Interessanter Bericht Überströmer (wer etwas Zeit hat)

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Interessanter Bericht Überströmer (wer etwas Zeit hat)

Beitrag von Holliheitzer »

Unsere alten Yamaha-Motoren haben ja die Ü-Strömer nicht auf 0°, die modernen 2Takter haben aber alle 0° Einströmwinkel (über dem Kolben).
Dazu mal ein netter Bericht, ganz gut gemacht finde ich. Wer sich mal etwas schlauer lesen möchte und etwas Zeit hat.........

Hier:

http://www.m-m-o.net/thread,threadid-14 ... age-1.html

Gruss Holli
BildBild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

jaaaa, interessant schon, aber wie hat der eine so schön geschrieben:
"wenn das material dann weg ist..." kann auch böse in die hoseh gehen!
a aus k

oder haste deinen feilen-satz etwa schon ausprobiert? :?

ciao
andy

boahh hab ich sodbrennen, sch...weihnachtsfeier
2fast4yu
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

@andy
So doll kann es ja nicht gewesen sein, sonst hättest Du ja nicht so früh einen Beitrag schreiben können. Du bist wohl nicht aus der Besenkammer herausgekommen?! :-)
Bloß woher solltest Du dann Sodbrennen haben?! :?: :roll:

Gruß

Rainer
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nee Andreas, hab den Winkelbohrer doch nicht gekauft.

Kleine Story für Dich :wink:

Für Nachmittags hatte ich son Einkaufsplan a la Hausfrau, voll ins Getümmel. Ich wollte zuerst zum Baumarkt, danach zu Louis und anschliessend in den Conrad den Winkelbohrer kaufen.
Als ich dann im Louis Shop stehe und durch´s schön dekorierte Schaufenster nach draussen sehe erblicke ich den Altmeister Scholtis.
Dem wollte ich eh meine Zylinder überlassen. Aber eigentlich wollte ich auch mal was selber machen, also der Besuch beim Conrad.....

Nu war das wohl ein Zeichen, eins aus dem 2takthimmel, der Jung will seine Zylinder versauen, ab is ab, schick mal einen "Zufall" .....
Ich war ja nur mal so 5-6 Minuten drin im Laden und Scholtis wohnt doch schon ne Ecke weiter weg.

Ich dann raus zum Reinhard, laber laber, es fing unterdessen an zu regnen, hömma Holger, du bist doch mit dem Auto da, kannste mich mitnehmen, is ja eh auf deinem Weg, alles klar Reinhard, kein Problem.
Er so zu mir: Wat is mit den Zylindern,haste da schon was dran gemacht?
Dann hab ich ihm erzählt was ich da vor habe und er sagte mir natürlich das da wohl nen Schuss in den Ofen geben wird weil.....
Schade um die schönen Zylinder und und und. Aber ich sollte das ruhig mal machen. Hast ja Zylinder genug, jeder hat mal so angefangen.
Nu hat er sie, er macht nicht viel dran weil man das auch nicht muss. Nur eben gewusst wo....(ich weis das ja eh nicht :cry: ). Alles aber in Hinblick auf die +4mm Welle,nur Downpower, ich lass mich mal überraschen. Also grosse Löcher und 1Kg weniger Material im Zylinder heisst ja nich das es nu abgeht.
Als Rookie kann man eh nur Scheisse bauen.....

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 23. Dez 2007, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wie darf ich das denn nu verstehen Rocky? Und wo steht das er dafür von mir Geld in den Rachen geworfen bekommt??
:roll: :roll: :roll:

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 15. Dez 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Lenni

Beitrag von Lenni »

so extrem weit von den 0° sind unsere rd zylis nun auch nicht entfernt. die hauptströmer liegen bei ca. 5°, dazu der gewölbte kolben, passt doch eigentlich :?:
mfg Lennart
Lenni

Beitrag von Lenni »

weiß jemand, wie man diese(n) winkel misst?
bzw die winkel der kanalwände zur zylinderrachse? hab' ich 'nen bisschen dumm gezeichnet, denke ihr wisst aber was ich meine.

Bild
mfg Lennart
MK

Beitrag von MK »

Setzt dich mit dem guten Stück in die Wanne und dann lass mal Wasser aus dem Dusch-Schlauf durchlaufen. Ein Helfer macht dann von oben Photos von deinem "guten Stück" und dann kannst Du den Winkel in dem es steht nachher in Ruhe im Ausdruck messen

(Hach war das wieder schön zweideutig)

PS: Holli: Der Link ist Bullshit. Pubertäres rumgeschwalle von Mofafahrenden Volldeppen. (Sorry, die Wahrheit tut immer weh)

Der Hauptgrund für sogenannte "flat topped" Überströmer ist, dass die Strömungen die von R/L kommen über dem Kolben sich frontal treffen und so quasi "zusammenbrechen". Danach werden sie durch eine extrem saugende Abgasanlage raus gezogen und kurz vor Auslassschluss wieder rein gedrückt.
Das funktioniert in Zusammenarbeit besser als die "klassische" Methode.

Bei Standard-Überströmern geht die Strömung schräg nach hinten/oben und macht dort erstmal eine Schleife im Verbrennungsraum. Moped's mit solchen Kanälen haben normal einen relativ dünnen Auspuff und kleinere Winkel. Baust Du hier einen Auspuff der stark saugt geht viel Frischgas zum Auspuff raus weil's quasi "zu gut" überströmt. das wäre dann "Rückwärtstuning".

Die Botschaft für dich: Überströmer alleine machen bringt bestenfalls viel Arbeit und keine mehr-Leistung, aber mit hoher Warscheinlichkeit weniger Leistung. Auch ein dicker Auspuff alleine hat nicht so den Effekt. Das Zusammenwirken beider Änderungen ist das Geheimnis.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Martin,
na endlich sagt mal einer was fundiertes zu diesem Thema.
Genau so was gehört zur Aktualisierung in deine Tuning Bücher.
Dann gehen die wech wie geschnitten Brot.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Lenni

Beitrag von Lenni »

danke für den tip, werd' ich morgen gleich mal ausprobieren :)

mal noch 'ne frage: die unterstützenden überströmer werden in ihrer richtung dann trotzdem so ungefähr beibehalten, wie bei der umkehrspülung üblich, um das ganze ein wenig richtung brennraum zu befördern?
in verbindung mit flat topped üs meine ich.
mfg Lennart
MK

Beitrag von MK »

wiba hat geschrieben:Hallo Martin,
na endlich sagt mal einer was fundiertes zu diesem Thema.
Ich finde auch, dass die Zeile zu Holli's Link besonders gelungen ist ;-)

Ich kann dir sagen warum so was nicht drin steht. Weil Aufwand/Nutzen/Schadensmöglichkeit in keinem Verhältnis stehen. Diejenigen die das vernünftig hin bekommen würden, können sich die Infos auch so besorgen, die anderen fräsen wie bekloppt nach dem Motto "viel hilft viel" oder "der kleine Unterschied macht doch nichts" oder "den Auspuff mache ich dann später" und machen mehr kaputt als es nutzt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

So weit so gut :wink:

Mk, wie sieht´s denn mit etwas mehr Butter bei die Fische aus?
Also Du ahnst es schon, kannst Du etwas konkreter werden als nur mit nem kombinierten warmduscher Effekt: Man Kerl, fotografier doch nicht meinen Pen... sondern den Wasserstrahl-!!
Das hilft mir am Harzring nicht weiter.

Wenn nicht ist das auch nicht schlimm (obwohl....ist es aber doch :x ), aber ich will ja nicht erreichen, das Du dann nicht mehr zum Aluschweissen (wenn Dir mal wieder der Bohrer aus der Hand gerutscht ist) in 95233 Helmbrechts auftauchen darfst hihihi :lol:

Bei diesen Freds wo es echt in die Tiefe geht,wird es immer bedenklich ruhig.....

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Holli

Holli Schreibt :"Bei diesen Freds wo es echt in die Tiefe geht,wird es immer bedenklich ruhig....."

Bin ganz Deiner Meinung :roll: !

Nödel
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Nödel hat geschrieben:Hallo Holli

Holli Schreibt :"Bei diesen Freds wo es echt in die Tiefe geht,wird es immer bedenklich ruhig....."

Bin ganz Deiner Meinung :roll: !

Nödel
Das hat ganz einfache Gründe: Meist werden Dinge diskutiert ohne dass die Diskussiobsteilnehmer auch nur annähernd die Grundlagen die dazu nötig wären, verstanden haben und sich manchmal auch gar nicht die Mühe machen (wollen) sich tief genug einzuarbeiten. Und wenn dann ein 'Fachmann' korrigierend eingreift schenkt man dem erst mal keinen Glauben und, zumindest ich persönlich, habe keine Lust mühsam wieder bei den Grundlagen anfangen erklären und meine Aussagen Stück für Stück 'beweisen' zu müssen.

Kleines Beispiel:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=83875#83875
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Antworten