Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Mann sollte es mal mit vergaser probieren..... aber da lernt mann nichts von.
So wieder einmail: "vooral doorgaan": Geh so weiter, mach's gut!
(Entschuldige für mein Deutsch, ich bedeute etwas wie : Mach so weiter, und sieh zu dass es gut wird)
So wieder einmail: "vooral doorgaan": Geh so weiter, mach's gut!
(Entschuldige für mein Deutsch, ich bedeute etwas wie : Mach so weiter, und sieh zu dass es gut wird)
Zuletzt geändert von Teake am Mo 9. Jul 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Transistorzündungen (sprich wo hochohmige Spulen eine bestimmte Zeit mit einem Strom beaufschlagt werden und dieser dann "abgestellt" wird
Mir sind keine Anderen Zündungen bekannt, soweit ich weiß erfolgt der Zündimpuls immer bei einer Unterbrechung des Primärstroms. Da die RD ja auch Zündspulen hat wird der Primärstrom auch irgendwie unterbrochen.
Bei den elektronischen Zündungen hat man den Vorteil, dass man eine niederohmige Spule verwenden kan, da diese Zündung über eine Primärstrom/Schließwinkelregelung verfügen, also dürften die hohen Drehzahlen in Verbindung mit einer niederohmigen Spule kein Problem darstellen!?
Kannst du mir erklären was sich hinter CDI verbirgt? Ich war immer der Meinung die CDI bezeichnet lediglich dass es sich um eine Zündkennlinie handelt, mit der Leistungssteuerung dachte ich hat das nichts zu tun, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mir sind keine Anderen Zündungen bekannt, soweit ich weiß erfolgt der Zündimpuls immer bei einer Unterbrechung des Primärstroms. Da die RD ja auch Zündspulen hat wird der Primärstrom auch irgendwie unterbrochen.
Bei den elektronischen Zündungen hat man den Vorteil, dass man eine niederohmige Spule verwenden kan, da diese Zündung über eine Primärstrom/Schließwinkelregelung verfügen, also dürften die hohen Drehzahlen in Verbindung mit einer niederohmigen Spule kein Problem darstellen!?
Kannst du mir erklären was sich hinter CDI verbirgt? Ich war immer der Meinung die CDI bezeichnet lediglich dass es sich um eine Zündkennlinie handelt, mit der Leistungssteuerung dachte ich hat das nichts zu tun, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Km 1531:
Weil ja immer wieder nach dem Verbrauch gefragt wurde: Hab' mal voll gemacht und bin ein wenig um die Häuser gefahren, also flotte Landstrassentour, in der Ortschaft immer schon ruhig mit 3000 durchgebrabbelt.
Mito Tacho zeigte 57 km , Digi Tacho 54.3 km - es gingen genau 4 l rein (mit Messbecher eingefüllt). Das macht dann 7 bzw. 7.36 l/100 km.
Vorher hatte ich immer zw. 6.5 und 8.5.
Anbei auch noch das Datalog von Lurcy, da kann man mal sehen wie mädchenhaft ich gefahren bin. Aber mal ohne Jux - in den Kurven hat man 3-4 Stellen wo man kurz Vollgas hat, der Rest sieht so aus wie hier. Normal wäre dann halt auf der Geraden alles 100%.
Am Harzring mach' ich dann auch mal einen Log, mal sehen was da raus kommt ...
Legende:
TP - Throttle Position
GVE - Interpolated value from the fuel map
PW - Injector Pulse Width
CLT - Coolant temperature
Weil ja immer wieder nach dem Verbrauch gefragt wurde: Hab' mal voll gemacht und bin ein wenig um die Häuser gefahren, also flotte Landstrassentour, in der Ortschaft immer schon ruhig mit 3000 durchgebrabbelt.
Mito Tacho zeigte 57 km , Digi Tacho 54.3 km - es gingen genau 4 l rein (mit Messbecher eingefüllt). Das macht dann 7 bzw. 7.36 l/100 km.
Vorher hatte ich immer zw. 6.5 und 8.5.
Anbei auch noch das Datalog von Lurcy, da kann man mal sehen wie mädchenhaft ich gefahren bin. Aber mal ohne Jux - in den Kurven hat man 3-4 Stellen wo man kurz Vollgas hat, der Rest sieht so aus wie hier. Normal wäre dann halt auf der Geraden alles 100%.
Am Harzring mach' ich dann auch mal einen Log, mal sehen was da raus kommt ...
Legende:
TP - Throttle Position
GVE - Interpolated value from the fuel map
PW - Injector Pulse Width
CLT - Coolant temperature
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- Datalog_one_Lap_in_Lurcy_Levis.png (110.66 KiB) 1001 mal betrachtet
Nochmal ein Nachtrag zum Spritverbrauch: Letzte Fahrt vom Sa. Morgen:
101.5 km (DigiTacho) Landstrasse und auch ein wenig Autobahn dabei. Diesmal nicht so oft mit Vollgas beschleunigt, aber halt zügig gefahren (100-120 km/h; Schnitt war 74 km/h).
Danach habe ich eingefüllt: 6.4 l - macht 6.3 auf 100 km.
101.5 km (DigiTacho) Landstrasse und auch ein wenig Autobahn dabei. Diesmal nicht so oft mit Vollgas beschleunigt, aber halt zügig gefahren (100-120 km/h; Schnitt war 74 km/h).
Danach habe ich eingefüllt: 6.4 l - macht 6.3 auf 100 km.
Km 1840:
Ich glaube das nächste mal nehme ich Kühler von überall her, aber nicht von Suzuki. Das Drecksding der GSXR600W ist an exakt derselben Stelle undicht wie damals in Poznan ... und ich habe es exakt genauso professionell repariert
... nämlich mit Dirko.
Und jetzt hat er einen neuen Halter, denn anscheinen kann die Gewindebuchse am Wasserkasten die Last nicht ab.
Die letzten paar 100 km habe ich so gut wie nichts mehr nachgestellt (lohnt ja eh' nicht für die alten Zylinder), aber sie lief auch soweit gut.
Das einzige was noch angepasst wurde war jetzt die Zündkurve für kleine Last. Ich fahre auf der Autobahn/Landstrasse z.Zt. bei 6000 "nur" gut 110 km/h mit 15% Gas. Da war sie noch leicht ruckelig, was man ohne negative Folgen für die Abgastemperatur durch zurücknehmen von 28 auf 22 - 24 Grad Vorzündung beheben konnte.
Am Harzring kann ich dann ggf. mal die Beschleunigungsanreicherung wieder aktivieren, denn beim extrem schnellen Aufziehen (zum Wheelen) nimmt sie noch nicht genug Gas an.
Ich glaube das nächste mal nehme ich Kühler von überall her, aber nicht von Suzuki. Das Drecksding der GSXR600W ist an exakt derselben Stelle undicht wie damals in Poznan ... und ich habe es exakt genauso professionell repariert

Und jetzt hat er einen neuen Halter, denn anscheinen kann die Gewindebuchse am Wasserkasten die Last nicht ab.
Die letzten paar 100 km habe ich so gut wie nichts mehr nachgestellt (lohnt ja eh' nicht für die alten Zylinder), aber sie lief auch soweit gut.
Das einzige was noch angepasst wurde war jetzt die Zündkurve für kleine Last. Ich fahre auf der Autobahn/Landstrasse z.Zt. bei 6000 "nur" gut 110 km/h mit 15% Gas. Da war sie noch leicht ruckelig, was man ohne negative Folgen für die Abgastemperatur durch zurücknehmen von 28 auf 22 - 24 Grad Vorzündung beheben konnte.
Am Harzring kann ich dann ggf. mal die Beschleunigungsanreicherung wieder aktivieren, denn beim extrem schnellen Aufziehen (zum Wheelen) nimmt sie noch nicht genug Gas an.
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- Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
- Wohnort: Grabenstetten
Km:1940 (und jetzt auch mit den vollen 200.000) auf dem grossen Tacho.
Am Harzring lief sie erstaunlich gut und vor allem ohne (Einspritz)-Macken. (Das abgefallene Ritzel zähle ich jetzt mal als Kollateralschaden).
Es gab nirgends eine Stelle wo sie kein Gas angenommen hätte; im Gegenteil, die Gasannahme war direkter spontaner als mit den Vergasern.
Da ich aber die Strassenübersetzung drauf hatte und zudem noch einen 150/60'er Reifen war's nix mit Rekord-Runden.
(In der Kehre nach der Zielgeraden musste ich z.B. mit 3000 raus beschleunigen und im Infield schrabbelte immer der Auspuff.)
In den Datalogs war als bestes eine 1:04 zu finden (die Renn RD macht 1:00'4) - das ist so auf dem Niveau was der Stefan Phillip mit seiner Renngurke fuhr (Und die hat deutlich über 50 KW).
Anbei mal eine Runde Harzring in Zahlen.
Hellblau = Gas in %
Gelb = Drehzahl
Weiss = Pulsweite der Einspritzung
Rot = Wassertemperatur
Der vertikale blaue Strich ist das Ende der Zielgerade, wo man von 100% Gas auf 0% geht. Wenn das Gas auf Null geht rollt man in eine Kurve - wenn man es aufzieht ist ein Stückchen Gerade.
Insgesamt erschreckend wie wenig Vollgas man gibt. Eigentlich reichen da ja 38 PS oder weniger
Am Harzring lief sie erstaunlich gut und vor allem ohne (Einspritz)-Macken. (Das abgefallene Ritzel zähle ich jetzt mal als Kollateralschaden).
Es gab nirgends eine Stelle wo sie kein Gas angenommen hätte; im Gegenteil, die Gasannahme war direkter spontaner als mit den Vergasern.
Da ich aber die Strassenübersetzung drauf hatte und zudem noch einen 150/60'er Reifen war's nix mit Rekord-Runden.
(In der Kehre nach der Zielgeraden musste ich z.B. mit 3000 raus beschleunigen und im Infield schrabbelte immer der Auspuff.)
In den Datalogs war als bestes eine 1:04 zu finden (die Renn RD macht 1:00'4) - das ist so auf dem Niveau was der Stefan Phillip mit seiner Renngurke fuhr (Und die hat deutlich über 50 KW).
Anbei mal eine Runde Harzring in Zahlen.
Hellblau = Gas in %
Gelb = Drehzahl
Weiss = Pulsweite der Einspritzung
Rot = Wassertemperatur
Der vertikale blaue Strich ist das Ende der Zielgerade, wo man von 100% Gas auf 0% geht. Wenn das Gas auf Null geht rollt man in eine Kurve - wenn man es aufzieht ist ein Stückchen Gerade.
Insgesamt erschreckend wie wenig Vollgas man gibt. Eigentlich reichen da ja 38 PS oder weniger

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- Datalog_Harzring.png (9.58 KiB) 935 mal betrachtet
Km 2134: Hab ihr heute mal die erste längere Tour in den Harz gegönnt (hauptsächlich um die barometric correction zu testen).
Daheim losgefahren wer der Wert auf 99% - oben am Torfhaus (700 m ü.n.N.) waren's schon 103%. Oder in Druck: Daheim 99 kpa, oben 93 kpa.
Für Düsen müsste man bei einer 200'er schon eine 195'er nehmen.
Naja jedenfalls lief sie dort hoch schon ungewohnt muckelig und 30 km später ging dann nur noch ein Pott. Zwischen 4 und 4500 gingen beide, so bin ich dann die letzten 50 km mit der Devise "nur nicht Anhalten" heimgeruckelt - voll der Höllenritt, so mit 70 durch die Dörfer und Ampeln bei dunkelgelb bis hellrot ....
Daheim dann die Diagnose: Der Leistungstransistor, der die rechte Düse steuert hatte mal wieder einen gebrochenen Fuß.
Gut dass ich die Teile diesmal schon auf Vorrat hatte - Teil ersetzt und sie schnurrt wieder wie Frauchens Katzen.
Ich denke über kurz oder lang muss ich die Platine mit Epoxy vergießen ...
Daheim losgefahren wer der Wert auf 99% - oben am Torfhaus (700 m ü.n.N.) waren's schon 103%. Oder in Druck: Daheim 99 kpa, oben 93 kpa.
Für Düsen müsste man bei einer 200'er schon eine 195'er nehmen.
Naja jedenfalls lief sie dort hoch schon ungewohnt muckelig und 30 km später ging dann nur noch ein Pott. Zwischen 4 und 4500 gingen beide, so bin ich dann die letzten 50 km mit der Devise "nur nicht Anhalten" heimgeruckelt - voll der Höllenritt, so mit 70 durch die Dörfer und Ampeln bei dunkelgelb bis hellrot ....
Daheim dann die Diagnose: Der Leistungstransistor, der die rechte Düse steuert hatte mal wieder einen gebrochenen Fuß.
Gut dass ich die Teile diesmal schon auf Vorrat hatte - Teil ersetzt und sie schnurrt wieder wie Frauchens Katzen.
Ich denke über kurz oder lang muss ich die Platine mit Epoxy vergießen ...
Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Der Steve hat ein zweites MiniMS geschickt. Diesmal als Bausatz, damit es schneller geht.
Ich muss sagen - der Kit ist ABSOLUT Idiotensicher. Jedes Teil in Kunststoffbeutel mit Beschriftung (z.B. "R29") und auf der Platine aufgedruckt ist auch wo's hin gehört. Das kann wirklich jeder, der einen Lötkolben halten kann!
Ich hatte in ca. 6 h das komplette Gerät zusammen.
Wer sich so was nicht aus USA bestellen mag. Es gibt auch Anbieter in D:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=11&t=321
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=522
Sicherheitshalber habe ich jetzt beide ECU's mit Heißkleber "gesichert", so dass die Bauteile nicht mehr so schwingen können. (z.B. ganz oben rechts die Transistoren - das ist der, der jetzt schon 2 mal Gebrochen war)
Zusätzlich ist die Platine jetzt mit Dirko im Gehäuse fixiert (auch als Schwingungs-Dämpfer)
Die neue Steuerung tut einwandfrei und jetzt geht auch das Datalog der Lambda-Werte endlich wieder.
Die andere Platine (wo das Logging gesponnen hatte) habe ich dann mal ausführlich durchgemessen und auch mal einen zweiten Prozessor rein gesteckt usw. - irgendwann ging es auf einmal wieder (sogar mit dem originalen Prozessor). Das Teil ist jetzt unterwegs zum Marco, damit der auch was zum Spielen hat.
Der Steve hat ein zweites MiniMS geschickt. Diesmal als Bausatz, damit es schneller geht.
Ich muss sagen - der Kit ist ABSOLUT Idiotensicher. Jedes Teil in Kunststoffbeutel mit Beschriftung (z.B. "R29") und auf der Platine aufgedruckt ist auch wo's hin gehört. Das kann wirklich jeder, der einen Lötkolben halten kann!
Ich hatte in ca. 6 h das komplette Gerät zusammen.
Wer sich so was nicht aus USA bestellen mag. Es gibt auch Anbieter in D:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=11&t=321
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=522
Sicherheitshalber habe ich jetzt beide ECU's mit Heißkleber "gesichert", so dass die Bauteile nicht mehr so schwingen können. (z.B. ganz oben rechts die Transistoren - das ist der, der jetzt schon 2 mal Gebrochen war)
Zusätzlich ist die Platine jetzt mit Dirko im Gehäuse fixiert (auch als Schwingungs-Dämpfer)
Die neue Steuerung tut einwandfrei und jetzt geht auch das Datalog der Lambda-Werte endlich wieder.
Die andere Platine (wo das Logging gesponnen hatte) habe ich dann mal ausführlich durchgemessen und auch mal einen zweiten Prozessor rein gesteckt usw. - irgendwann ging es auf einmal wieder (sogar mit dem originalen Prozessor). Das Teil ist jetzt unterwegs zum Marco, damit der auch was zum Spielen hat.
- Dateianhänge
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- NewMiniMs_Klein.JPG (231.86 KiB) 823 mal betrachtet
So, falls jemand sich was selber basteln möchte:
Hier die Teile-Liste bei Reichelt https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20; ... ROVID=2084 (Sind etwas über 20 Eur icl. Versand - hab mir mal einen Kit auf Vorrat hingelegt ... )
Prozessor gibt es hier: http://www.k-data.org/index.php?product=20
Drucksensor kann man z.B. den von der R6 nehmen, der ist meist bei der Einspritzung dabei.
Ansonsten: http://rocky.digikey.com/WebLib/Motorol ... SERIES.pdf
Platinen-Layout gibt es hier: http://www.mini-ms.com/files/mini-ms_rev04.zip
Die machen wohl recht günstig Platinen:
http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html (Lt. Online Rechner ca. 235 Eur für 20 MiniMS Platinen)
Alternativ: Ich habe mal beim Borut angefragt ob er das kleiner bekommt (ist halt mit Gehäuse ein ziemlicher Kasten). Er meint er könnte 10 Platinen für um die 20 Eur/Set machen. Die wäre dann zweiteilig und übereinander, so dass man mit der halben Fläche auskommt. Das wäre dann grob zwei Zigarettenschachteln übereinander.
Dem Amp-Seal Stecker lasse ich dann auch weg weil der so schwer zu bekommen ist. Stattdessen "normale" Stecker z.B. von VW oder Tyco Super Seal von Reichelt.
Damit kann man sich das Steuergerät für grobe 80 Eur. bauen wenn man es selber lötet. Das ist doch mal ein Wort, oder?
Hier die Teile-Liste bei Reichelt https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20; ... ROVID=2084 (Sind etwas über 20 Eur icl. Versand - hab mir mal einen Kit auf Vorrat hingelegt ... )
Prozessor gibt es hier: http://www.k-data.org/index.php?product=20
Drucksensor kann man z.B. den von der R6 nehmen, der ist meist bei der Einspritzung dabei.
Ansonsten: http://rocky.digikey.com/WebLib/Motorol ... SERIES.pdf
Platinen-Layout gibt es hier: http://www.mini-ms.com/files/mini-ms_rev04.zip
Die machen wohl recht günstig Platinen:
http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html (Lt. Online Rechner ca. 235 Eur für 20 MiniMS Platinen)
Alternativ: Ich habe mal beim Borut angefragt ob er das kleiner bekommt (ist halt mit Gehäuse ein ziemlicher Kasten). Er meint er könnte 10 Platinen für um die 20 Eur/Set machen. Die wäre dann zweiteilig und übereinander, so dass man mit der halben Fläche auskommt. Das wäre dann grob zwei Zigarettenschachteln übereinander.
Dem Amp-Seal Stecker lasse ich dann auch weg weil der so schwer zu bekommen ist. Stattdessen "normale" Stecker z.B. von VW oder Tyco Super Seal von Reichelt.
Damit kann man sich das Steuergerät für grobe 80 Eur. bauen wenn man es selber lötet. Das ist doch mal ein Wort, oder?
Um hier nochmal anzuknüpfen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10480
Ich hatte ja kürzlich schon mal den Verdacht, dass bei mir die Barometric correction nicht richtig tut.
Ich habe jetzt mit dem Stim folgenden Test gemacht:
- Drucksignal mit Spritze "verstellbar"
- Alle anderen Potis bleiben unberührt; ein Lastzustand im mittleren Bereich wird simuliert.
- MegaTune zeigt MAP und Barometric Correction und PulseWidth an
Was ich erwarte ist:
Wenn ich ins Gebirge fahre sinkt oben der Luftdruck. Im gleichen Volumen Luft ist weniger Masse an Sauerstoff, d.h. ich benötige weniger Sprit - die Pulsweite sollte bei sonst gleichen Einstellungen sinken.
Was mein MiniMS macht:
Wenn der Druck sinkt, geht der Wert für barocorr rauf und die PulseWidth ebenso.
Das bedeutet macht fetter anstatt abzumagern - das erklärt warum sie auf schon recht geringer Höhe von 7 - 800 m beschissen lief.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug im Code (msns_extra, 29v). Gut das die Sourcen öffentlich sind und man sie daher hacken und neu aufspielen kann ...
Mein Tip ist dass die barocorr multipliziert wird und da würde ich einfach ein "geteilt" einsetzen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10480
Ich hatte ja kürzlich schon mal den Verdacht, dass bei mir die Barometric correction nicht richtig tut.
Ich habe jetzt mit dem Stim folgenden Test gemacht:
- Drucksignal mit Spritze "verstellbar"
- Alle anderen Potis bleiben unberührt; ein Lastzustand im mittleren Bereich wird simuliert.
- MegaTune zeigt MAP und Barometric Correction und PulseWidth an
Was ich erwarte ist:
Wenn ich ins Gebirge fahre sinkt oben der Luftdruck. Im gleichen Volumen Luft ist weniger Masse an Sauerstoff, d.h. ich benötige weniger Sprit - die Pulsweite sollte bei sonst gleichen Einstellungen sinken.
Was mein MiniMS macht:
Wenn der Druck sinkt, geht der Wert für barocorr rauf und die PulseWidth ebenso.
Das bedeutet macht fetter anstatt abzumagern - das erklärt warum sie auf schon recht geringer Höhe von 7 - 800 m beschissen lief.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug im Code (msns_extra, 29v). Gut das die Sourcen öffentlich sind und man sie daher hacken und neu aufspielen kann ...
Mein Tip ist dass die barocorr multipliziert wird und da würde ich einfach ein "geteilt" einsetzen.