nur 170 km/h ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

dsuellwold

nur 170 km/h ?

Beitrag von dsuellwold »

Nachdem ich neue Walzen und PPV von Borut eingebaut habe läuft meine RD 350 31K wieder super gut, aber über 150 recht lahm. Hinter der Verkleidung liegend und mit Anlauf mal gerade so ca. 170 km/h. Kann es sein das der Auspuff zu ist ? Laufleistung 54000km. Die letzten Jahre wegen ölendem Motor nur " bummelnd" unterwegs gewesen. Kennt jemand eine Möglichkeit den Auspuff ohne zu aufzutrennen zu säubern ?
Dateianhänge
IMG_0165.JPG
IMG_0165.JPG (272.14 KiB) 1045 mal betrachtet
Helmut

Beitrag von Helmut »

Laufleistung 54000 km.
Motor schon geöffnet? Kolben Standardmaß?

Gruß
Helmut
dsuellwold

Beitrag von dsuellwold »

Motor war offen, Kolben und Zylinder i.O. Musste nichts erneuert / gewartet werden. Sind noch die originalen Teile.
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
auch wenn sich der Fehler letztendlich vielleicht wo anders versteckt, schaden kann es nie...

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9165&highlight

Suchbegriff = Natronlauge

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn da mal nicht irgendwas mit den Walzen schief gelaufen ist. Ich würde die Auspuffe noch mal abnehmen und kontrollieren, ob die richtig aufmachen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!
Wirf ein Auge auf die Flöte, orig. Dm. zu klein für gute Leistung.
Habe schon einige Puffe aufgeschnitten, innen verrußen sie fast nicht,
nur die Flöte. Guter Dm.25-26mm.Neue anfertigen kein Prob.,orig. aufbewahren.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
dsuellwold

Beitrag von dsuellwold »

Danke für die Tipps. Ich hoffe das ich am Samstag Zeit finde zum Basten.

Gruß Dieter
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Waren die Kolben & Zylinder optisch in ordnung oder sind sie auch gemessen worden? Nach 50.000 km sind die meisten verschlissen.
Schau auch mal nach ob das nicht doch eine begrenzte Version ist.

Nettes Mopped übrigens!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
dsuellwold

Beitrag von dsuellwold »

Hatte leider nicht viel Zeit zum Basteln. Die Flöten sind erstaunkich sauber und das Rohr sieht von innen auch recht gut aus. Es ist nichts feucht. Es ist keine Umwicklung um die Flöte - habe dazu einiges im Forum gelesen. Es ist das erste Mal das an diesem Moped ausser Dichtringe - Gabel und Umbau Verkleidung usw. geschraubt wurde. Werde die Flöten beim Einbauen umwickeln.
Die Walzenstellung muß ich noch prüfen durch den Auslass, hatte mir MK schon empfohlen zur Feinabstimmung.
Die ca 170 kmh sind auch bei abgeklemmten PPV bei offener Walze Ende.
Jetzt läuft sie wie folgt:
Im 1-3 Gang zügig bis 9500, weiter schleppend bis 10500
1 Gang bis 70 kmh, 2 Gang bis 100 kmh, 3 Gang bis 140 kmh, 4 Gang bei 9800 bis 170 kmh, 5 Gang bei 9300 bis 170/175, 6 Gang bei 8300 170/175. ( leicht bergauf/ leicht bergab )

Die Gummiestopfen zur Abdeckuing der Befestigungsschraube der Flöten sind beim Ausbau zerstört. Gut das die drin waren - Die Gewinde sind z.T. wegvibriert und die Schraube wäre rausgefallen - und die Flöte evtl. verlorengegangen. Wo kann man die bestellen ? ( notfalls selber basteln )

Gruß Dieter
dsuellwold

Beitrag von dsuellwold »

Noch was zum anschauen
Dateianhänge
nicht gesäubert, so ausgebaut, auch innen sauber
nicht gesäubert, so ausgebaut, auch innen sauber
IMG_0374.JPG (122.66 KiB) 911 mal betrachtet
nur aussen Kohle entfernt
nur aussen Kohle entfernt
IMG_0380.JPG (145.66 KiB) 911 mal betrachtet
phoenix

Beitrag von phoenix »

dsuellwold hat geschrieben: Wo kann man die bestellen ? ( notfalls selber basteln )
frag mal nach bei Horst Meise (Tel.Nr. steht unter gute Adressen). Ich
habe für das Stück 28.30 € bezahlt.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ist das Rost vom langen Stehen an der Flöte? Bei einem Bummelzug hätte ich ein rußiges Schwarz erwartet. Oder ist der Zylinder zu heiß geworden oder hat Wasser durchgeblasen?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Îst bei mir auch so Trocken und rostig, ist normal so.
Das ist doch was ich immer meine, das gesamte System ist ab Werk
so abgestimmt das es sich selber sauber brennen kann.
Natürlich nur bei artegrechter Haltung versteht sich!
( meine den Auspuff :-))
Gruß BoxerMarkus
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Räusper, also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an den Tüten liegt. Das sieht alles total super aus, zumindest optisch. Bevor Du da wahnsinnige Reinigungsorgien veranstaltest würde ich ggf. mal probehalber vom Kolegen Tüten borgen und probieren. Ist da nich wer in der Nähe? Mal auf der RD Fahrerlandkarte nachschauen. AM PV wird es definitiv nicht liegen, sonst würde sie zumindest die Leistung bei abgeklemmtem PV abdrücken. Ich würde hier mal die Kolben ins Visier nehmen. Einfach mal Kompression messen und dann hier wieder melden. Hast vorn den auch noch das 17er Ritzel drauf oder hat da wer umgeritzelt (18) ? Man hat ja schon Pferde Kotzen gesehen. Und der Auspuff? Ist er denn auch wirklich entdrosselt? Meine 1ww war ja auch angeblich entdrosselt. Als ich dann mal nachgeschaut hatte mußte ich dann doch dremeln. Hast Du den Luftfilter mal gereinigt? Wenn da seit 54000 nix gemacht wurde ist der bestimmt zu.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kolben mit der hohen Laufzeit können nicht mehr richtig Leistung abgeben,das müsste doch allen klar sein. Das merkt man schon alleine daran, das die RD im 3. Gang schon ihren Zenit hat. Ab dem 4. Gang rauscht die Power dann wegen der hohen Übersetzung an den alten Kolben vorbei, Gang 5 und 6 sind nur noch zum Quälen da :?
Zudem ist der Motor langsam eine tickende Zeitbombe,da würde ich nicht mehr mit 200 fahren wollen. Wenn das dann alles unter Dir zerreist ..... (wo ist nochmal der Ersatzmotor?? )

Gruss Holli
BildBild
Antworten