Die RD Renovierung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die RD Renovierung
Hallo zusammen
Heute habe ich sie wieder zum Leben erweckt,nach dem ich laut Werkstatthandbuch vorgegangen bin,und sicherheitshalber gemisch in den Tank getan habe,drehte ich den Züntschlüssel auf ON Benzinhan auch auf ON
Fußraste nach oben geklapt,druckpunkt am Kikstarter gesucht
einatmen ausatmen ---------- änd Kikdown Brengggg-deng--deng---deng Qualm qualm auf das erste mal ging sie gleich an
Die Gemischölpumpe habe ich laut Werkbuch mitels der Entlüftungsschraube
entlüftet aber sie pumt kein Öl durch die schläuche die zum Vergasser gehen so en schitt .
Auch am linken Endtopf kommt nicht der richtige druck an nur ab und zu mal.
Lief aber vor der Totalzerlegung einwanfrei,was habe ich falsch gemacht bitte um Rat
Heute habe ich sie wieder zum Leben erweckt,nach dem ich laut Werkstatthandbuch vorgegangen bin,und sicherheitshalber gemisch in den Tank getan habe,drehte ich den Züntschlüssel auf ON Benzinhan auch auf ON
Fußraste nach oben geklapt,druckpunkt am Kikstarter gesucht
einatmen ausatmen ---------- änd Kikdown Brengggg-deng--deng---deng Qualm qualm auf das erste mal ging sie gleich an
Die Gemischölpumpe habe ich laut Werkbuch mitels der Entlüftungsschraube
entlüftet aber sie pumt kein Öl durch die schläuche die zum Vergasser gehen so en schitt .
Auch am linken Endtopf kommt nicht der richtige druck an nur ab und zu mal.
Lief aber vor der Totalzerlegung einwanfrei,was habe ich falsch gemacht bitte um Rat
Zuletzt geändert von Gusti am Sa 11. Aug 2007, 03:55, insgesamt 2-mal geändert.
Stimmt die Vergasersynchronisierung?
Die Pumpte pumpt nur sehr wenig, das soll so sein, stell die Pumpe doch mal auf Vollgas (Kabel ziehen) und guck dan noch mal
Die Pumpte pumpt nur sehr wenig, das soll so sein, stell die Pumpe doch mal auf Vollgas (Kabel ziehen) und guck dan noch mal

..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Servus Leut
Also die Pumpe braucht etwas länger bis der schlauch voll ist,hmmm
habe mit einer Spritze den Schlauch befüllt der ist nun voll,und wieder auf de Vergasser gestekt
habe da ein mulmiges Gefühl da der Vorgänger auch schon mit Gemisch gefahren ist,das wenn ich nur Supper tanke nach kurzer Zeit das berümte geräusch höre B rrrrrrrräääääääggg knäKK fest. Oder der jenige hat sich nicht die mühe gemacht die Schläuche zu Entlüften (Motor verbaut ohne Fußdichtung) und ich mache mir umsonst inne Hose.Ich werde die Schläuche durch klare ersetzen da habe ich einen besseren blick drauf ob was durch geht
Der Motor lief wie gesagt vor der Totalzerlegung einwanfrei, na ja habe ihn so ca 1 Min laufen lassen ergo müssen die Vergasser und Zündung auch Opti sein,und Trotzdem kommt hinten unterschiedlicher Staudruck an den Endtöpfen raus kann es an den Dämpfern liegen ??
Ps :Zündfunke ist bei beiden gleich stark Kerzen sind neu
Also die Pumpe braucht etwas länger bis der schlauch voll ist,hmmm
habe mit einer Spritze den Schlauch befüllt der ist nun voll,und wieder auf de Vergasser gestekt
habe da ein mulmiges Gefühl da der Vorgänger auch schon mit Gemisch gefahren ist,das wenn ich nur Supper tanke nach kurzer Zeit das berümte geräusch höre B rrrrrrrräääääääggg knäKK fest. Oder der jenige hat sich nicht die mühe gemacht die Schläuche zu Entlüften (Motor verbaut ohne Fußdichtung) und ich mache mir umsonst inne Hose.Ich werde die Schläuche durch klare ersetzen da habe ich einen besseren blick drauf ob was durch geht
Der Motor lief wie gesagt vor der Totalzerlegung einwanfrei, na ja habe ihn so ca 1 Min laufen lassen ergo müssen die Vergasser und Zündung auch Opti sein,und Trotzdem kommt hinten unterschiedlicher Staudruck an den Endtöpfen raus kann es an den Dämpfern liegen ??
Ps :Zündfunke ist bei beiden gleich stark Kerzen sind neu
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Im Stand einfach vorab etwas Öl in die Zylinder rein und los. Ölpumpe auf volls Röäär ziehen und gas geben. Dann sieht man sehr schön wie abwechselend li und re das Öl gepumpt wird. Ohne Gas dauert das aber ewig.
Wenn Du 100%ig gearbeitet hast (synchronisiert hast) muss an den Auspuffenden schon beidseitige der gleich starke "Plopp Plopp" auf die Hände poffen.
Vergaser synchronisieren kann schon etwas länger dauern, kann auch etwas schwierig sein. Da muss man schon auf den halben mm genau arbeiten
.
Natürlich müssen die Gaser auch schon richtig gut auf den jeweiligen Zylinder abgestimmt sein,ansonsten läuft im Stand schon ein Zylinder schlecht am Gas. Am Besten ist wenn man ein "Feeling" dafür entwickelt (Popometer)
Merkt man auch ganz gut wenn man im z.B. 4 / 5 Gang fährt bei mittlerer Drehzahl (5-6000), komplett vom Gas geht und dann langsaaaaam mm- weise konzentriert wieder anfängt gaszugeben. Kommt die RD sofort wieder ist alles prima, zeigt sie erstmal keine Rückmeldung oder geht sie sogar minimal etwas in die Knie ist was faul.
Das ist nicht tragisch,aber es muss nich sein.Sowas kann dann auch an nicht korrekt synchr. Gasern liegen.
Gruss Holli
Wenn Du 100%ig gearbeitet hast (synchronisiert hast) muss an den Auspuffenden schon beidseitige der gleich starke "Plopp Plopp" auf die Hände poffen.
Vergaser synchronisieren kann schon etwas länger dauern, kann auch etwas schwierig sein. Da muss man schon auf den halben mm genau arbeiten

Natürlich müssen die Gaser auch schon richtig gut auf den jeweiligen Zylinder abgestimmt sein,ansonsten läuft im Stand schon ein Zylinder schlecht am Gas. Am Besten ist wenn man ein "Feeling" dafür entwickelt (Popometer)

Merkt man auch ganz gut wenn man im z.B. 4 / 5 Gang fährt bei mittlerer Drehzahl (5-6000), komplett vom Gas geht und dann langsaaaaam mm- weise konzentriert wieder anfängt gaszugeben. Kommt die RD sofort wieder ist alles prima, zeigt sie erstmal keine Rückmeldung oder geht sie sogar minimal etwas in die Knie ist was faul.
Das ist nicht tragisch,aber es muss nich sein.Sowas kann dann auch an nicht korrekt synchr. Gasern liegen.
Gruss Holli

ich weiß nicht, was du gegen die "ollen" schwarzen Schläuche hast?Holliheitzer hat geschrieben:Dann wohlmöglich auch noch die ollen schwarzen Schläuche drauf die vorher auch noch voller Luft waren. Das dauert ewig bis die voll sind wenn man nicht wie Matthias schreibt voll am Ölzug zieht.
Am Besten auch noch etwas Gas dabei geben, dann gehts schneller.
Ich stelle das Mopped auf den Ständer und lasse es im Leerlauf tuckern.
Dann ziehe ich einen Schlauch am Vergaser ab und ziehe das Gasseil heraus. Der andere Schlauch muß bei dieser Aktion verschlossen sein und in Null komma Nix zeigt sich das ÖL an der Schlauchöffnung. Man
fängt immer mit dem längsten Schlauch an.
Gruß Phoenix, bei dem diese Methode immer funktioniert.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Die RD Renovierung
Danke Jungs für die Tips
Werde sie probieren und dann melden ob es geklapt hat,schönes Wochenende
PS:Ich tu an dem anderen Hoby das Wochenend basteln,an meinem 1:100 Kartonschiffchen die Bismarck
An mehr bilder Interesiert ?? dann schaut doch unter WWW.Kartonbau.de mal rein,
(suchen) HMV Bismarck 1:100
Werde sie probieren und dann melden ob es geklapt hat,schönes Wochenende
PS:Ich tu an dem anderen Hoby das Wochenend basteln,an meinem 1:100 Kartonschiffchen die Bismarck
An mehr bilder Interesiert ?? dann schaut doch unter WWW.Kartonbau.de mal rein,
(suchen) HMV Bismarck 1:100
- Dateianhänge
-
- PICT6830.jpg (128.91 KiB) 634 mal betrachtet
-
- PICT6848.jpg (87.75 KiB) 677 mal betrachtet
Die RD Renovierung
Tach Leute
Habe es geschaft die Gemischölschläuche zu entlüften,habe es genau so gemacht wie es phoenix mir vorgeschlagen hat und es ging einwantfrei.
So jetzt habe ich ein anderes Problem
Beschreibung:Drehe Benzinhan kurz auf damit Vergasser voll läuft dann wieder zu,Trete den Motor an,der sehr schlecht das Standgas von alleine halten will nur mit wiederwillen wenn ich am Gashebel ziehe,das geht so lange bis der Vergasser halb lehr ist dann tuckert sie vor sich hin,neigt der Sprit sich dem ende fängt sie an schneller zu werden,mache ich dann den han wieder auf und sie bekommt Sprit dann will sie wider absaufen nur mit einem dreh am Griff bleibt sie widerwillig an
Frage was hat meine kleine ?? zu wenig Luft ? (neuer Luftfilter ist verbaut )oder zuviel Sprit ?? Schwimmernadel hängt ??
Die Auspüffe sind sauber keine ablagerungen drin Dämpfer auch sauber und OK.
Auspuffquetschdichtringe am Motorauslass sind auch neu und dicht .zieht nirgent wo falschluft an den Gummis habe es mit Starter Spräy überprüft
Unterhalb der vorderen Motoraufhängung Süft es auf ca 5cm Öl oder eine andere Flüssigkeit ganz wenig raus was kann das sein und hat das einfluss auf den lauf des Motors
Habe es geschaft die Gemischölschläuche zu entlüften,habe es genau so gemacht wie es phoenix mir vorgeschlagen hat und es ging einwantfrei.
So jetzt habe ich ein anderes Problem
Beschreibung:Drehe Benzinhan kurz auf damit Vergasser voll läuft dann wieder zu,Trete den Motor an,der sehr schlecht das Standgas von alleine halten will nur mit wiederwillen wenn ich am Gashebel ziehe,das geht so lange bis der Vergasser halb lehr ist dann tuckert sie vor sich hin,neigt der Sprit sich dem ende fängt sie an schneller zu werden,mache ich dann den han wieder auf und sie bekommt Sprit dann will sie wider absaufen nur mit einem dreh am Griff bleibt sie widerwillig an
Frage was hat meine kleine ?? zu wenig Luft ? (neuer Luftfilter ist verbaut )oder zuviel Sprit ?? Schwimmernadel hängt ??
Die Auspüffe sind sauber keine ablagerungen drin Dämpfer auch sauber und OK.
Auspuffquetschdichtringe am Motorauslass sind auch neu und dicht .zieht nirgent wo falschluft an den Gummis habe es mit Starter Spräy überprüft
Unterhalb der vorderen Motoraufhängung Süft es auf ca 5cm Öl oder eine andere Flüssigkeit ganz wenig raus was kann das sein und hat das einfluss auf den lauf des Motors
Zuletzt geändert von Gusti am Do 16. Aug 2007, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- RDThorsten
Die RD Renovierung
Hallo zusammen
Heute habe ich sie Zugelassen,und wir beide hatten die erste Ausfahrt,das war echt ein Erlebnis ich fühlte mich wie 18 als ich damals mit meiner Rd 200DX frisch nach dem Führerschein das erste mal fuhr
einfach geil dieser Zweitakt Sound,ich Liebe sie meine Kleine RD
Heute habe ich sie Zugelassen,und wir beide hatten die erste Ausfahrt,das war echt ein Erlebnis ich fühlte mich wie 18 als ich damals mit meiner Rd 200DX frisch nach dem Führerschein das erste mal fuhr
einfach geil dieser Zweitakt Sound,ich Liebe sie meine Kleine RD
- Dateianhänge
-
- PICT7017.jpg (104.17 KiB) 552 mal betrachtet
-
- PICT7021.jpg (149.26 KiB) 552 mal betrachtet
-
- PICT7022.jpg (65.18 KiB) 553 mal betrachtet
Die RD Renovierung
Meine RD
Ist sie nicht Schön??
Ist sie nicht Schön??
- Dateianhänge
-
- Kopie von PICT7028.JPG (179.94 KiB) 571 mal betrachtet
-
- PICT7063.jpg (191.67 KiB) 528 mal betrachtet
-
- PICT7068.jpg (89.67 KiB) 571 mal betrachtet
Moin,
wirklich schön geworden!
Abgesehen von der 2ten Bremsscheibe würde ich die Reifen
a´la Metzeler ME SUIZID runtermachen und gaanz weit wegschmeißen!!!
Sonst hilft dir bei Nässe,Feuchtigkeit die zweite Scheibe auch nix.
Falls es keine Metzeler sind nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil
Noch viel Spaß mit dem schönen Moped.
Gruß
Dirk
wirklich schön geworden!
Abgesehen von der 2ten Bremsscheibe würde ich die Reifen
a´la Metzeler ME SUIZID runtermachen und gaanz weit wegschmeißen!!!
Sonst hilft dir bei Nässe,Feuchtigkeit die zweite Scheibe auch nix.
Falls es keine Metzeler sind nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil

Noch viel Spaß mit dem schönen Moped.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das war letztes Jahr im Herbst auch ne Frechheit, dass auf meiner Linie schmieriges Laub lag.
Konnte ja keiner ahnen, im Herbst, auf ner Strecke mit nur Bäumen, wo kaum Sonne hinkommt.
Da nutzt auch der BT45 nix, wenn das Vorderrad in schräg auf Laub kommt.
Hab nur sparsam geguckt und gehofft vor der Leitplanke liegen zu liegen.
Hat zum Glück geklappt. Nur der Daumen tut heut noch weh.
Wenn ich den Fensterputzer, die alte
Petzte, in Finger krich

Konnte ja keiner ahnen, im Herbst, auf ner Strecke mit nur Bäumen, wo kaum Sonne hinkommt.

Da nutzt auch der BT45 nix, wenn das Vorderrad in schräg auf Laub kommt.
Hab nur sparsam geguckt und gehofft vor der Leitplanke liegen zu liegen.
Hat zum Glück geklappt. Nur der Daumen tut heut noch weh.
Wenn ich den Fensterputzer, die alte
Petzte, in Finger krich

TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)