Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

Update:
Inzwischen funktioniert der Palm sogar. Wie es Murphys Law so will habe ich einen der wenigen erwischt, der sich im Betriebssystem nicht per Download von Palm.com updaten lässt, aber ich habe die CD vom Steve per ftp bekommen.

Jetzt laufen PalmEdit, PalmTune und PalmLog. Damit kann man "unterwegs" z.B. das Kennfeld ändern oder das Palm als Anzeige der Betriebsdaten "missbrauchen". Natürlich kann man zur Not auch Daten loggen ;-)

2 MB Speicher reichen für ca. 40 min logfile.

Besser wären da der Palm Vx oder IIIc, die haben 8 MB = 160 min.
Dateianhänge
PalmV_nullmodem_adapter.jpg
PalmV_nullmodem_adapter.jpg (104.43 KiB) 1239 mal betrachtet
PalmV_plus_cables.jpg
PalmV_plus_cables.jpg (120.09 KiB) 1242 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Hübsch hübsch...
Leider wird das Ganze immer komplizierter und bewegt sich immer weiter in Richtung Elektronik (und somit von mir weg :oops: )
MK

Beitrag von MK »

Na so langsam wird es doch ...

Ich habe mal den Denkapparat bemüht und die diversen Infos & Versuche zu einer neuen Theorie zusammengefasst.
Idee: Kennfeld ist unten zu mager und oben raus zu fett und hat dadurch nach der ersten "richtigen" Beschleunigung die Kerzen ersoffen. Danach ist natürlich nix mehr mit abstimmen, weil zündet nix mehr ordentlich.
(Hatte dann auch immer die Kerzen raus, trocken gemacht und ein paar mal mit Vollgas durchtreten)

Abhilfe: Zu Verlieren hatte ich ja nix mehr, also die Schubabschaltung brutalstmöglich angeschaltet (bis 2500 U/min runter und ohne Zeitverzögerung beim Gaswegnehmen).

Effekt: Jetzt hat zwar das Beschleunigen die Kerzen immer noch ersoffen, aber beim Schalten kam wg. der Schubabschaltung keine neue Suppe mehr dazu und so ist das Verhalten doch schon mal besser geworden. Auch wenn man sie jetzt hinstellt und mal die Kerzen raus macht sind die lange nicht so siffig wie vorher. Bin doch glatt mal 40 km am Stück gefahren.

Untenrum war das Verschlucken natürlich noch da, aber jetzt hat's doch schon besser auf Änderungen reagiert. (Mit dem Palm kann man nämlich auch Unterwegs das Kennfeld verändern.)

Einziger Wermutstropfen heute: Der in Poznan 2002 höchst fachmännisch ( = mit Dirko) reparierte Kühler hat seine Dichtigkeit verloren und ich musste dann doch glatt mal mangels Kühlwasser anständig heimfahren.
Naja, es ist ja noch genug Dirko über ...

Edit: Das Dirko hat übrigens doch gehalten. Die Buchse an der der Kühler befestigt wird ist einmal ringsum komplett ausgebrochen - er hing quasi nur noch am Dirko fest!
Dafür war sogar noch richtig viel Wasser drin ...
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Hier mal ein Bild vom "Durchbruch". Hab's gefechtsmäßig mit Stabilit-Express und einem Alu-Blech dicht bekommen.

Und wo ich doch schon mal dabei war bin ich dann gleich mal mit dem Palm an der ECU auf Probefahrt ....
Mit PalmLog kann man z.B. wunderbar ablesen in welchem Teil des Kennfeldes man eigentlich ist und dort entsprechend anfetten/abmagern.
Bild

Zudem habe ich jetzt das PalmEdit & PalmTune am laufen; damit kann man dann mal schnell rechts ran und ein wenig am Kennfeld spielen.

Damit habe ich es jetzt doch tatsächlich auch ohne Lambda-Sonde geschafft, dass der untere Bereich (z.B. bei 3000 langsam aufziehen) jetzt fahrbar geworden ist (Wie vermutet war der Bereich deutlich zu mager).

Versoffene Kerzen gab es jetzt auch nicht mehr, weil dank Schubabschaltung reichen 10s Gaswegnehmen und die Dinger sind wieder schön trockengeblasen.

So hatte ich mit das Abstimmen vorgestellt! Wenn das mal kein Durchbruch ist :-)

Ach so: Kilometer mit EFI stehen jetzt bei 285.
Dateianhänge
Der_Durchbruch.JPG
Der_Durchbruch.JPG (71.95 KiB) 1260 mal betrachtet
Ciao
Martin
Arne22

Beitrag von Arne22 »

Hi,
erstmal Respekt für die Leistung :!: , aber da habe ich doch gleich noch ein paar Fragen ... :wink: .

Wird bei der Schubabschaltung gar kein Sprit mehr eingespritzt? Wie sieht es dann mit dem Öl für die Schmierung aus?

Der Controller scheint ja ausverkauft zu sein. Wie sieht es mit diesem Teil aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0082133884
Das müßte doch das gleiche Board sein. Nur das die Relais fehlen, die man aber nachrüsten könnte?

Was sind an Sensoren sind alles verbaut? 2 Lambdasonden, 1 Temperaturmesser für das Kühlwasser und 1 Drosselklappensensor von der R6 Einspritzanlage. Das Drehzahlsignal kommt von den Zündspulen? Sind das alle Sensoren oder habe ich noch einen vergessen?
MK

Beitrag von MK »

Arne, das Teil ist nur der MAP Sensor (sprich der Drucksensor).
Ein MegaSquirt geht auch, aber da musst Du dir ein wassdichtes Gehäuse bauen oder nur bei Sonne fahren. Kostet ab 150 $ als Bausatz aufwärts, je nachdem was Du noch dazu nimmst.

Frag doch mal beim Steve, ob er noch Platinen für's MiniMS hat:
http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.html

Ansonsten schau für Motorrad unbedingt nach dem MicroSquirt: http://www.microsquirt.info/
(Ist dasselbe, aber VIEEEEEL kleiner als das "alte" MegaSquirt)

Weitere deutsche Infos: http://www.megasquirt.de/

Ach so: Da ich Gemisch fahre bedeutet "ohne Sprit" auch "ohne Öl" - wie gesagt, ich sehe das als Abstimmhilfe. Später wird das wieder umgestellt.
Alternativ: Ölpumpe hinter der Drosselklappe anklemmen und dann geht auch was ohne Sprit.
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Update bei km 370:
Nachdem sie jetzt ja "unten" fahrbar ist, habe ich heute mal das Beschleunigungsproblem in Angriff genommen.
Ich habe mal andere Fuel-Tables verglichen und festgestellt, dass beim Steve bei oberen Drehzehlen über der Last recht früh stark angefettet wird und es dann bei höherer Last wieder deutlich magerer wurde. Das habe ich mal glatt gebügelt uns siehe da, jetzt kann man problemlos mehrere Gänge voll Durchbeschleunigen und sie nimmt auch nach dem Schalten noch Gas an.

Einziges verbleibendes Problem: Wenn man nach so einer Beschleunigung mit mittlerer Gasstellung weiter fahren will ist sie wieder "weg". Einmal das Gas voll zu (zum Rotz rausblasen) und dann geht sie gleich wieder.
Bin noch nicht ganz sicher woran das liegt. Im Logfile sieht man, dass in diesem Zustand der Druck von vorher 95-98 kPa auf teilweise 78 kpA abfällt und hier das Kennfeld brandmager ist.
Aber spätestens die Lambda Sonde hilft mir dann auf die Sprünge ....
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Update bei km 425: Es ist ein Paket aus Australien angekommen :-)

Und ausgerechnet jetzt hat Papa sich 'n fetten Infekt eingefangen und liegt flach.
Naja, die Stecker habe ich schon mal im Wohnzimmer fertig gelötet und dann kommt es die Tage an's Moped.

Anbei mal ein Bild wie das Kennfeld vorher aussah und wie der aktuelle Stand ist.
Dateianhänge
Kennfeld_Vorher_Nacher.png
Kennfeld_Vorher_Nacher.png (18.5 KiB) 1094 mal betrachtet
Ciao
Martin
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hey Martin
Na ich denke mal du willst die ganze Sache für Lurcy-Levis fertig haben oder?? :D :roll: :lol:
Gruß Gerd
MK

Beitrag von MK »

Ja, das wäre doch schon was damit in Lurcy rumzuballern, oder?

Jedenfalls habe ich bei km 425 die Lambda-Sonde jetzt verbaut. Und sie geht sogar meistens obwohl die Status LED an Anfang immer spinnt.

Ist ganz interessant was so alles in deinem Motor passiert. Das Popometer ist da deutlich ungenauer ...
Jedenfalls bin ich im Moment untenrum immer noch zu mager, im Übergang bei 5500-6500 ebenfalls. Dann über 7000 und mit Gas ist es ok bis leicht fett.

Das interessante ist im 2. Bild die rote Kurve. AFR = AirFuelRatio.
14.7 = Lambda 1
12 - 13 = fett (ideal); 15 - 16 = sch...mager; > 18 bzw. < 10 = nicht mehr zündfähig

Was beim Schalten passiert ist, dass man von dem Punkt wo man das Gas zumacht (z.B. 9000 rpm/ 95 kpa) zwei drei Felder nach unten fällt und dann auf einer nach unten ausgebeulten Kurve zu dem Punkt wo man nach dem Schalten wieder landet (z.B. 6000 rpm/ 90 kpa). Während dieser Zeit kreuzt man einige sehr magere Felder und dort geht dann die AFR hoch. Wenn man dann nach dem Schalten das Gas wieder aufmacht (Gas auf = noch magerer weil erstmal viel Luft kommt) ist sie "weg" und dann aber auch gleich mit nassen Kerzen, denn hinten drein kommt eine ordentliche Ladung Sprit ...

Ich habe das Kennfeld jetzt jedenfalls anhand eines 20 km Landstrassen-Log's modifiziert, so dass es in vielen Bereichen fetter und in einigen Feldern magerer ist. Mal sehen ob man es dann beim Fahren merkt ....
Dateianhänge
Not_reponding_after_acceleration.png
Not_reponding_after_acceleration.png (92.06 KiB) 876 mal betrachtet
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Das entwickelt sich hier wie beim Tanzen - 2 vor 3 zurück.

Beim MegaLogViewer muss man noch einstellen welchen Sensor man nutzt und das Bild oben ist mit dem "falschen" (LC-1 statt TechEdge linear). Dummerweise haben die jeweils einen anderen Spannungs-Output, so dass die AFR bzw. Lambda-Werte nicht stimmten.

Ich also stundenlang das Kennfeld "optimiert" mit falschen AFR Anzeigen - war auch ein voller Erfolg, die Möhre lief wie 'ne Karre Mist ... echtes Rückwärtstuning.

Jetzt geht's zurück zum alten Kennfeld und nochmal "richtig" optimieren. Dafür habe ich erfahren, dass es im MegaLogViewer eine automatisierte Optimierung gibt (VE-Analyzer), die einem die Arbeit weitgehend abnimmt.
http://www.ideasandsolutions.biz/megalo ... Manual.pdf
Der kann das ganze nämlich so umstellen, dass man ein Soll-Kennfeld mit AFR's vorgibt und er dann das ganze Sprit-Kennfeld anhand der Messfahrt so vorknöpft, dass sich die gewünschten AFR Werte ergeben.

Läuft nur noch nicht so wie er soll (beim meiner Messung werden alle Werte rausgefiltert und er optimiert so gut wie nix). Aber das wäre doch gelacht, wenn man das bisschen nicht auch noch hin bekommt ...
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Internet ist schon toll.
Der Programm-Entwickler höchstselbst hat mein logfile ein wenig editiert und jetzt geht es.
Guckst Du: http://www.msextra.com/viewtopic.php?t=24637

Der Analyzer filtert nämlich auch alle Werte im Warmup und bei max. 48°C Wasser hat's halt gedacht ich fahre noch warm ....

Jetzt tut es und siehe da - die vorgeschlagenen Änderungen (Links, rote Zellen) stimmen mit dem überein, was ich aufgrund des Fahrverhaltens auch geändert hätte.
Mitte sind die Zielwerte für die AFR, Rechts das Kennfeld von der Probefahrt.

Man beachte übrigens die Werte im unteren linken Bereich des Kennfelds. Das ist die Teillast und die hatte ich ja per Popometer eingestellt - und das hat er kaum verändert :-)
Dateianhänge
VE_Analyzer_Test_1.png
VE_Analyzer_Test_1.png (94.8 KiB) 808 mal betrachtet
Ciao
Martin
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hi Martin,
ist hochinterressant. Ich verfolge den Thread seit beginn.
Weiter so!!! :)

Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Dieses Programm bringt dich einen riesigen Schritt nach vorne.
Jetzt sollte dieses unwillige "böööööööh" beim Gas aufreißen weg sein.
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Na also so langsam Glaube ich dran 'in Lurcy-Levis ne Einspritz-RD zusehen :shock:
Na da wird der Präsi aber schauen und erst der Markus mit seiner Boxer-RD

grüße aus dem Schwarzwald Gerd
Antworten