Reparatur RD350 1WX

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Fichte

Reparatur RD350 1WX

Beitrag von Fichte »

Hi RD Liebhaber,

ich bin richtig froh, dass es außer mir noch so viele RD-Liebhaber gibt. Ich dachte schon, dass wir vom Aussterben bedroht sind, da ich in meinem Bekanntenkreis leider niemanden kenne, der meine Leidenschaft teilt.

Hatte vor ca. 20 Jahren eine RD 80 LC II, die meine Liebe zu den RDs geweckt hat. 1989 habe ich mir dann eine nagelneue RD 350 1WX für damals 8900 DM zugelegt (Meine RD80 habe ich damals in Zahlung gegeben).

Seit mir vor einigen Jahren der Kolben durchgebrannt ist bin ich nicht mehr gefahren. Nun habe ich aber Zeit und Lust, mich an die Reparatur zu wagen. Habe jetzt natürlich auch ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt (nach und nach natürlich).

Zunächst würde mich interessieren, ob es nach 29.000 km empfehlenswert ist, auch die Kurbelwelle auszubauen und zu überholen oder ob es reicht, die Zylinder schleifen zu lassen und neue Kolben zu kaufen. Bin zwar gerne schnell gefahren, habe meine RD aber immer pfleglich und schonend behandelt.
:?:

Danke im Voraus und Grüße aus Köngen (BW),

Fichte
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Moin moin,
die Welle hält etwa 50000 km. Wenn Du "ihr" jetzt neue Kolben spendierst, sollten Die gute 25000 halten. Dann kannst Du Die Welle bei ca. 50- 55000 km inkl. der dann fällig werdenden Kolben überholen lassen und den gesamten Motor durchchecken... Zu welchem PLZ Bereich gehörst Du den?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Fichte und willkommen.
Wenn es der rechte Kolben war,empfehle ich dir,das T-Stück der Kraftstoffverteilung so zu legen,das auf den mittleren Anschluß die Leitung vom Tank kommt.Diese Vorrichtung legst du so zwischen die Vergaser,das du gleich lange Leitungen zu den Vergasern an die zwei anderen Anschlüssen legen kannst.
So wie das von Yamaha im Original gemacht wurde,magert kurz vor Reserve gerne der rechte Vergaser wegen Spritmangel ab und man bekommt einen Kolbenklemmer oder es schmelzen Teile vom Kolben dann weg. :wink:
gruß,
Lux-RD.
Fichte

Beitrag von Fichte »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps und Infos. Meine PLZ ist 73257 und ja, es war tatsächlich der rechte Kolben.
In den nächsten Tagen werden meinerseits sicher noch einige Fragen auftauchen. Leider ist es sehr zeitaufwändig, die für mich interessanten Infos hier im Forum herauszufiltern. Gibt es außer der Suche eine Möglichkeit, das Forum nach Modellen zu filtern oder ist es ok, wenn ich Fragen stelle, die schon öfter gestellt wurden?

Noch was. Habe die Reparaturanweisungen für RD250, RD350 '84-'86. Was hat sich da zu meinem Modell (89) am Motor geändert ?

Nochmals danke & Grüße
Fichte
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Fichte besorg Dir unbedingt das Wartungs und Reparaturhandbuch von MK. Da steht das meiste drinn was Du wissen mußt. Dazu auch alle Fehler und Schwächer der RD. Da kannst Du schon vorbeugen bevor es PENG macht. MK kannst Du hier im Forum anfunken...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
hasi

Beitrag von hasi »

Oder als Alternative hier, les mal durch:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=6948

8) 8)
Griasle

Hasi
Antworten