Vdue - die Zicke sprang heute nicht an

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tell
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Beitrag von tell »

Hallo Miteinander,

ich bin zurück vom Urlaub in den Schweizer Bergen. Habe schöne Reisen mit der Vdue gemacht. Gut, sie ist kein Tourenschwein, sie ist etwas unkultiviert. Das liegt sicher an der Software. Bludau hat diese nicht wirklich zuende entwickelt. Wir werden das so oder so noch nachholen. Aber wen kümmerts. Jeder Kilometer war ein Genuss. Nach fünf Stunden Gasaufreissen im Gebirge wünschte ich mir zwar ab und zu einen Gehörschutz. Das Ding blüllt bestialisch, aber wurscht, denn es ist nur geil, zwischen zwei Haarnadeln an die 2... Km/h zu erreichen und doch das Gefühl zu haben, dass dies immer noch OK ist. Auf der letzten Tour gab es dann aber etwas Zicken. Im Sustenmassiv überraschte uns ein brutales Gewitter. 3 Stunden fuhren wir in ströhmendem Regen. Bäche flossen die Strassen herunter. Plötzlich nahm sie ab 5000 U/min kein Gas mehr an. Bis 5000 U/Min war alles normal. So brachte sie mich noch 200 KM nach Hause. Es geht auch tieftourig ganz gut. Untersucht habe ich das Problem noch nicht. Hier ein paar Bilder:


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Die letzte Woche benutze ich dann mein Tourenschwein, die RD 500. Es war wunderschön, mit der RD. Ist ein sagenhaftes Tourengerät, besonders dann, wenn man zuvor mit so nem Italospinnerding unterwegs war. Der heisere Motorensound der RD fährt mir auf weiten Reisen besonders gut ein. RD fahren ist vermutlich wie Viagra. Zuhause hat man dann Lust auf noch mehr Kurven :wink:

So, das wärs vorerst. Werde nun mal nachschauen, wieviel Wasser in der Airbox der due ist usw.

Grüße aus Berlin
Tell
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn ich die Bilder sehe werde ich neidisch.Nich wegen dem Mopped :wink: aber wegen der Landschaft. Das muss ich mir auch mal geben. Ein Traum für Mann und Motorrad :D
Muss ich noch machen bevor die Welt untergeht.

Gruss Holli
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Mach es! Ich habs vor Jahren mit der RD auch gemacht: 1500 km Innerschweiz und Tessin in drei Tagen. Hatte aber einen einheimischen Tourguide mit aufgepumpter 900er Monster dabei, da mußte ich mich mit der RD doch ganz gut strecken um dranzubleiben.
Gruß
Stefan
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tell
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Beitrag von tell »

Moin Männer,

Habe mir leider bei den Touren mit gutem Wetter keine Zeit für Bilder genommen, obwohl atemberaubende Motive an mir "vorbeiflogen". Es war immer viel zu geil um anzuhalten. Solange leere kurvenreiche Bergstraßen vor mir lagen, musste es vorwärtsgehen, ich konnte nicht anders, bis nach 120 Km die Tankleuchte wieder mahnte. Also, Halt bei der nächsten Tanke, da ich nicht weiss, wie groß der Tank ist und wie lange das Ding auf Reserve noch läuft. So hätte ich gelegenheit gehabt, eine Menge Tanken bei gutem Wetter zu fotografieren :lol:

Erst bei der letzten Tour im totalen Mistwetter, da macht Vdue angucken fast mehr Freude als Vdue fahren. Im Regen ist sie nähmlich etwas hinterfotzig, die Due. Der Pilot Race verblies es förmlich, schon auf den Geraden und einen tick zu früh am Gas in einer Haarnadel kann einen Bremsweg von 100 Meter vertikal auslösen, bis zum Aufschlag :shock:

Die Due steht nun 2 Wochen und anfang nächste Woche gucken wir mal nach, warum das Saumädchen seit der tour im Regen ab 5000 U/min nicht mehr so richtig will. Ich hoffe es fehlt ihr nur was Kleines.

Übernächstes Wochenende möchte ich, so es der liebe Motorradgott will, mit der Due das erste Mal 2 Tage in Groß Dölln auf der Renne verbringen und das Mädchen dafür benützen, wofür sie gebaut ist :twisted:

Darauf freue ich mich und ich berichte weiter, was ich und das Baby
miteinander erleben bzw. auch über Probleme und Lösungen.

Grüße aus Berlin
Tell
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

tell hat geschrieben:.... auf der Renne verbringen und das Mädchen dafür benützen, wofür sie gebaut ist :twisted:

...berichte weiter, was ich und das Baby
miteinander erleben ..
Genau....ob Deine VDUE oder meine SSie...die Böcke sind eigentlich nicht wirklich für die Landstraße.

und...


nein...bitte quäl uns nicht :wink:

Ciao
Anderl

PS: hmmm.....vielleicht könnte man ja mal eine 4-5 tägige gemeinsame Tour in die Schweiz oder Frankreich (ist zum übernachten vermutlich billiger) planen...was meint Ihr ? Dieses Jahr nicht mehr....nächstes Jahr. Ob man da mal einen neuen Thread aufmachen sollte ?
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

@Anderl,

Ich habe jetzt einige Touren in die Alpen mit der RD gefahren. Habe immer einen super Tourguide. Meinen Schrauber.

Strecken und Touren gibt es zuhauf. Man müsste nur alle die mitwollen unter einen Hut bringen damit es passt. Ich würde aber vorschlagen das die Gruppe nicht zu groß sein sollte.
1. Mit einer großen Gruppe sieht es meist schlecht aus wegen Unterkunft.
2. Mit einer größeren Gruppe fahren ist immer etwas heikel. (wir sind zumeist mit 4- 5 Möppis unterwegs).

Gruß
Helmut

PS: Mach nen neuen Thread auf.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Au ja :D
Dafür würde ich mir extra Urlaub nehmen.
Helmut- wer schraubt denn für Dich? A.Collet dachte ich bisher immer.
Aber der wird es nich sein :wink:

Gruss Holli
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Holliheitzer hat geschrieben:Au ja :D
Dafür würde ich mir extra Urlaub nehmen.
Helmut- wer schraubt denn für Dich? A.Collet dachte ich bisher immer.
Aber der wird es nich sein :wink:

Gruss Holli
Ein Freund von mir. Der war beim Treffen auch da. Ich sag immer mein Schrauber. Der hat immer eine Lösung parat.

Gruß
Helmut
Rumpi
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Beitrag von Rumpi »

gerade zufällig gefunden: Jolly Moto Auspuff für die Vdue - sieht ganz nett aus...

http://www.motorrad-racing.de/jollymoto.htm
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tell
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Beitrag von tell »

.....es geht weiter. Also, ich brachte das unwillige Mädchen zum Jörg, dem Schrauber meines Vertrauens. Wer die Geschichte kennt der weiß, dass er schon ganz am Anfang vor dem Umbau mit viel Liebe die "kleine" zum Laufen gebracht hat. Jörg arbeitet immer noch bei Bernard's Motorradservice, jedoch nun in der Filiale Jünsdorf, ca. 20 Min. südlich von Berlin. Hier die Seite der Firma.

http://www.bernards-motorrad-service.de/jdorf/jdorf.htm

Er hat die Ruhe und die Liebe für 2 Takter und den notwendigen Sachverstand. Ich würde dort auch jederzeit einen 4 Takter hinbringen. Da wird noch mit Herz geschraubt. Zudem handelt und betreut diese Firma neben Yamaha und Triumpf auch Italienische Marken. Da die Vdue sehr viele Ducatiteile hat ist das von Vorteil. Übrigens ist die Ersatzteilversorgung viel entspannter, als oft geglaubt wird. Viel ist im Ersatzteilgestell von Yamaha und Ducati zu finden. Aber auch die exklusiven Vdue Teile sind doch in reichlich vorhanden. Da nur sehr wenige rumfahren, werde die kaum verbraucht.

Aber zurück zum Grund, warum nach der Regenfahrt im Schweizer Gebirge plötzlich die Drehfreude alle war.

Jörg durchforstete systematisch das Möpi. Ab und zu war ein Telefon mit "Robbiano" nötig, der wie immer sehr hilfsbereit mit Rat und Tat half. Zuerst glaubten wir, dass es an der Treibstoffversorgung lag. Die dreistündige Suche führte uns schlussendlich zum Drosselklappensensor. Der hat das Wasser nicht vertragen und danach zuerst falsche Informationen gemeldet und schlussendlich immer weniger Schub zugelassen, bis nur noch Standgas war. also das Teil musste erneuert werden, was auch prompt durch "Robbiano" geliefert wurde. Es stellte sich heraus, dass die Drosselklappen auch nicht ordentlich abgedichtet waren. Vermutlich hat da wieder der leckere Italienische Rotwein bei der Montage im Bimotawerk die Finger im Spiel gehabt :prost: . Also hat Jörg das auch gleich in Ordnung gebracht.

Bei der Gelegenheit liess ich noch das originale 39er Kettenrad gegen ein 43er tauschen, um den extrem langen ersten Gang zu "kastrieren". Dazu musste eine neue Kette her, da die originale nun zu kurz war.

Natürlich hebe ich alle Originalteile auf. Das Motorrad kann so jederzeit in den Werkszustand zurückversetzt werden, ohne großen Aufwand. Aber warum sollte jemand das machen ? :lol:

Nun gut, durch Jörg alles zusammengebaut, wärend dem ich anderswo mein Geld verdiente, um die ganzen Zicken in meiner Garage zu "ernähren". Plötzlich klingelte das Telefon. Die Cheffin von Jörg war dran und strahlte durch die Leitung: "Gute Nachrichten - Jörg ist gerade von der Probefahrt zurück, alles OK, sie läuft wieder"

Super, Anhänger an die Karre, fünf Stunden Arbeit und Kleinkram bezahlen macht 450 Euros weg und schnell war sie wieder Zuhause, wo sie sich einvernehmlich mit anderen schönen 2 Taktern das Oel teilen kann.

Die erste Probefahrt war durchaus zufriedenstellen. Das größere Kettenrad bewirkt wie gewollt ein spritzigeres wegkommen und das fühlt sich doch viel Dynamischer an. Aber bei 230 Km/h ist nun Schluss, da stehen ca. 10.500 U/min an. Weiter dreht sie nur unwillig. Das ist jedoch OK, will keine langen Vollgasorgien auf Autobahn und für Landstraße und in den Bergen reicht das ;) und auf der Renne ist das kaum von Nachteil. Kommendes Wochenende (16/17 Sept.) ist wieder Training mit Stefan Nebel in Groß Dölln, da möchte ich doch mal dem Mädchen auf der Strecke die Jungfräulichkeit rauben :bussi: Werde das aber behutsam machen, das hat die Lady schon verdient :lol:

Grüße aus Berlin
Tell
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tell
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Beitrag von tell »

Hallo Forum,

wie angekündigt waren wir vorletztes Wochenende in Groß-Döln auf der Piste.

Neben der Vdue lud ich noch meine 2 KX 500 Supermotos auf den Anhänger. Ich nahm mir vor, mit der Due pfleglich zu fahren und dafür den zwei KX-Kawas richtig einzuschenken.

Daran hielt ich mich auch mehr oder weniger, jagte jedoch mit den KX'en dermaßen grob um den Ring, dass ich mich glatt zweimal aufs Maul legte :mäh: . Ausser schief und krumm hatte dies jedoch dank "Schwabenleder", "Sturzroutine vom Crossen" und "Glück" keine weiteren Folgen.

Nun zur Vdue: Die Renstrecke ist ganz klar ihr Revier. Alle Schwächen, die sie im Straßenverkehr zeigt (hauptsächlich Abstimmungsprobleme, welche zu Ruckeln im Schiebebetrieb führen und mir hinter Blechdosen oder bei Dorfdurchfahrten am Nerv zerren. Daneben natürlich ein für den Alltagsbetrieb zu straffes Fahrwerk, was mich aber nicht stört) spielen auf der Renne keine Rolle, denn sie ist immer am Gas und genau da gibt es kein Problem, das mag sie und da feuert sie wie Sau. Fahrwerk und Bremsen sind auf dem Niveu aktueller Supersportler. Da ich jedoch kein Profiracer bin und nur 90% gab, ist diese Aussage natürlich entsprechend relativ. Mir stand ebenfalls zum unmittelbaren Vergleich eine Triumpf Daytona 675 und eine Ducati 999 zur Verfügung (beides oberaffengeile Geräte :klatsch: ) Ihr seht, ich hatte dort alles was ein Mann sich wünscht.

OK, ich legte auf der Strecke ca. 300 Km zurück und verbrannte dabei fast 40 Liter Benzin. Es hat richtig viel Spass gemacht. Die Kombination "Fahrwerk, der Druck und der Sond" ist einfach wunderbar und absolut einmalig. Ich habe immer das Gefühl, etwas ganz besonderes unter dem "Allerwertesten" zu haben und ich sehne mich schon auf den nächsten Turn auf der Renne.


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Grüße
Tell

PS: Fotos hab ich bei Fotosniper bestell, um Arger beim Einstellen zu vermeiden
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HF
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Beitrag von HF »

Ist schon ein super heisses Eisen, ich durfte beim Braunauer Zweitakt-Treffen die V-Due von robbianos Rosenheimer Kumpels Michael bewundern.

Hast du die Figaroli-Anlage montiert ?? Sieht jedenfalls besser aus als die Serienanlage.
HF®.
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Zum Umbau von Einspritzung auf Versager: habe gerade irgendwo gehört (keine Ahnung mehr wo), daß die GP-Zweitakter wohl beides haben Versager mit zusätzlicher Einspritzung.
Habe mal gegoogelt aber nix gefunden. Würde mich schonmal interessieren, wie die GP-Zweitakter so aufgebaut sind.

Hat jemand mal einen guten Link dazu ?

Ciao
Anderl
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HF
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Beitrag von HF »

Also zumindest von der 250er KTM weiß ich, daß die Vergaser mit Einspritzung haben.

Bei den anderen weiß ich nix von Einspritzung, die müßten ganz gewöhnliche Vergaser haben.

Die 125er haben Vergaser, die alten 500er auch.
HF®.
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