el. Drehzahlmesser

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Ernesto
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el. Drehzahlmesser

Beitrag von Ernesto »

Hallo,
möchte nen elektrischen Drehzahlmesser an ne alte 31K anschließen....
Ich tippe das Ding ist kaputt, jedenfalls geht das Mopped sofort aus, wenn ich den IGN Eingang des DZM mit dem SW/GE der CDI verbinde.
Hat jmd ne Ahnung von der Form der Impulse die da übertragen werden, dann könnte ich das Ding mal mit nem Funktionsgenerator testen?
Hat jmd nen Plan vom DZM selbst um den Fehler zu suchen?
Schon mal Danke......
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

So in etwa:

Bild

Nulllinie ist unten beim ersten Kasten
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Ernesto
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Beitrag von Ernesto »

Danke Manuel,
mal sehen ob ich meinem Funktionsgenerator irgndwie 200V entlocken kann......
Ne Idee was das IC auf dem DZM macht hast Du nicht zufällig?
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Hm, muss ich mir noch mal anschauen. Irgendwo habe ich einen geöffneten Drehzahlmesser.
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Ernesto
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Beitrag von Ernesto »

Hab gestern noch mal nen bißchen gebastelt und leider keine Spannungsquelle gefunden um die 200V zu zerhacken für nen externen DZM Test.
Das Messwerk des DZM als solches geht, der Eingangswiderstand ist bei ca. 13kOhm, wären bei 200V also ca 15mA, die dazu führen, das die Kiste aus geht.
Hab an der 31K ne PV-Steuerung von ner 1ww, könnte das das Problem sein?

@manuel: wenn Du nen DZM findest, magst Du mal den Eingangswiderstand messen und nen Foto posten, ich weiß nicht von welchem Mopped mein DZM ursprünglich stammt, hab das ganze als Baustelle gekauft......
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

So Drehzahlmesser 1WW
Vorderansicht:
Bild
Einmal Platine:
Bild
Platine die 2
Bild
Platine hinten:
Bild

Der Drehzahlmesser hatte soweit ich weiß damals funktioniert.
Ohm Werte:
+ IGN gegen Impulseingang (COM auf Impuls) = 7,04 MOhm
GND gegen Impuls (COM auf GND) = 9,4 MOhm

Wegen dem IC habe ich nichts anständiges gefunden, außer das jemand meinte es könnte sich um einen IC von Toshiba handeln. Dort gibt es einen Frequenz Spannungswandler TA8029S der sieht optisch genau so aus (gibt es ein Datenblatt von). Von den Anschlüssen her müsste ich aber noch mal schauen.
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Ernesto
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Beitrag von Ernesto »

Hi Manuel,
Danke für die Bilder, so ein Ding hab ich auch.....
Ich glaub mir dämmert mein Fehler......
Wie sind die Bezeichnungen auf der Platine für die Anschlüsse?
Ich hab jetzt :
GND an Masse
IGN als Impulseingang (sw/ge der CDI)
und den ohne Bezeichnung an Plus

Kann sein daß:
IGN an Plus gehört
und der ohne Bz. der Impulseingang ist?
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Ja. Das Gehäuse sagt:
IGN = braun(geschaltetes Zündungs +)
GND = schwarz (Masse)
ohne Bezeichnung = grau (Impulseingang an der CDI das schwarz-gelbe)
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

IGN = Ignition = Zündung
moin

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Ernesto
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Beitrag von Ernesto »

Jo, Danke,
kaum richtig angeschlossen, schon geht´s............
Gerdla
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Beitrag von Gerdla »

Habe an meiner 31K, Bj. 84 auch den 1WW- Drehzahlmesser. Beim Kauf des Teileträgers war bereits ein längers Kabel am Drehzahlmesser, wo das Ende angeschossen wird war jedoch nicht ersichtlich. Die 31K habe ich jetzt restauriert, weis aber nicht wo das Endkabel angeschossen wird. Habe einmal im Forum gelesen dass die Kabelenden an der CDI angeschossen werden. Hat vielleicht jemand ein Bild wie die Kabel an der CDI anzuklemmen sind? DANKE
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Ist der noch im 1WW Gehäuse drin.
Ansonsten in etwa so
Bild

Der Impulseingang kommt auf den Schwarz-Gelben von der CDI. Dieser steuert auch die PV Box an

Ach so Grau steht dran weil der, zumindest bei der 1WW, die Farbe wechselt. Von Schwarz gelb an der CDI auf Grau am Drehzahlmesser.
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Gerdla
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Beitrag von Gerdla »

Danke für die Info, muss erst einmal die Lampenverkleidung entfernen und nachschauen, wie klemme ich den die Kabel an der CDI an?
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Eigendlich einfach das Kabel für den Impulseingang des Drehzahlmessers mit an das schwarz -gelbe der CDI anklemmen. Dann sollte das theoretisch funktionieren. Masse (schwarze Leitungen) und geschaltetes + Potential (braune Leitungen) müssten vorne dabei sein.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich hab dazu auch noch eine Frage:
Beim Verkleidungsumbau hab ich auch die Instrumente gewechselt. Nun muss ich ein bisschen Tüfteln, weil die Farben und Stecker nicht passen. Offenbar ist da ein selbstgebastelter Kabelbaum drin.
Kann ich am Drehzahlmesser oder der CDI was zerstören, wenn ich was vertausche?
moin

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