weiss der geier..
wann oder wie die kolbenfenster etwas bewirken...scheinbar so gut wie
gar nix....die armen frischgase müssen sich irgendwie um ecken winden.
bin soweit gekommen:
kolben am ot, gemisch zündet
- kolben bewegt sich abwärts

- nach xxxx mm öffnet sich...acchhh. sche... verdammte...wer weiss es besser??
- und gibts nur überdruck im k-gehäuse
da lob ich mir nen 4-takter reinsuagen, verdiichten, rausblasen lecker nockenwelle..da kannste zukucken
a aus k
schluchz...plärr
2fast4yu
- Punto405
http://www.motorradonline.de/lexikon/zw ... r.4546.htm
http://www.kfz-tech.de/Zweitaktmotor.htm
http://www.motorradonline.de/lexikon/zw ... r.4546.htm
http://www.kfz-tech.de/Zweitaktmotor.htm
Stefan aus Gevelsberg
was auch interessant ist, dass der winkel Φ (phi) des einen gasstrahles durch den sog vom auspuff um ca. 10,4°-24,5° abgelenkt wird (nach einem versuch von R. G. Kenny, J.G. Smith und G. P. Blair) und die winkel der aufsteigenden gase (wenn man von der seite guckt) um ca. 14°-34°.
- Dateianhänge
-
- p1010077_129.jpg (49.91 KiB) 499 mal betrachtet
mfg Lennart
Hallo zusammen,
die Sache ist mit Wasser viel zu ungenau und auch das falsche Medium (zu träge und zu schwer).
Ausserdem ist es schwer die Kanäle mit ausreichend viel Wasser zu versorgen.
Nur von der KW Seite den Schlauch reinhalten und sich das plätschern angucken ist nur was für die ganz grobe Marschrichtung.
Halte mal einen Kolben rein, der das Überstromfenster zu 2/3 verdeckt.
Jetzt guck mal wo dein Wasser hinstrahlt Holli, aber nimm vorher dein Gesicht aus der Schussrichtung.
Besser ist es mit Rauch, den kann man sogar durch den Auspuff saugen
wie es die Auspuffanlage macht.
Aber mit der Materie haben sich schon Generationen von Ingenieuren
beschäftigt.
Mfg Wiba
die Sache ist mit Wasser viel zu ungenau und auch das falsche Medium (zu träge und zu schwer).
Ausserdem ist es schwer die Kanäle mit ausreichend viel Wasser zu versorgen.
Nur von der KW Seite den Schlauch reinhalten und sich das plätschern angucken ist nur was für die ganz grobe Marschrichtung.
Halte mal einen Kolben rein, der das Überstromfenster zu 2/3 verdeckt.
Jetzt guck mal wo dein Wasser hinstrahlt Holli, aber nimm vorher dein Gesicht aus der Schussrichtung.
Besser ist es mit Rauch, den kann man sogar durch den Auspuff saugen
wie es die Auspuffanlage macht.
Aber mit der Materie haben sich schon Generationen von Ingenieuren
beschäftigt.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
moin zusammen,
@puntu 405...bei dem ersten bericht, absatz 4..warfür mich das interessanteste, nämlöich das der ansaugvorgang bei der kolbenaufwärtsbewegung ! stattfindet, bzw. das untere kolbenhemd einfluss auf die steuerzeiten hat
- eigentlich sind die kolbenfenster ja groß genug...auf den ersten blick,aber wenn ich mir vorstelle, das der kolben mit 20m die sekunde da dran vorbeisaust...da wunderts mich eigentlich, das der motor überhaupt mit frischgas versorgt wird.
@ holli: danke für deine "referenzen, werde kommende woche mal meinen chef drauf ansprechen...müsste ja nun mit 10.000 eur im monat besoldet werden
hast aber echt gut beschrieben (das die überströmer immer "stufe für stufe" friegelgt werden, das durfte ich gestern aber schon in meiner garage beobachte
(mensch hatte ich wieder dreckige pfoten)
2 fragen nur noch:
- das gemisch drängt sich ja zwischen den seitlichen kolbenausparungen vorbei...also auch zw. motorgehäuse und zylinderflansch.
(deshalb sind bei mir zyl. wohl auch so geil ausgespart und angespitzt, stellt sich mir blos die frage: begünstigt dies wirklich das strömungsverhalten..positv/negativ...werden die frischgase beim erweiterten querschnitt nicht langsamer.?
- und wie verhält es sich s"druckmäsig" wenn der kolben, iwährend der abwärtsbewegung, im arbeitstakt,so ca. 70 % des auslasses freilegt...dann beginnen die ersten überströmer zu öffnen ..da herrscht dann wohl schon überdruck , bedindt durch das einströmen der frischgase?
fragen über fragen
schöne bilder habt ihr da eingestellt, ist das die sagenumwogene "wassereinspritzung"
ciao
a aus k
@puntu 405...bei dem ersten bericht, absatz 4..warfür mich das interessanteste, nämlöich das der ansaugvorgang bei der kolbenaufwärtsbewegung ! stattfindet, bzw. das untere kolbenhemd einfluss auf die steuerzeiten hat
- eigentlich sind die kolbenfenster ja groß genug...auf den ersten blick,aber wenn ich mir vorstelle, das der kolben mit 20m die sekunde da dran vorbeisaust...da wunderts mich eigentlich, das der motor überhaupt mit frischgas versorgt wird.
@ holli: danke für deine "referenzen, werde kommende woche mal meinen chef drauf ansprechen...müsste ja nun mit 10.000 eur im monat besoldet werden

hast aber echt gut beschrieben (das die überströmer immer "stufe für stufe" friegelgt werden, das durfte ich gestern aber schon in meiner garage beobachte
(mensch hatte ich wieder dreckige pfoten)
2 fragen nur noch:
- das gemisch drängt sich ja zwischen den seitlichen kolbenausparungen vorbei...also auch zw. motorgehäuse und zylinderflansch.
(deshalb sind bei mir zyl. wohl auch so geil ausgespart und angespitzt, stellt sich mir blos die frage: begünstigt dies wirklich das strömungsverhalten..positv/negativ...werden die frischgase beim erweiterten querschnitt nicht langsamer.?
- und wie verhält es sich s"druckmäsig" wenn der kolben, iwährend der abwärtsbewegung, im arbeitstakt,so ca. 70 % des auslasses freilegt...dann beginnen die ersten überströmer zu öffnen ..da herrscht dann wohl schon überdruck , bedindt durch das einströmen der frischgase?
fragen über fragen
schöne bilder habt ihr da eingestellt, ist das die sagenumwogene "wassereinspritzung"

ciao
a aus k
Zuletzt geändert von a-aus-k am Mo 14. Jan 2008, 07:41, insgesamt 3-mal geändert.
2fast4yu
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Zu den 2 Fragen,
- Die Kanäle selbst bleiben beim "anspitzen" praktisch unverändert und somit wird das Gas auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt. Wahrscheinlich erhöht sich die Geschwindigkeit durch den verringerten Wiederstand sogar geringfügig.
- Ja wenn die Kanäle öffnen herrscht im Kurbelgehäuse und somit auch in den Kanälen Überdruck. Das ist auch der Grund weshalb man auch den Einlass steuert(durch Kolben, Membrane,...).
Gruss Florian
- Die Kanäle selbst bleiben beim "anspitzen" praktisch unverändert und somit wird das Gas auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt. Wahrscheinlich erhöht sich die Geschwindigkeit durch den verringerten Wiederstand sogar geringfügig.
- Ja wenn die Kanäle öffnen herrscht im Kurbelgehäuse und somit auch in den Kanälen Überdruck. Das ist auch der Grund weshalb man auch den Einlass steuert(durch Kolben, Membrane,...).
Gruss Florian
@ schrauberlehrling: danke, aber eignetlich sind die nicht nur die kanäle der zylinder bei mir angespitzt, sondern die flansch sind "treppenartig" ausgenommen....bewirkt dies evt. eine "schnellere" füllung...was wäre der vorteil?
..und was ist mit den 2 kolbenfennstern..was würde eine veränderung (nach oben oder unten bringen)?
ciao
wissbegieriger a au sk
..und was ist mit den 2 kolbenfennstern..was würde eine veränderung (nach oben oder unten bringen)?
ciao
wissbegieriger a au sk
2fast4yu
Kannste nicht mal ein Bild oder eine Zeichnung dazu legen?a-aus-k hat geschrieben:@ schrauberlehrling: danke, aber eignetlich sind die nicht nur die kanäle der zylinder bei mir angespitzt, sondern die flansch sind "treppenartig" ausgenommen....bewirkt dies evt. eine "schnellere" füllung...was wäre der vorteil?
ciao
wissbegieriger a au sk
Ich gebe mir die grösste Mühe aber ich kann nicht verstehen was du da beschreibst.
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Mfg Wiba