DIE billig Zündung überhaupt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Sieht gut aus.
Ev. sind die Marken etwas zu kurz geraten; muss man mal testen. Beim O-Polrad sind die Marken ca. 15° Kurbelwinkel "breit". Wenn man sie kleiner macht findet das Signal innerhalb einer kleineren Zeit satt und es kann sein, dass bei großer Drehzahl die CDI das dann "nicht mehr mitbekommt".
Und hast Du die wirklich GENAU 180° auseinander? Das sieht so nach Stichsäge aus ? Jedes Grad dass Du falsch bist ist ein falscher Zündzeitpunkt an dem Zylinder!
Ev. sind die Marken etwas zu kurz geraten; muss man mal testen. Beim O-Polrad sind die Marken ca. 15° Kurbelwinkel "breit". Wenn man sie kleiner macht findet das Signal innerhalb einer kleineren Zeit satt und es kann sein, dass bei großer Drehzahl die CDI das dann "nicht mehr mitbekommt".
Und hast Du die wirklich GENAU 180° auseinander? Das sieht so nach Stichsäge aus ? Jedes Grad dass Du falsch bist ist ein falscher Zündzeitpunkt an dem Zylinder!
Ich hab das indertat mal nachgemessen, bei der LC sind die marken so 8 Grad 'breit'. Das hab ich dan als Richtwert genommen.
Das mit der Stichsäge stimmt, das muss ich wohl oder übel noch ändern, gefällt mir so nicht.
Edit: Neuer Entwurf, werd mich noch mal mit der Drehbank beschäftigen..
Das mit der Stichsäge stimmt, das muss ich wohl oder übel noch ändern, gefällt mir so nicht.
Edit: Neuer Entwurf, werd mich noch mal mit der Drehbank beschäftigen..
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- Rotor für RGV CDI an RD250C
- RD_CDI_Rotor.jpg (24.67 KiB) 435 mal betrachtet
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
1 pickup....?
.....warum seh ich denn da auf deiner lima nur einen pickup Matthias,baust du doch nach ypvs muster mit wasted spark?
gruß Richard
gruß Richard
Mathias, ich habe eine ganz schlechte Nachricht für dich ... naja so schlecht auch wieder nicht, aber die Idee funktioniert nicht ganz so wie ich es zu Anfang gedacht hatte.
Heute habe ich mit meinem Stimulator-Board der Einspritzung - das jetzt das Pick-Up Signal faken kann - eine RGV CDI auf dem Schreibtisch angesteuert.
Das Pick-Up Signal selber geht nicht, aber wenn man einen 5 bzw. 12V Rechteck reinsteckt, dann geht es (hört sich lustig an, wenn eine Zündkerze im Schraubstock vor sich hin funkt).
Du brauchst den angehängten Schaltkreis. Den kann man für ca. 10 Eur Materialkosten selber löten. Allerdings bräuchtest Du als Standalone-Lösung noch einen Spannungsregler für 5V (LM2937ET).
Alternative: VCDI vom Borut mit dazu nehmen, aber dann ist es ja keine "billig"-Zündung mehr ....
Alternative 2: Hall-Geber verwenden (wüste aber jetzt nicht wo man den BILLG her bekommt. Alte Polos haben so was drin, aber das Teil kostet mehr als 100 Eur!)
Alternative 3: Lichtschranke verwenden, die über einen Opto-Koppler einen 5 V Puls erzeugt und den in die CD gibt.
Heute habe ich mit meinem Stimulator-Board der Einspritzung - das jetzt das Pick-Up Signal faken kann - eine RGV CDI auf dem Schreibtisch angesteuert.
Das Pick-Up Signal selber geht nicht, aber wenn man einen 5 bzw. 12V Rechteck reinsteckt, dann geht es (hört sich lustig an, wenn eine Zündkerze im Schraubstock vor sich hin funkt).
Du brauchst den angehängten Schaltkreis. Den kann man für ca. 10 Eur Materialkosten selber löten. Allerdings bräuchtest Du als Standalone-Lösung noch einen Spannungsregler für 5V (LM2937ET).
Alternative: VCDI vom Borut mit dazu nehmen, aber dann ist es ja keine "billig"-Zündung mehr ....
Alternative 2: Hall-Geber verwenden (wüste aber jetzt nicht wo man den BILLG her bekommt. Alte Polos haben so was drin, aber das Teil kostet mehr als 100 Eur!)
Alternative 3: Lichtschranke verwenden, die über einen Opto-Koppler einen 5 V Puls erzeugt und den in die CD gibt.
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Bin ich da froh das meine Zündspulen noch bei der Omi in Deutschland sind..
Ich muss also diese Schaltung inkl 5V Regler noch dazu bauen und andere Sensoren verwenden? Vielleicht lässt sich was machen mit dem Newtronics zeug was ich noch da hab..
Ich muss also diese Schaltung inkl 5V Regler noch dazu bauen und andere Sensoren verwenden? Vielleicht lässt sich was machen mit dem Newtronics zeug was ich noch da hab..
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Na denn wollen wir es doch mal versuchen mit dem alten Newtronics Lichtschranken. Die hab ich schliesslich noch hier rumliegen.
Nächste Woche kommen die Zündspulen aus DE, dan kann ich zu Weinachten ja ein bisschen an der Zündung basteln!
Nächste Woche kommen die Zündspulen aus DE, dan kann ich zu Weinachten ja ein bisschen an der Zündung basteln!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Mit der Lichtschranke musst Du ggf ein anderes Geber-Rad bauen. Und zwar eins mit einer Lücke dort wo bei dir die "Zungen" sind.
Grund: Du brauchst ein positives 5 - 12 V Signal zum triggern der CDI. Wenn die Lichtschranke durchgängig ist, ist sie normal auf "an" und wenn "Schatten" ist auf "aus".
Kannst Du leicht messen (Spannung am Ausgang der Lichtschranke bei Lict bzw. Schatten)
Grund: Du brauchst ein positives 5 - 12 V Signal zum triggern der CDI. Wenn die Lichtschranke durchgängig ist, ist sie normal auf "an" und wenn "Schatten" ist auf "aus".
Kannst Du leicht messen (Spannung am Ausgang der Lichtschranke bei Lict bzw. Schatten)
Hallo Mathias,
guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget
Da sind gleich zwei Pick-Up's dabei ....
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Da sind gleich zwei Pick-Up's dabei ....