Hallo "Leidens"genossen!
Mache gerade ein Totalservice bei meiner RD500 1GE:
folgende Fragen an Spezialisten nachdem meine Finger wieder gerade sind:
1.) Steht an den Zylindern 47X
2.) Haben die oberen und ein unterer Kolben ein seitliches Spiel von bis zu 5mm!! - Kann mich dumpf erinnern, daß es max. 2mm sein dürften
3.) Hat der linke obere Zylinder unterhalb der Kolbenringe an der Auslassseite Riefen - der Zyl. kaum > muß ich tauschen > evtl. was wie woher und welche.
4.) Kann man die Ölpumpe in eingebautem Zustand auf Funktion prüfen? > Über alles was funktioniert und nicht ausgebaut werden muß freue ich mich bzw. meine Fingerleins.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar > in Österreich gibt´s keine Spezialisten.
Es grüßt
Erich
RD500 Motorschaden?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1) Ja
2) Wenn deine KOLBEN seitlich 2 oder 5 mm Spiel haben ist a) Dein Zylinder ein ziemliches Ei und b) dürfte das Ganze wohl nicht anspringen.
Du meinst sicherlich die unteren Pleuellager? Da sind 5 mm zuviel - viel Spaß beim komplett zerlegen und Wellen überholen lassen.
3) Siehe 2), weil deswegen hast Du's eh schon auseinader; also logischerweise hohnen + Koleb neu.
4) Siehe 3)
2) Wenn deine KOLBEN seitlich 2 oder 5 mm Spiel haben ist a) Dein Zylinder ein ziemliches Ei und b) dürfte das Ganze wohl nicht anspringen.
Du meinst sicherlich die unteren Pleuellager? Da sind 5 mm zuviel - viel Spaß beim komplett zerlegen und Wellen überholen lassen.
3) Siehe 2), weil deswegen hast Du's eh schon auseinader; also logischerweise hohnen + Koleb neu.
4) Siehe 3)
Hey - das beruhigt mich doch vorerst einmal!
Wenn ich noch einmal auf das Thema Ölpumpe - Überprüfung ohne Asubau - zurück kommen dürfte????
Bezüglich den Riefen im oberen linken Kolben > könnte ich den Benzinstand in den Schwimmerkammern doch etwas erhöhen - MK hat mir generell 1,5mm Benzinstand über der Unterseite der Schwimmerkammerdichtung empfohlen - gute Idee???
Wenn ich noch einmal auf das Thema Ölpumpe - Überprüfung ohne Asubau - zurück kommen dürfte????
Bezüglich den Riefen im oberen linken Kolben > könnte ich den Benzinstand in den Schwimmerkammern doch etwas erhöhen - MK hat mir generell 1,5mm Benzinstand über der Unterseite der Schwimmerkammerdichtung empfohlen - gute Idee???