DIE billig Zündung überhaupt

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MK
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Beitrag von MK »

Sieht gut aus.
Ev. sind die Marken etwas zu kurz geraten; muss man mal testen. Beim O-Polrad sind die Marken ca. 15° Kurbelwinkel "breit". Wenn man sie kleiner macht findet das Signal innerhalb einer kleineren Zeit satt und es kann sein, dass bei großer Drehzahl die CDI das dann "nicht mehr mitbekommt".

Und hast Du die wirklich GENAU 180° auseinander? Das sieht so nach Stichsäge aus ? Jedes Grad dass Du falsch bist ist ein falscher Zündzeitpunkt an dem Zylinder!
Ciao
Martin
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Ich hab das indertat mal nachgemessen, bei der LC sind die marken so 8 Grad 'breit'. Das hab ich dan als Richtwert genommen.
Das mit der Stichsäge stimmt, das muss ich wohl oder übel noch ändern, gefällt mir so nicht.

Edit: Neuer Entwurf, werd mich noch mal mit der Drehbank beschäftigen..
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Rotor für RGV CDI an RD250C
Rotor für RGV CDI an RD250C
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..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
manicmecanic

1 pickup....?

Beitrag von manicmecanic »

.....warum seh ich denn da auf deiner lima nur einen pickup Matthias,baust du doch nach ypvs muster mit wasted spark?
gruß Richard
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MK
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Beitrag von MK »

Zum Testen würde ich trotzdem erstmal die Stichsägen-Lösung nehmen ...
Ciao
Martin
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Stimmt Richard, wasted spark ist immer noch besser als ooginool. Dabei: zwei Pickups brauchen auch mehr Platz.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@ Matthias
....das kannst du allerdings laut sagen,die zündung ist wohl die größte schwachstelle an den alten sägen,ich werde mich jetzt auch mal ernsthaft nach ner kompletten rgv zündung umgucken und dann mal sehen wie man das unter den deckel bekommt.....;-)
gruß Richard
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MK
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Beitrag von MK »

Mathias, ich habe eine ganz schlechte Nachricht für dich ... naja so schlecht auch wieder nicht, aber die Idee funktioniert nicht ganz so wie ich es zu Anfang gedacht hatte.

Heute habe ich mit meinem Stimulator-Board der Einspritzung - das jetzt das Pick-Up Signal faken kann - eine RGV CDI auf dem Schreibtisch angesteuert.

Das Pick-Up Signal selber geht nicht, aber wenn man einen 5 bzw. 12V Rechteck reinsteckt, dann geht es (hört sich lustig an, wenn eine Zündkerze im Schraubstock vor sich hin funkt).

Du brauchst den angehängten Schaltkreis. Den kann man für ca. 10 Eur Materialkosten selber löten. Allerdings bräuchtest Du als Standalone-Lösung noch einen Spannungsregler für 5V (LM2937ET).

Alternative: VCDI vom Borut mit dazu nehmen, aber dann ist es ja keine "billig"-Zündung mehr ....

Alternative 2: Hall-Geber verwenden (wüste aber jetzt nicht wo man den BILLG her bekommt. Alte Polos haben so was drin, aber das Teil kostet mehr als 100 Eur!)

Alternative 3: Lichtschranke verwenden, die über einen Opto-Koppler einen 5 V Puls erzeugt und den in die CD gibt.
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Ciao
Martin
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Bin ich da froh das meine Zündspulen noch bei der Omi in Deutschland sind..
Ich muss also diese Schaltung inkl 5V Regler noch dazu bauen und andere Sensoren verwenden? Vielleicht lässt sich was machen mit dem Newtronics zeug was ich noch da hab..
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
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MK
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Beitrag von MK »

MatthiasD hat geschrieben: Ich muss also diese Schaltung inkl 5V Regler noch dazu bauen und andere Sensoren verwenden?
Nicht UND sondern ODER!

Das was als Ausgang an die MS geht ist gegen Masse ein +5V Signal. Das sollte gehen.
Ciao
Martin
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Na denn wollen wir es doch mal versuchen mit dem alten Newtronics Lichtschranken. Die hab ich schliesslich noch hier rumliegen.
Nächste Woche kommen die Zündspulen aus DE, dan kann ich zu Weinachten ja ein bisschen an der Zündung basteln!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
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Beitrag von MK »

Mit der Lichtschranke musst Du ggf ein anderes Geber-Rad bauen. Und zwar eins mit einer Lücke dort wo bei dir die "Zungen" sind.

Grund: Du brauchst ein positives 5 - 12 V Signal zum triggern der CDI. Wenn die Lichtschranke durchgängig ist, ist sie normal auf "an" und wenn "Schatten" ist auf "aus".
Kannst Du leicht messen (Spannung am Ausgang der Lichtschranke bei Lict bzw. Schatten)
Ciao
Martin
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Beitrag von MK »

Hallo Mathias,
guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

Da sind gleich zwei Pick-Up's dabei ....
Ciao
Martin
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