Gemeinsame mehrtägige Ausfahrt nach.... in 2007

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Gemeinsame mehrtägige Ausfahrt nach.... in 2007

Beitrag von Anderl »

Mahlzeit.
Durch Tells V-DUE Leidens- und Fahrbericht mit Urlaubsbildern und der Tatsache, daß zwei Bekannte von mir heute Abend mit dem Motorrad in Richtung Toscana (das Gebirge dort..dort irgendwo wo Mugello liegt) aufbrechen sitze ich geistig gerade auf dem Bock und fahre einen schönen Paß hoch. Tatsächlich und physisch sitze ich mit Kreuzschmerzen am Arbeitsplatz im Büro ;-)

Im Thread http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=5557&start=90
hat der Tel vom Urlaub berichtet und es kam die Idee auf mal gemeinsam ein paar Tage solch eine Tour zu machen.

Und Silvio aus Österreich hat angeregt bei Ihm zu stationieren und als Tourguide für Südtirol und Schweiz zu fungieren.

Daraus ist nun dieser Thread entstanden.

Ziel: eine Tour mit ein paar Leuten nach Österreich und/oder Italien und/oder Frankreich und/oder Schweiz. Wenns zu viele Leute sind, dann machen wir einfach mehrere getrennte Gruppen, die sich Abends treffen.

Wann:keine Ahnung. 2007 halt Juni oder September vielleicht. Nicht die ganz heiße Monate wenn auch noch Hauptreisezeit ist.

Wohin:wie oben geschrieben ;-) Das sollte man hier erörtern. Ist ja noch ein bissl Zeit bis dahin.

Wie läufts ab ?Das klären wir auch hier.

So, nun mal los.

Ciao
Anderl
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bin dabei :D

vielleicht kann sich auch "es Grüssli" der Uli einschalten/dran beteiligen?

Mal sehen was draus wird.

Gruss Holli
BildBild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich kann den Moarhof in Unterinn empfehlen. http://www.moarhof-ritten.com
Da waren wir mit 4 Mann im Juni. Tolle Gegend. Und sehr guter Ausgangspunkt für Touren.

Tagestouren bis ca 230 km ist ok.
Anfahrt entweder mit dem Bahntransport bis Bozen. Schont Reifen. Kostet zwar auch Geld aber die nervige Autobahnanfahrt wäre weg.
Abstellplatz für Auto mit Anhänger bzw. Transporter könnte man in der Nähe von Durach (Kempten) organisieren. Von da aus wäre es eine sehr schöne Tour bis Bozen.

Pässe die man fahren könnte. Stilfzer Joch. Schön aber ziemlich überlaufen. Und mittlerweile kostet es Maut.
Gaviapass, vor vier Jahren geteert worden aber noch sehr still da oben.
Timmelsjoch, voll ausgebaut. Kostet auch 11 Euro Maut.

Jaufenpass, Grödnerjoch usw.

Gruß
Helmut

PS: Zum Umbedüsen wird nicht angehalten. :lol:
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ok...also 2 Gruppen haben wir schon.

1.Gruppe: "Prüf-und Einstellfahrer" Tourguide - Holli ;-)

nee. iss nur Quatsch

Ich denke, daß der Termin am schwierigsten wird. Ein verlängertes Wochenende ist vielleicht ganz gut. Allerdings würde ich keins nehmen, bei dem ein Feiertag an einem Do, Fr, Mo oder Di dabei ist, denn dann ist wieder alles unterwegs, die Straßen sind verstopfter, der Spaßfaktor gehrt runter und die Unfallgefahr steigt. Also ein ganz normales Wochenende mit 2 weiteren Wochentagen dabei...oder doch komplett während der Woche ? Ich weiß es selbst nicht.

Ansonsten würde ich auch wie Holli sagt, bzw. wie Silvio "angedroht" hat, warten was die "Einheimischen" meinen. Es liese sich alles leichter arrangieren, wenn jemand mit Heimvorteil dabei ist, bzw. am Dreh-und Angelpunkt beheimatet ist. Vielleicht kann der auch so eine Halle wie in Kirn oder ähnliches zum pennen organisieren. Es macht mir nix aus, wenn ich das Zelt zu Hause lassen kann.

Autozug...hmm. Ganz schön teuer, oder ? Vielleicht gäbs eine Alternative mit 2 oder 3 (oder wieviel auch immer) Autos mit möglichst großem Anhänger. Da könnte man Moppeds draufschnallen und sich die Kosten teilen. Es könnte dann vielleicht so`n Sammeltaxi aus dem Rheinland kommen und eins aus dem Hunsrück und eins aus Saar/Pfalz ...oder so. Treffen tun wir uns dann alle beim Berni bei Karlsruhe, das liegt zentral. Ist doch eine gute Idee Bernhard, oder ? ;-) Die weiter südlich treffen wir dann unterwegs.

Bei der Tour sollte man auch bedenken. Je weiter wir in den Süden fahren, desto umständlicher wirds für die, die weiter nördlich wohnen. Ich brauche wenn ich will 2, 5 Stunden und bin in der Schweiz. Holli z.B. braucht da schon mal 3 Stunden mehr (ok...wenn er bei einer Bedüsung bleibt und voll durch die Mücken durchfährt).

Ciao
Anderl
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Also mit "Kosten" rechne ich auch. Ist bei mir allerdings nich so ganz schlimm wie bei dem Familienpapa Anderl.
Den Zug würde ich natürlich gut vorziehen. Wichtig wie gesagt ist ein Termin. Den muss ich haben weil ich einen ponischen Kollegen habe (Gleichgesinnte wissen warum :? ). Einheimische kennen sich in der Bergwelt rum um Heidi gut aus-auf die könnten wir uns ja verlassen. Auch wann mit wenig Traffic gerechnet werden kann. Kein Bock den Berg raufzuklimmen mit 100 Harleys vor mir :evil:

Einmal sone Tour mitmachen -das wärs :D

Gruss Holli
BildBild
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo
Da wäre ich sehr gern dabei zumal ich meine RD ja extra für derlei Events zusammen bastel.Der Termin sollte halt nicht gerade in der Sommerferienzeit liegen-der Rest ist mir egal-bin flexibel genug.Anreisen würde ich mit dem Bike-wozu habe ich es sonst?
Gruß.Micha
Helmut

Beitrag von Helmut »

Mit dem verlängertem Wochenende hatte ich bisher nie Probleme. War zumeist frei zum fahren. Ganz freie Strassen hat man eh nie.
Und die meisten haben doch die Möglichkeit mit einem Tag Urlaub am Freitag (Donnerstag Feiertag) 4 Tage frei zu haben.

Im Moarhof kostet die Übernachtung mit Frühstück 29 Euro. Ist noch recht günstig.
Gerade für die weiter anfahrenden ist der Autozug eine gute Alternative. Wenn man sich das mal ausrechnet ist das gegenüber dem Fahren auf zwei Rädern gar nicht so teuer. Und man kommt ausgeruht im Zielgebiet an.

Hängerkorso wäre auch eine Möglichkeit. Zelt und Schlafsack bleiben daheim. Bei den vergangenen Touren habe ich immer in Pensionen bzw. Hotels übernachtet.

Ich fahre bei jeder Tour ca. 450 km Autobahn bis ich im Allgäu bin. Erste Übernachtung im Allgäu und am nächsten Tag weiter in die Alpen. Dann zwei tage Alpen und am vorletzten Tag wieder ins Allgäu. Am fünften Tag zurück nach Hause.

Gruß
Helmut
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leute

Die Idee vom Anderl, dass man ein Wochenende nehmen sollte ohne speziellen Feiertag würde ich auch sehr begrüßen. Vor allem wenn man so richtig Gas geben will. Ich bin zum Beispiel noch nie einem Schweizer Gendarmen an einem normalen Wochenende begegnet, aber dann doch an einem der verlängerten Wochenenden.

Ich wohne direkt am Bodensee im Dreiländereck. Nach Bozen wie es der Helmut meint sind es dann doch noch ca. 250km von mir weg. Ich könnte zum Beispiel eine Vorarlberg (mein Bundesland) Umrundung anbieten (180km). Die beinhaltet alles was ein RD Fahrer braucht. Weiters könnten wir die nächstliegenden Schweizer Pässe wie Klausen-, Oberalp-, Furka-, Susten- und Nufenenpaß erreichen. Ein weiteres Erlebnis wäre Davos, Julier-, Ofen-, Reschenpaß und zu allerletzt die Silvretta.

Der Vorteil an der Möglichkeit von Helmut wäre, dass man bereits direkt im Südtirol ist und dort ist es dann nicht mehr so heikel mit der Geschwindigkeit. Die Italiener fahren wie die Irren. Pässe gibt es dort natürlich auch ohne Ende.

Ich kann hier schwer raten, denn es hat in dieser Gegend halt nur Berge und die haben es so an sich, dass es nur rauf und runter geht.
Ich bin zum Beispiel jedesmal begeistert, wenn ich die schönen flachen kurvigen Gegenden in Deutschland fahre. (z. B. im Schwarzwald)
Diese weiten Gegenden gibt es bei uns halt nicht und ist genauso interessant.

Mich würde es sehr freuen, wenn wir uns im Mai oder Juni 07 zu diesem Alpenglühen treffen könnten.

Meine Einladung steht.

Gruß Silvio
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Silvio,

das hört sich doch gut an meine ich.

Wie schätzt Du es denn mit dem Wetter ein ? Terminlich würde mir persönlich bei dieser Auswahl der Mai oder frühe Juni am besten liegen. Aber wie ist das denn dort so mit den Pässen ? Schon richtig offen ?

Grüße
Anderl

PS: Schwarzwald....flach.... :lol: :lol: für Holli ist das Hochgebirge ;-)
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Na das hört sich doch mal gut an. Da wäre ich auf jeden Fall auch gern mit am Start.
Dann könntet ihr mich mal richtig kennen lernen. :twisted:

Muß nur sehen wie es bei mir nächstes Jahr aussieht. Das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, da ich da meinen Meister am Wochenende mache und ich nicht weiß wie das genau abläuft...so mit mal blau machen.
Aber ist ja noch aweng Zeit. Macht mal nen Termin fest und ich häng mich dann an wenn es geht oder auch nicht.
mfg selly

Bild

Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Selly hat geschrieben: Dann könntet ihr mich mal richtig kennen lernen. :twisted:
Es geht hier nicht darum irgendwelche Bestzeiten beim Fahren von Pässen zu erreichen. Auch nicht ob der ein oder andere besser fährt oder sonstiges.
Es steht allein der Spaß im Vordergrund mit mehreren Zweitaktern eine Tour zu machen.

Gruß
Helmut
phoenix

Beitrag von phoenix »

@Anderl,

von so einer Tour in die Berge(speziell Dolomiten) werde ich ständig
träumen. Zeit habe ich immer,aber mit den Finanzen siehts nicht gut aus,
da ich auch eine weite Anreise hätte. Ich war 3 Jahre hintereinander im
Urlaub im Berchtesgardener Land und da reifte ich mir der Entschluß mal mit dem Mopped in die Berge zufahren.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

Helmut hat geschrieben:Es geht hier nicht darum irgendwelche Bestzeiten beim Fahren von Pässen zu erreichen. Auch nicht ob der ein oder andere besser fährt oder sonstiges.
Es steht allein der Spaß im Vordergrund mit mehreren Zweitaktern eine Tour zu machen.

Gruß
Helmut
wie wahr helmut, von der klippe runter kann sich jeder alleine bringen, da benötigt man keine kollegenausfahrt, also wenn ich es einrichten kann bin ich dabei, würde dann wohl evt. die idee mit der anfahrt per autoreisezug in erwägung ziehen, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Helmut hat geschrieben:...
Anfahrt entweder mit dem Bahntransport bis Bozen....
Ich habe mal nachgeschaut. Der nächste Abfahrtsbahnhof in Richtung Bozen wäre für mich Düsseldorf. Das sind für mich 340 km. Der nächste wäre Frankfurt (200 km) . Ab dort gehts allerdings nicht nach Bozen.

Bis zu Silvio nach Hause sinds 400 km von mir aus. Zeitlich und monetär gesehen ists also praktischer mit dem Auto und Hänger hinzufahren. Für Bozen müsste ich also auf jeden Falll 700 km auf dem Mopped abspulen, alleine um an den Zug und zurückzukommen. Sind im Endeffekt 100 km weniger als zu Silvio hin und zurück. Beim Zug kommen dann die Kosten für Reifen/Benzin noch die Zugkosten dazu. Bei Silvio nur das Geld für die 100 Mehrkilometer und das Bier, das ich trinke während der Zeit in der man dann erstmal etliche Stunden mehr in Richtung Italien unterwegs ist.

Aber da die, die an der Fahrt Interresse haben, sehr weit über Deutschland verstreut sind, werden wir das sowieso nicht unter einen Hut bekommen. Wir sollten uns einfach auf ein Ziel und Datum festlegen. Die Anfahrt organisieren wir dann in kleinen Gruppen, die sich auch treffen können, aber mit individueller Absprache. Ob dann einer mit dem Zug kommt oder das Mopped dort hinschiebt ist egal.

Der Reisezug wird hin und zurück auf jeden Fall über 300 Euro kosten. Da wäre ein "Sammeltaxi" mit Hänger doch wesentlich günstiger, einfacher (wegen der Anfahrt zum Zug) und dann noch flexibler.

drückst Du - Autozugpreise und Verbindungen

Ciao
Anderl
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Helmut hat geschrieben:
Selly hat geschrieben: Dann könntet ihr mich mal richtig kennen lernen. :twisted:
Es geht hier nicht darum irgendwelche Bestzeiten beim Fahren von Pässen zu erreichen....
Kein Problem...dann nehme ich die RD200 und fahre halt immer vor. Dann hat sich das von alleine Erledigt ;-)

Nee..ich nehme natürlich nicht die RD200.

Auf jeden Fall möchte ich nicht durch die Landschaft fliegen. Normale zügige Fahrt, je nach Strecke. Schon etwas langsamer wie auf Helmuts Hunsrücktouren, allerdings auch nicht Kurvenparken. Außerdem haben die bei den Ösis ganz bösartige Geschwindigkeitskontrollen, nicht wahr Silvio ?

Wie machen wir das nun weiter ?

Mein Vorschlag: wir einigen uns erstmal auf einen Termin. Das dürfte das schwierigste und wichtigste sein.

Ich mache mal gleich ein paar Vorschläge.

Juni ist vielleicht ganz gut. 07. Juni ist Fronleichnam. Ist nicht überall ein Feiertag (in Österreich ??) und der Verkehr dürfte sich in Grenzen halten. Könnte man vielleicht zur Anfahrt nutzen. Und Montag 11.06.2007 wieder zurück.

Alternativ Do 14.06. hin und Mo 18.06. zurück

Anfahrt Freitags finde ich eher ungünstig, da man dann den ganzen Wochenendpendlerverkehr dabei hat.

Man könnte auch Montags Anfahren und Samstags zurück.
Evtl.: 4.-9. Juni, 11.-16. Juni oder 18.-23. Juni

Wobei es bei mir persönlich schwierig werden könnte (bis sehr unwahrscheinlich), daß in diesem Zeitraum eine ganze Woche Urlaub bekomme.

Was meint Ihr ?

Ciao
Anderl
Antworten