Ypvs Auslaßsteuerung insatandsetzen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ypvs-ypvs

Ypvs Auslaßsteuerung insatandsetzen

Beitrag von ypvs-ypvs »

hallo,

ich habe mir nach fast 20 jahren Abstinenz wieder eine rd 350 ypvs 31 K zugelegt,nun ist mir aufgefallen das eine Abgasundichtigkeit aus dem ypvs Gehäuse der linken Seite vorhanden ist,jetzt möchte ich diese gerne beseitigen.

gleichzeitig dabei die Walzen reinigen und abdichten.

Was gibt es zu beachten bzw. bekomme ich die Walzen überhaupt heraus ohne die Zylinder zu demontieren??

gruß

Martin
Manuel

Beitrag von Manuel »

Raus bekommt man die eigendlich gar nicht ohne mindestens eine Zylinder herunterzunehmen, zumindest nicht die inneren Walzenteile.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

das heißt die walzen gehen nur sozusagen nach innen heraus ??

also fällt reinigen im eingebauten zustand aus.
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo YPVS-YPVS,
wenn du die Dichtgummis innen nur erneuern willst,kommst du ohne Ausbau aus.Ist aber eine irre Fummelei weil es so eng ist.Dabei siehst du aber nicht ob die Lagerung der Walzen verschliessen ist.Jede Walze besteht aus 2 Hälften.Die Verbindungsschraube der Walzen liegt innen und bedeutet mindestens 1 Zylinder zu demontieren um daran zu kommen.An jedem Zylinder geht dann jeweils eine Hälfte der Walze nach Entfernen der Verbindungsschraube an der entsprechenden Seite heraus. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Also ich habs nicht geschaftt ohne Zylinderausbau.
Lieber runter mit den Zylindern, YPVS reinigen, auf den Tisch vor sich zusammen schrauben,schauen ob die Valve synchron zueinander stehen (zu 90% NICHT ), angleichen und wieder einbauen.

Ausserdem schauen ob das Verbindungsstück wirklich fest beide Valve verbindet. Auch hier in den meisten Fällen eben nicht.

Da muss man schon genau arbeiten sonst verschenkt man gehörig Leistung.
Eventuell fällt auch Dreck in den Zylinder wenn man die Valve herauszieht und ohne die Zylinder runter zu ziehen bleibt er auch da.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Zudem kannst Du den Auslass schön reinigen und alles inkl. der Walzen schön auf Hochglanz polieren. Das verhindert weitere Ablagerung von Verbrennungsrückständen und bringt zusätzlich merkbare Mehrleistung! :twisted:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hm, diese Laufspuren neben dem Auslass kommen mir irgendwie bekannt vor ;)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hapich wechpoliert!!!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Sieht ja richtig fiiiees aus das Foto. Wer benutzt denn son Material??
Das schreit ja nach honen oder nächste Übergrösse :mrgreen: :wink:

Da muss man ja kein Profiler sein um zu sehen, wo der letzte Ring seine Unterschrift hinterlassen hat.

Das die RD-Kolben immer da Spuren machen ne? Naja, bei der TDR/TZR haben die Japan-Jungs langsam was verbessert und gelernt, ansonsten macht Thorsten auch jetzt Schmierbohrungen in die Kolben (hoffe ich).

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Oh man, ich muss meine Zylis auch mal fertigbearbeiten und umtauschen. Hab mir schon extra eine kleine biegsame Welle zugelegt für die Ecken
Bild
:mrgreen:
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Moin Manuel,

was macht eigentlich dein Vorhaben mit den 34ern?
mfg selly

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Geht jetzt weiter, hatte eine ganze Weile die Fräse für Platinen belegt für meine Studienarbeit. Nun kann das Gelumpe erstmal wieder runter und die Alubearbeitung weiterlaufen. Waren halt nur noch diese ollen Platten die mir fehlten, manchmal ist das alles zum kotzen mit der Zeit die man hat, da kommt man zu überhaupt nichts. Ich glaub ich habe zu viele Hobbys :cry:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Holliheitzer hat geschrieben:Sieht ja richtig fiiiees aus das Foto. Wer benutzt denn son Material??
Das schreit ja nach honen oder nächste Übergrösse :mrgreen: :wink:

Da muss man ja kein Profiler sein um zu sehen, wo der letzte Ring seine Unterschrift hinterlassen hat.

Das die RD-Kolben immer da Spuren machen ne? Naja, bei der TDR/TZR haben die Japan-Jungs langsam was verbessert und gelernt, ansonsten macht Thorsten auch jetzt Schmierbohrungen in die Kolben (hoffe ich).

Gruss Holli
Das Foto war unmittelbar nach einer Spardose geschoßen. Hab ich mit 600er Schleifpapier wieder wechgerschliffen. Der Zylinder läuft so seit 4000 km ohne Probs.

Bild

Bild
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

hi,

ich habe jetzt alles zerlegt,zylinder runter,walzen raus,alles entkokt,polieren folgt,nur beim proviesorischen zusammensetzen der walzen mit dem verbindungsstück stellte ich erheblichen materialschund fest,ein walzenaufnahme ist erheblich kleiner als die andere und vor allem kleiner als die klemmung,jetzt habe ich hier gelesen vom anpassen,nur meine frage,klemmt das stück ganz zusammen oder soll ein spalt dazwischen sein,mir würde dann nur bleiben die stege vom klemmstück zu kürzen um eine pressung zu bekommen.

und welche anzugsmomente bekommen zylinder und kopf??

gruß

martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das Klemmstück arbeitet sich ein und die Gummierung bröckelt bzw. bekommt man trotz voll angezogenen Schrauben die Valve nicht fest zusammen.

Ich habe auch die Stege gekürzt und neues,hartes Gummie mit Sekundenkleber in die Rundung eingeklebt. Hält wieder prima und ist wie neu. Stege kann man gut 2mm auf beiden Seiten kürzen meine ich.

Gruss Holli
BildBild
Antworten